Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
348 bis 356.. Je nach wie hoch die Feuchtigkeit ist. Errechnet mit dem Futtermedicusrechner
Stimmt den gibt ja auch noch, danke dir
da nehme ich jetzt die 350kcal als Mittelwert,
Greta hat 338
Er bekommt auf seine 6,8kg knapp 100g + noch Leckerlis, abends das Betthupferl vegdog Dental...mal sehen ob das ausreicht um das Gewicht zu halten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter. Bisher bekam Loki immer Josera (erst Kids, dann Festival und seit einigen Monaten Active Nature). Allerdings hat er immer ziemlich viel Output (circa 4x am Tag und auch immer eine gute Menge) und pupst auch vermehrt seit der Futterumstellung. Außerdem macht mich seine Futtermenge stutzig. Aktuell bekommt er 400g täglich (Futterungsempfehlung für einen Hund seines Gewichts und seines Aktivitätslevels sind laut Packung 330g).
Spricht alles nicht fürs Futter, finde ich.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Er wiegt 32 kg und ist aktiv, das bedeutet circa 2h Gassi am Tag mit viel Freilauf, 2x pro Woche Dogscooter 8-11 km (dann fällt das Gassi natürlich kürzer aus) und einen Pausentag pro Woche. An den Scootertagen bekommt er anstatt der Abendmahlzeit TroFu eine Dose Nassfutter. Bald trainieren wir ab und steigen wieder 2x pro Woche ins THs Trainig ein.
Danke schonmal
Ich bin seit Jahren mit Acana Prairy Poultry oder Acana Wild Coast sehr zufrieden für einen sehr aktiven Hund.
-
Ich habe mich diesmal gar nicht an sie gewendet. Am Ende kann MERA auch nichts dafür dass Gustaf einen so empfindlichen Magen hat. Die Kundenbetreuung von MERA hat mir mal erklärt, dass sie mal braunen und mal weissen Reis nehmen und bei der Charge die so extrem dunkel war und etwas ranzig roch - worauf Gustaf praktisch am selben Tag mit Matschkot reagiert hat - die Herstelltemperatur zudem (einmalig) testweise um wenige Grad erhöht wurde, um zu schauen wie sich das zum Schluss draufgesprühte Öl verhält. Und das es aufgrund der Rohstoffe halt vorkommen kann die Chargen optisch etwas anders aussehen/riechen
. Im Prinzip würde ich sie erneut auf etwas aufmerksam machen, was sie schon wissen.
Scheinbar haben dies fast alle Kundenhunde gut vertragen, bzw. kommen damit gut zurecht, wobei ich das natürlich auch nicht genau weiss.
Also fahre ich mehrere Futtermittelläden ab und suche nach passenden Chargen, oder bestelle auf gut Glück bei MERA und verschenke/spende im Anschluss die Säcke die nicht passen. Kann auch nicht die Lösung sein.
Ich frag mich allerdings, ob das ein „mera-spezifisches“ Thema ist oder ob es diese Abweichungen bei allen Herstellern gibt. Zumindest bei Bosch habe ich davon auch schon gelesen.
Von Acana, Platinum, Lukullus, Lupo/ Markus Mühle kenne ich das nicht. Die riechen und sehen immer gleich aus.
-
Ich frag mich allerdings, ob das ein „mera-spezifisches“ Thema ist oder ob es diese Abweichungen bei allen Herstellern gibt. Zumindest bei Bosch habe ich davon auch schon gelesen.
Von Acana, Platinum, Lukullus, Lupo/ Markus Mühle kenne ich das nicht. Die riechen und sehen immer gleich aus.
Ich hab das ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Beim Acana kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es da keine bzw wenn dann nur Mini Abweichungen gibt. Da sind ja selbst viele Fleischteile einzeln und mit Prozenten deklariert. Ist halt was anderes als …Protein. Da kann es - so stell ich mir das zumindest vor - doch ziemliche Abweichungen geben.
Ist wahrscheinlich für die allermeisten Hunde kein Problem. Wenn man aber einen super empfindliches Exemplar hat, fällt es halt auf. Und im Mera ist halt nur „Reis“ deklariert. Da steht nicht, ob braun, weiß oder sonstwas. Macht Mera oder auch Bosch für mich zu keinem schlechten Futter. Solange es vertragen wird, passt es. Bei einem empfindlichen Hund kann man ja überlegen, ob man zu einem Futter mit genauerer Deklaration wechseln möchte.
-
Mera und Bosch ist sicher kein schlechtes Futter.
Mein Hund verträgt kein Proteinhydrolysat. Auf der einen Seite ist er damit ein echter Exot, auf der anderen Seite frag ich mich, aus was oder mit welchen Rückständen sie das herstellen, dass er mit flüssigem Durchfall drauf reagiert.
Abgesehen davon fütter ich lieber etwas mit noch etwas Gemüse drin, wegen der sekundären Pflanzenstoffe.
Aber das ist ja Ansichtssache :)
Ich hab nur mal Futtersorten genannt, deren Optik und Geruch sich nicht ändert.
Zum Qualitätsmanagement einer Firma gehört meistens, neben Fehlerfreiheit, auch ein einheitliches und vorhersehbares Produkt.
Nicht, weil es sonst minderwertig ist, sondern weil die Kunden lieber wissen wollen, was sie erwartet.
-
-
Wie findet ihr das Dogs Love Trofu Pute hier? Ich bin am überlegen das Henry als Hauptfutter zu geben wenn er ausgewachsen ist. Das Nafu verträgt er ja super gut, aber er hatte bis jetzt immer schwierigkeiten mit Trofu. Füttert das jemand von euch?
ZUSAMMENSETZUNG: Pute 50 % (frische Pute 28 %, Putenprotein getrocknet 20 %, Putenbrühe 2 %), Süßkartoffeln 26 %, Erbsen, Kartoffeln, Rübenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Omega-3-Pulver, Mineralstoffe, Vitamine, Gemüsebrühe, Preiselbeeren 0,3 %, FOS 96 mg/kg, MOS 24 mg/kg.
ZUSATZSTOFFE/KG: ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamine: Vit. A 15.000 IE, Vit. D3 2.000 IE, Vit. E 95 IE, Spurenelemente: Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 50 mg, Eisen (als Eisensulfat, Monohydrat) 50 mg, Mangan (als Mangansulfat, Monohydrat) 35 mg, Kupfer (als Kupfersulfat, Pentahydrat) 15 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 1 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,3 mg.
Calcium 1,40 % : Phosphor 1,0 %
ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 26 %, Rohfett 11 %, Rohasche 8 %, Rohfaser 3 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1,1 %, Omega 6 2 %, Omega 3 1,1 %.
-
Du, ich füttere Grisu ja selber das Acana Grass Fed Lamb. Von dem was drin ist her, finde ich Acana super. Mir wäre ein klitzekleines bisschen weniger Fleisch, so dass das Protein unter 30% liegt, lieber, aber man kann ja nicht alles haben.
War von meiner Seite her ein Erklärungsversuch, warum es bei dem Futter z.B. weniger Schwankungen gibt.
Ob eine immer gleich bleibende Zusammensetzung und eine so genaue Deklaration für Otto Normalhund sein muss? Keine Ahnung? Mit der extremen Verarbeitung gebe ich dir allerdings recht. Mir wäre möglichst wenig verarbeitet auch lieber. Wieviel Unterschied es da allerdings wirklich zwischen Acana und Bosch gibt (als Beispiel), davon hab ich keine Ahnung. Kann ja keiner hinter die Kulissen gucken und weiß genau was mit den Zutaten passiert.
Grundsätzlich denke ich, dass es am besten wäre, die Hunde frisch oder zumindest mit einer Mischfütterung zu ernähren. In der Realität finde ich das zumindest im Moment echt schwierig. Roh möchte ich aufgrund der Erfahrungen mit Meggie und Pepe nicht geben und kochen möchte ich Fleisch aus dem Barfshop nicht unbedingt. Hach ja, bin da noch nicht zuende mit meinen Überlegungen. Daher halte ich es im Moment so, dass es gibt was vertragen wird und womit die Hunde eine gute Figur haben. Gefressen wird eh alles
-
Du, ich füttere Grisu ja selber das Acana Grass Fed Lamb. Von dem was drin ist her, finde ich Acana super. Mir wäre ein klitzekleines bisschen weniger Fleisch, so dass das Protein unter 30% liegt, lieber, aber man kann ja nicht alles haben.
War von meiner Seite her ein Erklärungsversuch, warum es bei dem Futter z.B. weniger Schwankungen gibt.
Ob eine immer gleich bleibende Zusammensetzung und eine so genaue Deklaration für Otto Normalhund sein muss? Keine Ahnung? Mit der extremen Verarbeitung gebe ich dir allerdings recht. Mir wäre möglichst wenig verarbeitet auch lieber. Wieviel Unterschied es da allerdings wirklich zwischen Acana und Bosch gibt (als Beispiel), davon hab ich keine Ahnung. Kann ja keiner hinter die Kulissen gucken und weiß genau was mit den Zutaten passiert.
Grundsätzlich denke ich, dass es am besten wäre, die Hunde frisch oder zumindest mit einer Mischfütterung zu ernähren. In der Realität finde ich das zumindest im Moment echt schwierig. Roh möchte ich aufgrund der Erfahrungen mit Meggie und Pepe nicht geben und kochen möchte ich Fleisch aus dem Barfshop nicht unbedingt. Hach ja, bin da noch nicht zuende mit meinen Überlegungen. Daher halte ich es im Moment so, dass es gibt was vertragen wird und womit die Hunde eine gute Figur haben. Gefressen wird eh alles
Darf ich fragen wieso du das Barffleisch nicht kochen möchtest?
-
Weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass das oft nicht so nett riecht. Ist allerdings schon ne Weile her. Vielleicht ist das mittlerweile anders. Und ich hatte keinen Mix mit Pansen, sondern Muskelfleisch von Wild und Huhn. Daran kann ich mich noch erinnern. Glaube Rind hatte ich auch.
-
Weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass das oft nicht so nett riecht. Ist allerdings schon ne Weile her. Vielleicht ist das mittlerweile anders. Und ich hatte keinen Mix mit Pansen, sondern Muskelfleisch von Wild und Huhn. Daran kann ich mich noch erinnern. Glaube Rind hatte ich auch.
Jupp
Dieses Fleisch stinkt tatsächlich erbärmlich.
Ich hab diverse Fleischmischungen (TK) im Futterhaus gekauft und eingekocht.
Fragt nicht nach Sonnenschein. Hat das gestunken! Nie wieder!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!