Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wenn er morgens nichts mag, würde ich morgens nichts hinstellen und erst ab mittags füttern.
Allerdings hatte er jetzt schon des Öfteren Nüchternerbrechen morgens, deswegen soll er zumindest eine Kleinigkeit essen.
Morgens ein anderes Trofu ist sicher kein Problem. Oder du gibst ihm Morgens Nafu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Lösung des Problems: Ihr braucht einen 2.Hund mit Saumagen
Nein ,Spaß beiseite, das ist ja wirklich eine blöde Situation.Was sagt den Meras Kundenservice dazu?
Ich habe mich diesmal gar nicht an sie gewendet. Am Ende kann MERA auch nichts dafür dass Gustaf einen so empfindlichen Magen hat. Die Kundenbetreuung von MERA hat mir mal erklärt, dass sie mal braunen und mal weissen Reis nehmen und bei der Charge die so extrem dunkel war und etwas ranzig roch - worauf Gustaf praktisch am selben Tag mit Matschkot reagiert hat - die Herstelltemperatur zudem (einmalig) testweise um wenige Grad erhöht wurde, um zu schauen wie sich das zum Schluss draufgesprühte Öl verhält. Und das es aufgrund der Rohstoffe halt vorkommen kann die Chargen optisch etwas anders aussehen/riechen
. Im Prinzip würde ich sie erneut auf etwas aufmerksam machen, was sie schon wissen.
Scheinbar haben dies fast alle Kundenhunde gut vertragen, bzw. kommen damit gut zurecht, wobei ich das natürlich auch nicht genau weiss.
Also fahre ich mehrere Futtermittelläden ab und suche nach passenden Chargen, oder bestelle auf gut Glück bei MERA und verschenke/spende im Anschluss die Säcke die nicht passen. Kann auch nicht die Lösung sein.
Ich frag mich allerdings, ob das ein „mera-spezifisches“ Thema ist oder ob es diese Abweichungen bei allen Herstellern gibt. Zumindest bei Bosch habe ich davon auch schon gelesen.
-
Ich habe mich diesmal gar nicht an sie gewendet. Am Ende kann MERA auch nichts dafür dass Gustaf einen so empfindlichen Magen hat. Die Kundenbetreuung von MERA hat mir mal erklärt, dass sie mal braunen und mal weissen Reis nehmen und bei der Charge die so extrem dunkel war und etwas ranzig roch - worauf Gustaf praktisch am selben Tag mit Matschkot reagiert hat - die Herstelltemperatur zudem (einmalig) testweise um wenige Grad erhöht wurde, um zu schauen wie sich das zum Schluss draufgesprühte Öl verhält. Und das es aufgrund der Rohstoffe halt vorkommen kann die Chargen optisch etwas anders aussehen/riechen
. Im Prinzip würde ich sie erneut auf etwas aufmerksam machen, was sie schon wissen.
Scheinbar haben dies fast alle Kundenhunde gut vertragen, bzw. kommen damit gut zurecht, wobei ich das natürlich auch nicht genau weiss.
Also fahre ich mehrere Futtermittelläden ab und suche nach passenden Chargen, oder bestelle auf gut Glück bei MERA und verschenke/spende im Anschluss die Säcke die nicht passen. Kann auch nicht die Lösung sein.
Ohje was für ein Aufwand...hmm evtl.findet sich ja in deinem Bekanntenkreis jemand der das Futter auch füttert/füttern würde und dessen Hund nicht so anfällig ist.Dann könntest du demjenigen ja das Futter verkaufen welches er nicht verträgt,wäre dann wenigstens finanziell nicht so schlecht.
Ich drücke die Daumen,dass sich das Problem mit dem erwachsen werden verwächst
-
Ich frag mich allerdings, ob das ein „mera-spezifisches“ Thema ist oder ob es diese Abweichungen bei allen Herstellern gibt. Zumindest bei Bosch habe ich davon auch schon gelesen.
Wird es bei einigen Herstellern auch geben. Man probiert ja hier und da auch rum, was man verbessern kann oder nicht.
Ich sage nur Vet-Concept. Es gibt diverse Hunde die urplötzlich ihr Futter nicht mehr vertragen, leider auch die die auf das Vet-Conceptfutter angewiesen waren.
Bei dem Mera Pure Sensitive Puppy, als auch das Junior (hatte ich aber nur 2 kleine Säcke) und Adult konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen. Beide vertragen jeden Sack den ich kaufe (bei Baxter ja auch nicht selbstverständlich).
Ich würde auch auf ein anderes Futter umsteigen, wenn es immer solche Probleme macht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen SavoirVivre das ihr fündig werdet.
Futterhaus hat auch ein Gastro Futter: https://www.futterhaus.de/sort…tro-intestinal-gefluegel/ vllt das mal probieren? Gibt es in 2 und 8 kg.
-
Die Köbers Kroketten sind bei uns auch mal heller oder dünkler gewesen. War mir aber egal da wir es eh nur als Leckerlis geben und meine da nicht empfindlich sind.
Bei RC war das Trofu immer gleich, farblich und im Geruch. Hat der Hund unserer ehemaligen Nachbarin jahrelang bekommen, manchmal sein Mittagessen eben von uns da die Nachbarin Vollzeit gearbeitet hat. Vielleicht wäre das was SavoirVivre ? Die haben ja auch Digestive Care Futter.
-
-
Danke für eure Tipps.
Ich denke ich mache es jetzt wie folgt. Ich habe jetzt noch die richtige MERA Charge für einen guten Monat hier. Ich versuche dann nochmal mein Glück diese/eine Charge zu bekommen die gut vertragen wird, und die dann möglichst in größerer Menge zu kaufen, also für 2-3Monate. Danach stellen wir auf Adult um, was eh einen Futterwechsel bedeutet.
Dazwischen nochmal Juniorfutter wechseln möchte ich ungerne, und ganz umstellen auf Adultfutter ist mir jetzt noch zu früh.
Er ist 8 Monate alt und hatte schon vier verschiedene TroFu-Sorten. Zwei in den ersten 14Wochen und seitdem füttere ich im Wechsel VetConcept Intestinal und MERA Sensitiv Junior. Ich möchte ungerne nochmal wechseln im Junioralter.
-
Danke für eure Tipps.
Ich denke ich mache es jetzt wie folgt. Ich habe jetzt noch die richtige MERA Charge für einen guten Monat hier. Ich versuche dann nochmal mein Glück diese/eine Charge zu bekommen die gut vertragen wird, und die dann möglichst in größerer Menge zu kaufen, also für 2-3Monate. Danach stellen wir auf Adult um, was eh einen Futterwechsel bedeutet.
Dazwischen nochmal Juniorfutter wechseln möchte ich ungerne, und ganz umstellen auf Adultfutter ist mir jetzt noch zu früh.
Er ist 8 Monate alt und hatte schon vier verschiedene TroFu-Sorten. Zwei in den ersten 14Wochen und seitdem füttere ich im Wechsel VetConcept Intestinal und MERA Sensitiv Junior. Ich möchte ungerne nochmal wechseln im Junioralter.
Ich drücke dir die Daumen dass ihr durchkommt mit der Charge bis zum Adultfutter.
-
Ich fände es ziemlich schräg, wenn ein Futter immer exakt dieselbe Farbe und denselben Geruch hat
Also natürlich soll es so ungefähr dasselbe Produkt sein, aber wenn halbwegs natürliche Zutaten verarbeitet werden, KANN da keine Norm-Krokette rauskommen.
Es ist auch bei anderen Lebensmitteln und "Naturprodukten" definitiv kein Qualitätsmerkmal, falls das immer exakt gleich ist, weil sowas nur durch Panschen, Färbemittel, künstliche Geruchs- und Aromastoffe hinzubasteln ist.
Ich kann da gar nicht mitreden, weil wir bewusst immer einen Großsack von X nehmen und als nächstes einen Großsack von Y - aber sind denn bei den meisten Trockenfuttern KEINE Unterschiede zwischen den Chargen? Das wär ja gruselig.
-
Ich fände es ziemlich schräg, wenn ein Futter immer exakt dieselbe Farbe und denselben Geruch hat
Also natürlich soll es so ungefähr dasselbe Produkt sein, aber wenn halbwegs natürliche Zutaten verarbeitet werden, KANN da keine Norm-Krokette rauskommen.
Es ist auch bei anderen Lebensmitteln und "Naturprodukten" definitiv kein Qualitätsmerkmal, falls das immer exakt gleich ist, weil sowas nur durch Panschen, Färbemittel, künstliche Geruchs- und Aromastoffe hinzubasteln ist.
Ich kann da gar nicht mitreden, weil wir bewusst immer einen Großsack von X nehmen und als nächstes einen Großsack von Y - aber sind denn bei den meisten Trockenfuttern KEINE Unterschiede zwischen den Chargen? Das wär ja gruselig.
Gebe ich Dir recht, aber wenn die Unterschiede von Charge zu Charge für meinen futtersensiblen Junghund so groß sind dass er es nicht mehr gleich gut verträgt, hilft mir das auch nicht.
Zumal ich für meinen Teil schrieb dass Mera da ja nichts für kann
.
-
wenn die Unterschiede von Charge zu Charge für meinen futtersensiblen Junghund so groß sind dass er es nicht mehr gleich gut verträgt, hilft mir das auch nicht.
Das ist klar, dir hilft das nix. Vermutlich wäre ein durchgenormtes, hochverarbeitetes Futter für euch besser, weil berechenbarer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!