Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich ärgere mich grad über Wolfsblut, Grey Peak. Wird hier an sich super vertragen, das erste ohne Stinkehaufen und -blähungen……

Die ersten Packungen waren toll, so mittelbraune Stücke, angenehmer Geruch, mattes Aussehen. Jetzt eine Packung, die speckig-ölig glänzend, fast schwarze Klumpen beinhaltet, im übrigen größer als die bisherigen und sie riechen maggiähnlich. Gut, vertragen wirds wie bisher auch sehr gut, aber ich find solche Schwankungen wirklich entbehrenswert…. Ich hoffe, das bleibt die Ausnahme, weil soooo billig ist dieses Futter nicht, dass ich solche Schwankungen akzeptabel finden muss…..

Ich werd heute die andere Packung, die ich noch verschlossen daheim hab öffnen und hoffen, dass sie wieder heller ist und beide „Sorten“ vermischen….. Gut, dass es nur 2kg sind….

Willkommen in meiner Welt :ugly:

Ich habe das geiche Thema ja mit MERA. Wobei mich optische Veränderungen gar nicht groß stören würden, wenn der Hund es verträgt.

• Klar…….

Aber weißt, ich frag mich da halt, ob die Teile nicht zuviel Hitze abbekommen haben und dadurch quasi angekokelt sind, dazu passt ja auch der Fettfilm….. Die Veränderung ist ja nicht nur optisch sondern auch olfaktorisch….

Und sowas füttere ich halt nicht wirklich soooo gern……

• Ich find das echt krass. Ich hab seit 14 Jahren Hunde, die vornehmlich mit Trockenfutter ernährt werden und ich hab in dieser Zeit viele Futtersorten gesehen. Ob es da Schwankungen bei Optik oder Geruch gab, kann ich gar nicht sagen. Da meine Hunde da immer recht unempfindlich waren, hab ich nie drauf geachtet und auch selten 2 gleiche Säcke hintereinander gefüttert. Aber ich hatte echt noch nie Futter, das irgendwie eklig war. Außer mal einer Dose Rocco Pansen. Die ist beim aufmachen explodiert und roch auch gar nicht mehr lecker .

• Die ist beim aufmachen explodiert und roch auch gar nicht mehr lecker .

Deshalb gibts bei mir auch keine Dosen, weil ich damals bei Amy und Faye durchwegs üble Erfahrungen mit Dosen gemacht habe. Viele sind/waren im (Tier-)Handel bereits gebombt und nach dem Öffnen, falls es nicht gleich herausquillt, ziemlich übel“riechend“, eher Stinkbomben…..

• Du empfindest Pansen sonst als lecker? :dead:

Nee, aber das war wirklich viiieeeellll schlimmer als normaler Pansen oder auch sonst der Inhalt der Dosen (war ja nicht die erste). Das Futter war halt in der Dose schlecht geworden und stank echt erbärmlich. Und dann flog es auch noch überall in der Küche rum :kotz:

• Klar…….

Aber weißt, ich frag mich da halt, ob die Teile nicht zuviel Hitze abbekommen haben und dadurch quasi angekokelt sind, dazu passt ja auch der Fettfilm….. Die Veränderung ist ja nicht nur optisch sondern auch olfaktorisch….

Und sowas füttere ich halt nicht wirklich soooo gern……

Das passiert scheinbar manchmal gezielt, um zu testen wie sich das Fett, das ja zuletzt zugeführt/aufgesprüht wird, verhält - also wenn die Herstelltemperatur um paar Grad erhöht wird. Wenn die Temperatur höher ist, liegt der Fettfilm mehr obendrauf. Ist die Temperatur niedriger, zieht da Fett besser ein.

Gustaf hatte dadurch (Wechsel von einem Sack auf den Nächsten, des gleichen Futters) innerhalb von drei Tagen von guten Kot > Matschkot/Durchfall

Schau, so sah es hier aus. Rechts ist die Herstellung bei höherer Temperatur. Die Kroketten waren richtig.. ölig, schmierig und rochen viel strenger, fast angebrannt.

6d503833efb7ede58.jpg

• Hier kam gestern das Flockenfutter von Mera an. Mal gucken, ob ich es den Hunden gleich zum Mittag serviere.

Ich vermelde - 1 trat gar nicht erst zum Fressen an, 1 hat dran gerochen und sich weggedreht und ist wieder zum Sonnen gegangen, 1 hat ein wenig dran gelutscht und 1 hat es gefressen, wollte aber nicht noch einen Nachschlag.

Das nenne ich mal erfolgreich. :lol:

Ganz ehrlich? Es sah nicht gerade appetitlich aus und roch nicht wirklich verlockend. So ein bisschen nach Maggi. *schauder*

Ich kann die Hunde verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!