Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Kenn ihr es, das der Hund nach einiger Zeit kein Bock mehr auf sein Futter hat?

Ich barfe ja eigentlich, hatte Cali jetzt aber wegen Urlaubs auf TroFu umgestellt - was auch gar kein Problem ist - und warte nun auf die neue Fleischlieferung. Gestern Abend hat sie dann schon sehr mäklig gefressen, heute Morgen hat sie es stehen lassen. (Ich vermute sie wird er im Laufe des Tages noch fressen).

Ich frag mich halt, ob sie einfach keine Bock mehr hat?

Denn Leckerlies und anderes TroFu (fütter TroFu auch als Keks) gingen sehr wohls in Tier, es ist also nicht krank :pfeif:

Ich kann es sogar mehr als verstehen.

Mir erginge es doch nicht anders.

Von frisch und abwechslungsreich verköstigt zu plötzlich tagelang drögem Trockenfutter.

Immer die gleiche Konsistenz, der gleiche Geschmack.

Da würde ich auch das Fressen einstellen.

Deswegen gibt es hier immer ein buntes Potpourri aus verschiedenen Futtersorten und -arten.

• Naja sie stellt es ja nicht ein und bisher hat sie auch problemlos und Gusto gefressen. Sie ist eigentlich gar nicht wählerisch |) Hauptsache es geht in den Magen :pfeif: Egal ob trocken oder BARF. Nassfutter gibt es eh nur zu bestimmten Anlässen.

• Kenn ihr es, das der Hund nach einiger Zeit kein Bock mehr auf sein Futter hat?

Ich barfe ja eigentlich, hatte Cali jetzt aber wegen Urlaubs auf TroFu umgestellt - was auch gar kein Problem ist - und warte nun auf die neue Fleischlieferung. Gestern Abend hat sie dann schon sehr mäklig gefressen, heute Morgen hat sie es stehen lassen. (Ich vermute sie wird er im Laufe des Tages noch fressen).

Ich frag mich halt, ob sie einfach keine Bock mehr hat?

Denn Leckerlies und anderes TroFu (fütter TroFu auch als Keks) gingen sehr wohls in Tier, es ist also nicht krank :pfeif:

Mein Elvis hat alle zwei, maximal drei Jahre sein Futter umgestellt, idem er das bisherige absolut nicht mehr gefressen hat. Ob Trockenfutter, Nassfutter oder Barf war egal, nach ca. zwei Jahren musste etwas anderes her. 🤷‍♀️

• Hallo zusammen! Ich habe gestern in Dortmund von Platinum vetactive ein paar Proben des hypoallergenen Futters mit Iberico Schwein bekommen. Wilma fand den Geruch und Geschmack super (4 kleine Bröckchen hat sie gestern zum probieren bekommen). Ich füttere eigentlich RC hypoallergenic, aber da mäkelt sie ab und zu dran herum. Die Idee Nassfutter als Soße anzumischen hat leider auch nur ein paar Tage funktioniert, danach war wieder Ende. Eigentlich frisst sie es ganz gut, aber ab und zu scheint sie darauf keinen Appetit zu haben. Als ich dann gestern in Dortmund war, habe ich mich nochmal ein bisschen umgehört und beraten lassen. Ergebnis: Proben von Mera Insektenfutter (allerdings sind dort Rübentrockenschnitzel drin, auf die Wilma laut Allergietest allergisch ist) und das Futter von Platinum. Über die Suche hier habe ich nicht wirklich was gefunden, da ging es dann eher ums Abnehmen, deshalb frage ich einfach nochmal nach: Hat das Futter schon jemand ausprobiert, der vorher RC hypoallergenic verfüttert hat? Gibts generell große Ausschlusskreterien bei diesem Futter?

Gestern Abend hat Wilma von RC ihre Mahlzeit noch gut gefressen, heute rührt sie nix an. Oder liegt das womöglich an den 4 kleinen Bröckchen zum probieren? ...warum kann das nicht mal einfach laufen? Futter kaufen, rein in den Hund, alle freuen sich und alles ist gut :verzweifelt:

• Ich kann dir nur sagen, dass Grisu das Hypoallergen von Vetactive gar nicht verträgt. Davon juckt er sich wie blöd. Einen Vergleich zum RC kann ich allerdings nicht ziehen, da er das noch nie bekommen hat. Wir fahren jetzt mit dem Insect Dog Hypoallergen sehr gut. Er reagiert wohl allgemein auf zuviel tierisches Protein und noch ein paar andere Sachen.

• Hallo zusammen! Ich habe gestern in Dortmund von Platinum vetactive ein paar Proben des hypoallergenen Futters mit Iberico Schwein bekommen. Wilma fand den Geruch und Geschmack super (4 kleine Bröckchen hat sie gestern zum probieren bekommen). Ich füttere eigentlich RC hypoallergenic, aber da mäkelt sie ab und zu dran herum. Die Idee Nassfutter als Soße anzumischen hat leider auch nur ein paar Tage funktioniert, danach war wieder Ende. Eigentlich frisst sie es ganz gut, aber ab und zu scheint sie darauf keinen Appetit zu haben. Als ich dann gestern in Dortmund war, habe ich mich nochmal ein bisschen umgehört und beraten lassen. Ergebnis: Proben von Mera Insektenfutter (allerdings sind dort Rübentrockenschnitzel drin, auf die Wilma laut Allergietest allergisch ist) und das Futter von Platinum. Über die Suche hier habe ich nicht wirklich was gefunden, da ging es dann eher ums Abnehmen, deshalb frage ich einfach nochmal nach: Hat das Futter schon jemand ausprobiert, der vorher RC hypoallergenic verfüttert hat? Gibts generell große Ausschlusskreterien bei diesem Futter?

Gestern Abend hat Wilma von RC ihre Mahlzeit noch gut gefressen, heute rührt sie nix an. Oder liegt das womöglich an den 4 kleinen Bröckchen zum probieren? ...warum kann das nicht mal einfach laufen? Futter kaufen, rein in den Hund, alle freuen sich und alles ist gut :verzweifelt:

Wenn Lamm bei euch geht, könntest Du mal das Tales&Tails LammBa Zamba probieren, ist ohne Rübenschnitzel und auch halbfeucht.

• Hat jemand schon einmal etwas von Oasy gehört? Ein Onlineshop bei dem ich einkaufe, hat das neu im Sortiment.

Die Herstellerfirma ist in San Marino beheimatet. Die Forumsuche ergibt allerdings 0 Treffer.

• 20WiLma20 Wenn dir das Mera Insektenfutter zusagt, würde ich es probieren. Ein Bluttest diagnostiziert noch keine Allergie.

• Vielen Dank für die Antworten und die Erklärungen zum Allergietest!

Ich steh der Allergie-Idee auch eher unsicher gegenüber. Wilma hatte, als ich sie aus dem Tierheim übernommen habe, einen massiven Giardien- und Wurmbefall. Das wurde leider nicht direkt erkannt und musste dann mit harten Mitteln bekämpft werden. Danach war (ist?) Wilmas Darm wohl ziemlich am Ende gewesen, so dass wir mit Ernährungsberaterin und Tierärzten im Austausch wagen. Da dort nix besser wurde, sie immer dünner wurde, hat eine TÄ uns irgendwann RC hypoallergenic mitgegeben. Das war das erste Mal, dass Wilma keine Magen/Darmgeräusche und konstant festen Kot abgesetzt hat. Meine Hoffnung war, dass es irgendwann auch wieder besser wird, aber die zwei Male, wo ich etwas anderes ausprobiert habe (und das kann schon eine getrocknete Achillessehne vom Hirsch sein) ist der Kot wieder matschig und sie hat laute Geräusch im Darm. Ich will auch nicht ständig etwas Neues ausprobieren, ich hätte nur gerne ein Futter, was sie mit mehr Appetit frisst, als das von RC. Vom Insektenfutter hat mir ein Tierarzt vehement abgeraten, das sollte ich als letzten Ausweg im Hinterkopf haben, falls nichts anderes mehr geht. Hach Mensch, ich frag mich ja auch, wie Wilma im rumänischen Shelter mit der Verdauung weitergelebt hätte… vielleicht muss ich doch einfach ausprobieren und mich auf zur Not eine schlaflose Nacht einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!