Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich zahle für das Pure Sensitive Puppy im Fressnapf nach wie vor 4,99€ pro 1kg Sack (vllt sind es noch alte preise keine Ahnung). Online haben die es um 1€ angezogen. Aber die 4kg sind doch gleich geblieben oder nicht? haben die da nicht schon immer 19,99€ gekostet oder waren es 17,99€?

Bei Fressnapf online kosten 12,5 kg Junior 40,49€ https://www.fressnapf.de/p/mer…oBQ7HPaP2WxkaAqYcEALw_wcB

Auch bei Amazon 40,49€ und im Sparaabo derzeit 36,44€

• Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde MERA nach wie vor verhältnismässig günstig, aber ich bin eine Prozentdenkerin, und finde einen Preisanstieg von > 10% schon viel.

Wo wird das produziert?

Tatsächlich gab es zum Jahreswechsel in fast allen Bereichen extreme Preissteigerungen und auch die gestiegenen Energiepreise und Logistikkosten schlagen ordentlich zu Buche...

Ich gebe dir Recht, 12% sind viel aber dieses Jahr wundert mich absolut gar nichts mehr...

In Kevelaer am Niederrhein, also Deutschland

Aber ist auch egal, es bleibt das Futter unserer Wahl. Hat mich nur interessiert ob es bei anderen Marken auch so ist. Aber scheinbar geben einige Händler den höheren Preis auch (noch) gar nicht an den Endkunden weiter.

Fressnapf handelt da sehr interessant. Im Laden 48,99€, online auf der deren Seite 39,99€. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

• Da ich unterschiedliche Futter füttere und auch selten beim Hersteller direkt bestelle, musste ich jetzt nachgucken. Grisus Acana ist bisher gleich geblieben. Bei Canas RC hat sich bei Zooplus auch nichts geändert. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die meisten Hersteller die Preise anpassen werden (müssen), denn es ist ja vieles erheblich teurer geworden. Da ich es nicht ändern kann (und dankenswerterweise auch nicht sooooo drauf gucken muss), nehm ich das halt hin und weiß in der Regel auch nur ganz grob was das Futter kostet. Ich vergleiche meist im Moment des Kaufs

• Fressnapf handelt da sehr interessant. Im Laden 48,99€, online auf der deren Seite 39,99€.

Wobei ich das normal finde, dass man im Laden mehr bezahlt als online. Außerdem sind die Fressnapf-Läden meist "Franchise"-Unternehmen und haben daher auch oft ein anderes Sortiment und Angebote als online oder auch als andere Fressnapfläden. So jedenfalls erklärte man es mir im Fressnapf vor Ort.

Aber Online ist es übrigens (siehe über deine Antwort) bei 40,49€ und nicht bei 39,99€

• SavoirVivre

Nur mal so als Vergleich.

Würdest du jetzt Kuhschrot kaufen, hättest du eine Preissteigerung von 25 - 30% zum Vorjahr.

Wir haben noch einen guten Kontrakt rechtzeitig abgeschlossen und zahlen "nur" 13% mehr, bis der Kontrakt ausläuft.

Da ist das im Hundefutterbereich noch sehr human aber ja, jeder sollte in Zukunft wohl damit rechnen, das Hundefutter teurer werden wird.

• Danke für den Vergleich :nicken:

Es fliegt ja schon länger im Raum rum dass u.a. Hundefutter teuerer wird. Ich fand einen Preissprung von > 10% viel, aber mir war auch nicht klar wie die Preisentwicklung für Rohstoffe/Produktion/etc. aussieht. Aber wenn es an den richtigen Stellen ankommt eine gute Sache > Bleibt nur zu hoffen dass es auch so ist, und nicht nur von irgendwelchen zusätzlichen oder erhöhten Steuern aufgefressen wird.

• DM bringt wohl auch so ein Kartoffel-Flocken-Futter raus wie Mera. Wurde mir als Produkttest angezeigt. Auch Kartoffel, Hühnchen, Möhre und gleiche „Werbung“ Trocken- wird zu Nassfutter. Bin mal gespannt auf die genaue Zusammensetzung und den Preis, wenn es in den Shop kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!