Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir hatten das getreidefreie von Defu probiert (Adult) als Leckerli, hat nicht geklappt (flotter Otto). Auch Josera mit höherem Kohlenhydratanteil war hier leider "verdauungsfördernd".

• Kennt hier jemand das Bosch Special Light?

Das käme hier evtl. gleich für zwei Hunde in Frage (1x purinreduzierte Diät, 1x Nierendiät mit möglichst nicht zu viel Fett) und wir haben jetzt mal ein kleines Säckli bei Amazon bestellt. Erfahrungen mit Bosch allgemein haben wir bisher kaum. Einen Versuch gab es mal mit irgendeinem Active Futter von Bosch, aber nicht mit den jetzigen Hunden. Das wurde nicht vertragen, war aber auch schlicht zu reichhaltig.

• Ich bräuchte bitte nochmal eure Erfahrungswerte :nicken: .

Gustaf bekommt seit 4,5Monate Royal Canin Gastrointestinal und verträgt es super. Ich möchte es aber nicht dauerhaft als Hauptfutter füttern, sofern keine Notwendigkeit dazu besteht, sondern wollte mit dem Futter grundsätzlich erstmal Ruhe in den Veraduungstrakt bekommen - was sehr gut geklappt hat. Nun möchte ich aber in 1-2Monaten gerne nochmal versuchen ihn auf ein "normales" TroFu umzustellen (wenn das nicht klappt natürlich weiterhin RC GastroIntestinal).

----------------------------

Mal angenommen Gustaf verträgt "alles" und hatte nur eine non-optimale Darmflora, die nun wieder im Lot ist, was würdet ihr mir empfehlen wenn ich folgende Kriterien hätte:

- nur eine tierische Proteinquelle, Fleischart erstmal egal (xix exotisches, auch kein Pferd, das möchte ich mir nach wie vor aufheben für einen Fallsfall)

- ich tendiere als Fleischquelle zu Klassikern wie Geflügel, Lamm, Rind

- sensitiv (für mich heißt das = so wenig Inhaltsstoffe/Zutaten wie möglich, keine Dutzend Kräuter, cleane/kurze Deklarationsliste)

- im normalen Fachhandel erhältlich (damit wäre z.B. VetConcept als erste Wahl raus)

• Nevio ist ja auch recht magenempfindlich, er bekam jetzt längere Zeit ein hypoallergenes Trofu von tails. Seit einiger Zeit gebe ich von Josera das Lamm und Reis dazu, das verträgt er gut und ich werde wohl auch demnächst ganz darauf umstellen.

• Josera Ente + Kartoffel

Josera Lamm + Reis

Bosch Sensitive Lamm + Reis

Mera Pure Sensitive fresh meat Truthahn +Kartoffel

Mera Pure Sensitive fresh meat Huhn + Kartoffel

Mera Pure Sensitive fresh meat Rind + Kartoffel

Mera Pure Sensitive Lamm + Reis

Ansonsten hätte ich dir gerne Belcando empfohlen, weil es uns den A**** gerettet hat, aber da sieht es eher schlecht aus mit dem Wunsch nach wenig Kräutern.

• Füttert jemand Wolf of Wilderness (diverse Sorten/ Adult)?

Spricht mich an, als Futter ab 1 Jahr, wenn da nicht der recht hohe Protein- und Fettgehalt wäre. Erfahrungen damit?

• Hier auch eine Stimme für Belcando, wird (eingeweicht) sehr gut vertragen (Emmi verträgt zu viele Kartoffeln im Futter nicht und gar keinen Reis). Alle GF-Sorten gehen bei uns (Hauptfutter derzeit noch GF Poultry Junior, gepimpt mit GF Ocean oder GF Salmon). Aber wie erwähnt, sind halt ordentlich Kräuter drin ...

• Belcando hatte ich letztens auch Mal probiert, zwei der GF Sorten, welche genau müsste ich nachsehen. Haben leider auch zu Durchfall geführt. Die Iberico Sorte ging als Leckerli, in geringen Mengen verträgt er einiges noch. Als richtige Portion hatte ich es nicht ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!