Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Die bekommen auch TF in einer Mahlzeit gemischt. Proben und kleine Packungen bis 500g schütt ich immer zusammen :see_no_evil_monkey:

Hier genau dasselbe =)

Momentan bei Baxter: Dehner Soft mit Premiere, Mera Pure Sensitive und Select Gold Mini Light

Momentan bei Calle: Mera Pure Sensitive Puppy und Premiere Junior (und so Probetüten von Mera)

• Hier gibts morgens Köbers und abends Josera, geht auch problemlos obwohl Eggsy ein bisschen empfindlicher ist =)

An Köbers mische ich eigentlich nichts dran, höchstens mal etwas Buttermilch oder Kefir, beim Josera gibts oft Quark mit Thunfisch oder körnigen Frischkäse oder pürierte Suppe dabei ... oder auch mal geschmolzene Butter :hust:

• Wir füttern ja weiterhin MERA Sensitive Junior. Gustaf verträgt es eigentlich richtig gut. 3-4x/Tag perfekte bis gute, kleine, Haufen. Den ganzen Tag, nix mehr zwischendurch Matschkot.

ABER

Was mich aber wirklich, wirklich nervt(!) ist, das die Kroketten in ca. jedem zweiten Sack anders aussehen und riechen. Ja, ich weiß dass ich einen gastrointestinal empfindlichen Hund habe. Aber es ist jetzt das zweite(!) Mal, dass mit einem neuen Sack MERA, das von den Kroketten wieder anders aussieht, sich der Output wieder verschlechtert.

MERA ist unheimlich kundenfreundlich, aber ich befürchte ich muss doch wechseln, weil es für mich keine Option ist dass es immer eine Glückssache ist ob ich eine Charge erwische, die er verträgt. Klar kann das aufgrund der Rohstoffe mal anders aussehen und riechen, aber doch nicht so signifikant wenn die Hauptbestandteile Reis und Truthhahn sind. Und es ist keine Einbildung. Auch dieses Mal gingen die Probleme ca. 12-18Std. nach dem Füttern aus dem neuen Sack los. Exakt wie beim letzten Mal.

2x 12,5kg habe ich Anfang Dezember verschenkt, weil aus einer Charge die er nicht verträgt (innerhalb von 24Std. weicher Kot bis Matschkot). Und seht was ich jetzt alles hier rumstehen habe. Die Säcke mit den Kreuzchen verträgt er ebenfalls nicht, eine weitere Charge. Drei Chargen hatten wir bisher die er top verträgt. Alle Säcke sind MERA Sensitive Junior. Ich habe jetzt also 29kg davon rumliegen, das er nicht verträgt und das ich zum Teil wieder verschenken kann (einen 12,5kg kann ich zurück geben).

Es ist einerseits das Futter das er super verträgt, andererseits ist es jedes Mal Glückssache ob er die jeweilige Charge verträgt.

91a765e0ada1.jpg

• Ich füttere auch morgens und abends unterschiedliche Sorten.

Ist hier kein Problem. Wenn es aber nur ums einweichen geht, kannst du das Futter auch einfach über Nacht einweichen. Kaltes Wasser drüber und ab in den Kühlschrank. Je nachdem wieviel zeit morgens ist, entweder einfach früh genug rausnehmen oder einen schwaps warmes Wasser drüber oder kurz in die Mikrowelle, damit es nicht kühlschrankkalt ist. Ich hab’s immer vor der Gassirunde rausgenommen und danach gefüttert.

Das hab ich auch schon gedacht, ich befürchte nur, dass es insgesamt das Futter ist am Morgen. Er nimmt es ja auch trocken am Nachmittag. Aber ich werd es mal probieren. Danke für eure Erfahrungen!

Wenn er morgens nichts mag, würde ich morgens nichts hinstellen und erst ab mittags füttern.

• Die Lösung des Problems: Ihr braucht einen 2.Hund mit Saumagen :klugscheisser:

Nein ,Spaß beiseite, das ist ja wirklich eine blöde Situation.Was sagt den Meras Kundenservice dazu?

• Das hab ich auch schon gedacht, ich befürchte nur, dass es insgesamt das Futter ist am Morgen. Er nimmt es ja auch trocken am Nachmittag. Aber ich werd es mal probieren. Danke für eure Erfahrungen!

Wenn er morgens nichts mag, würde ich morgens nichts hinstellen und erst ab mittags füttern.

Allerdings hatte er jetzt schon des Öfteren Nüchternerbrechen morgens, deswegen soll er zumindest eine Kleinigkeit essen.

• Hier gibt es auch Morgens Köbers und Abends Josera.

Irgendwann unter der Woche auch Morgens frisch, meistens so 2x

NaFu füttere ich fast gar nicht mehr.

Wenn frisch gibt es von fleischige Knochen bis Rinderzunge und Herz eigentlich alles.

Meistens gibt es dann Kartoffeln oder irgendwas noch dazu, je nachdem, was vom Vortag bei Mittag übrig geblieben ist.

• Die Lösung des Problems: Ihr braucht einen 2.Hund mit Saumagen :klugscheisser:

Nein ,Spaß beiseite, das ist ja wirklich eine blöde Situation.Was sagt den Meras Kundenservice dazu?

Ich habe mich diesmal gar nicht an sie gewendet. Am Ende kann MERA auch nichts dafür dass Gustaf einen so empfindlichen Magen hat. Die Kundenbetreuung von MERA hat mir mal erklärt, dass sie mal braunen und mal weissen Reis nehmen und bei der Charge die so extrem dunkel war und etwas ranzig roch - worauf Gustaf praktisch am selben Tag mit Matschkot reagiert hat - die Herstelltemperatur zudem (einmalig) testweise um wenige Grad erhöht wurde, um zu schauen wie sich das zum Schluss draufgesprühte Öl verhält. Und das es aufgrund der Rohstoffe halt vorkommen kann die Chargen optisch etwas anders aussehen/riechen :ka:. Im Prinzip würde ich sie erneut auf etwas aufmerksam machen, was sie schon wissen.

Scheinbar haben dies fast alle Kundenhunde gut vertragen, bzw. kommen damit gut zurecht, wobei ich das natürlich auch nicht genau weiss.

Also fahre ich mehrere Futtermittelläden ab und suche nach passenden Chargen, oder bestelle auf gut Glück bei MERA und verschenke/spende im Anschluss die Säcke die nicht passen. Kann auch nicht die Lösung sein.

• Same here - es wird sehr bunt gemischt zwischen den Mahlzeiten. Morgens „nass“ (Köbers Flockenfutter oder Lukullus Beutel) abends trocken (zur Zeit Rinti Maximum)

Anfangs war ich vorsichtig und hab ne Weile das Futter aus dem Tierheim übernommen (daher auch morgens nass und abends trocken beibehalten) aber Sissi hat nen ziemlichen Kuhmagen und stürzt sich auf alles, von demher gibt es alles mögliche was mir so in dir Finger fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!