Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das ist dann aber eher ein individuelles Thema denke ich. Meggie und Pepe haben das Futter eine ganze zeit lang bekommen und auch Grisu hatte es schon für ein paar Wochen. Keiner der dreien hatte damit mehr oder größere Haufen.
What? Gut zu wissen. VetConcept hat mir im Vorfeld gesagt dass ich damit rechnen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht sind/waren auch meine Hunde unnormal
. Aber eigentlich würde mich bei 2,5% Rohfaser eine deutlich erhöhte Kotmenge schon wundern. Ist jetzt nicht mega wenig, aber auch nicht wirklich hoch.
-
Denken viele Tierärzte sicb wirklich was dabei, wenn sie ein Futter empfehlen?
Nein, 8 Haufen am Tag sind nicht normal. Auch nicht mit ein wenig mehr Rohfaser.
Ich hab einfach mal eines der Zitate genommen, damit man noch weiss worum es geht :) Zucchini
Hallöchen zusammen :)
Also ich glaube schon, dass sich die TÄ bei dem Durchfall etwas gedacht hat, bei der Empfehlung von Hills Biome
Hat auch gewirkt.
Ich habe tatsächlich jetzt schon auf Royal Canin Digestive Care umgestellt, sie angefangen hat (ich habe ganz langsam RC zugefüttert), sich immer nur eine Trockenfutter Sorte raus zu picken..
Sie verträgt es sehr gut, muss auch nicht mehr so oft ihr Geschäft erledigen.
Ich weiche es auch, so wie empfohlen ein :)Ich hoffe, sie hört nicht wieder spontan von heute auf morgen auf es zu essen.. aber bisher läuft es. Sogar die richtige Menge! Sie isst für aktive Hunde 11 Kilo und wiegt selber 9.5 (ist aber auch ein schwerfuttriger Whippet), daher denke ich, ist es ok, dass sie etwas mehr isst :)
Sollte ich dazu eig noch sowas wie Eigelb oder so geben? Ich habe ja vorher selbst gekocht und da gehörte es so einmal die Woche dazu.
Noch eine Frage: Ist das Futter gut genug um es weiter zu füttern? Also auf Dauer? Sie wird ja bald auch sportlich aktiver sein.
VG!
-
Cana bekommt aktuell ja auch das Digestive Care. Sie bekommt davon 150g (und abends 150g von einem anderen Trockenfutter). Aktuell wiegt sie knapp 19kg. Also füttern wir auch über Empfehlung. Ist halt so bei den rippigen Exemplaren. Ich persönlich würde an deiner Stelle erstmal noch einige Wochen nichts dazu geben, sondern sich Magen und Darm wirklich vollständig beruhigen lassen. Danach spricht für mich nichts dagegen, mal ein Eigelb, etwas Joghurt oder sonstiges dazu zu geben. Das Futter kannst du unbesorgt als Alleinfutter füttern. Auch lange zeit. Die Werte sind ordentlich und sollten auch für einen sportlichen Hund reichen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie längere Zeit stabil ist, könntest du aber auch immer mal das Futter wechseln. Josera Sensi Adult wird hier zum Beispiel auch gut vertragen. Aber erstmal in Ruhe lassen und sich freuen, dass es dem Hundekind gut geht
-
Ja, ich freu mich auch erstmal, dass sie isst, und es verträgt ! Mega gut :)
Aber wenn das Futter so erstmal passt und es damit an nichts mangelt, ist ja alles super :)
-
-
Kurze Frage..
Casper liebt sein Halbfeuchtfutter von Primum (Huhn&Kartoffel). Restfeuchte: 18%, Rohprotein 23% und Fett 12%.
Bei der Endoskopie wurde eine Gastritis festgestellt. Er bekommt nun Medikamente dafür und sollte eigentlich auf Schonkost umgestellt werden (Hühnchen mit Reis) oder ein Nassfutter mit Wild, weil Wild wohl gut verträglich wäre. Ich habe gekocht, er frisst es nicht. Maximal, wenn er gefastet hat, ein kleines bisschen, allerdings weit unter seinem Bedarf. Das Nassfutter mit Wild.. da wird ebenfalls kaum gefressen.
Sein Halbfeuchtfutter frisst er allerdings problemlos. Halbfeuchtfutter soll ja leichter verdaulich sein als Trockenfutter. Es gibt ja sogar Gastro Trockenfutter. Ich frage mich, kann ich ihm das Halbfeuchtfutter trotz Gastritis weiter geben?
-
Muss mir der Tierarzt eigentlich eine Diätikempfehlung für VetConcept ausstellen oder muss ich da einen TA fragen der das vertreibt?
-
Dein Tierarzt kann dir eine Diätetik-Empfehlung ausstellen. Das Formular gibt es auf der Vet-Concept Homepage
-
Dein Tierarzt kann dir eine Diätetik-Empfehlung ausstellen. Das Formular gibt es auf der Vet-Concept Homepage
Müssen sie das machen? Wenn mein TA das nicht vertreibt, dann weiß ich eben nicht ob der das macht.
Ich weiß nicht ob meine TÄ das vertreibt, bin mir zwar recht sicher, aber nicht dass ich dort dann auflaufe wenn ich nachfrage. Und muss ich das Formular mitnehmen oder machen die das dort?
-
Genau einfach das Formular downloaden und dem TA geben oder aber dem TA bitten auf die HP zu gehen und das alles zu erledigen. Bei mir hat es meine TÄ komplett gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!