Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ob sie das machen müssen kann ich dir nicht beantworten. Wenn dein Tierarzt keine Notwendigkeit sieht, wird man ihn wohl nicht zwingen können. Ist aber unabhängig davon, ob der Tierarzt Vet-Concept vertreibt oder nicht. Bei mir war es damals so, dass ich das Formular ausgefüllt habe, meiner Tierärztin per Mail geschickt und sie hat mir das unterschriebene Formular zurückgeschickt. Das habe ich dann bei Vet-Concept eingereicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus Interesse: kann mir jemand erklären, was Vet Concept davon hat? Ist das nur Marketing, um besondere seriös zu wirken? Ich verstehe den Sinn hinter den TA Empfehlungen nicht. Marken wir Royal Canin und Hills kann ich ja auch einfach so erwerben.
-
Dein Tierarzt kann dir eine Diätetik-Empfehlung ausstellen. Das Formular gibt es auf der Vet-Concept Homepage
Müssen sie das machen? Wenn mein TA das nicht vertreibt, dann weiß ich eben nicht ob der das macht.
Ich weiß nicht ob meine TÄ das vertreibt, bin mir zwar recht sicher, aber nicht dass ich dort dann auflaufe wenn ich nachfrage. Und muss ich das Formular mitnehmen oder machen die das dort?
Nein die müssen das nicht zwangsläufig vertreiben, die müssen dir einfach nur das Empfehlungsschreiben ausfüllen und dann Vetconcept kontaktieren. Oder du schickst das Formular dann ausgefüllt per Mail an Vetconcept.
-
Aus Interesse: kann mir jemand erklären, was Vet Concept davon hat? Ist das nur Marketing, um besondere seriös zu wirken? Ich verstehe den Sinn hinter den TA Empfehlungen nicht. Marken wir Royal Canin und Hills kann ich ja auch einfach so erwerben.
Hier steht es erklärt: https://www.vet-concept.com/cm…ung-warum-ist-das-noetig/
-
Danke dir, Franci!
Liest sich für mich ehrlich gesagt aber trotzdem einfach nach Marketing. Aber vielleicht bin ich da zu streng.
-
-
Kurze Frage..
Casper liebt sein Halbfeuchtfutter von Primum (Huhn&Kartoffel). Restfeuchte: 18%, Rohprotein 23% und Fett 12%.
Bei der Endoskopie wurde eine Gastritis festgestellt. Er bekommt nun Medikamente dafür und sollte eigentlich auf Schonkost umgestellt werden (Hühnchen mit Reis) oder ein Nassfutter mit Wild, weil Wild wohl gut verträglich wäre. Ich habe gekocht, er frisst es nicht. Maximal, wenn er gefastet hat, ein kleines bisschen, allerdings weit unter seinem Bedarf. Das Nassfutter mit Wild.. da wird ebenfalls kaum gefressen.
Sein Halbfeuchtfutter frisst er allerdings problemlos. Halbfeuchtfutter soll ja leichter verdaulich sein als Trockenfutter. Es gibt ja sogar Gastro Trockenfutter. Ich frage mich, kann ich ihm das Halbfeuchtfutter trotz Gastritis weiter geben?
hmmm bei ner akuten Gastritis würd ich keine Experimente machen und mich an die Ansage Schonkost halten oder zumindest beim Tierarzt telefonisch nachfragen was geht. Ist es nicht sogar naheliegend, dass das Futter der Auslöser ist/war?
-
Danke dir, Franci!
Liest sich für mich ehrlich gesagt aber trotzdem einfach nach Marketing. Aber vielleicht bin ich da zu streng.
Wobei so verkehrt finde ich es eigentlich nicht, muss ich sagen. Aber ja woanders braucht man das nicht.
Bei Vetactive (Platinum) steht es zwar auch (oder stand?), aber dort reicht es wenn du den TA angibst.
-
Danke dir, Franci!
Halte ich auch für eine Marketing-Strategie. Mit dem eventuellen Bonus, dass der Hersteller nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, falls ein Hund bei dauerhafter Fütterung mit diesem Futter Mangelerscheinungen / Folgeschäden davonträgt - weil, dann ist der Tierarzt (mit)schuld.
Wenn man als Hersteller ernst meint, was vetconcept da schreibt, müssten die engmaschig immer wieder vom Tierarzt bestätigt kriegen, dass dieser spezielle Vierbeiner Schonkost braucht. Bedarf und Gesundheitszustand ändern sich schließlich.
Das durchzuziehen lohnt sich allerdings nicht, bzw. hätten sie dann kaum Käufer und wären recht fix bei allen Tierärzten verhasst.
-
Wenn man als Hersteller ernst meint, was vetconcept da schreibt, müssten die engmaschig immer wieder vom Tierarzt bestätigt kriegen, dass dieser spezielle Vierbeiner Schonkost braucht. Bedarf und Gesundheitszustand ändern sich schließlich.
Das stimmt allerdings. Theoretisch müsste ein TA alle paar Wochen Vetconcept mitteilen, dass es noch aktuell ist das dieser Hund xy Futter benötigt. Macht aber Niemand. Einmal freigeschaltet kann man JEDES Diätfutter dort kaufen. Was wiederum ja dann Schwachsinn ist was dort als Erklärung steh.t.
-
Ich kann die Futter auch immer noch kaufen, obwohl Meggie und Pepe, für die die Empfehlungen ja waren, verstorben sind. Hab die beiden auch brav im Kundenkonto gelöscht. Theoretisch müsste ich also anrufen und die Empfehlungen löschen lassen ;). Mach ich aber nicht. Wäre ja schön blöd von mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!