Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Eigene Frage vergessen. Ich, die eine statistische Masterthesis schrieb, weiß nicht, wie sie das Hundefutter berechnen soll :see_no_evil_monkey:

Josera sagt für das YoungStar 7-12 Monate:

10 kg - 155 - 170 g

20 kg - 295 - 355 g

Darko wird voraussichtlich 13kg wiegen. Differenz berechnen, Dreisatz von 10 oder von 15 oder oder oder?

Futtermedicus sagt für seine aktuelle 11kg 141g/Tag um kcal zu decken, Napfcheck 158g. Sind diese Ermittlungen sinnvoller?

Also klar muss ich den Hund angucken - stirbt er vor Hunger, nimmt er ab/zu usw., aber irgendeinen Anhaltspunkt brauche ich schon und da das mein erstes Mal Junghund füttern ist, bin ich lieber zu vorsichtig, als nachlässig.

• Wir füttern auch das Youngstar und ich gebe so pi mal Daumen 500g. Nicht abgewogen. Weniger, wenn es tagsüber viel Belohnung oder Knabberzeugs gab. Ich glaube ganz soooooooo genau braucht man nicht sein.

• Ich würde, so wie Du es gemacht hast, seinen Bedarf ausrechnen und mich daran orientieren. Am unteren Ende. Erhöhen kannst Du immer noch wenn Du meinst Dein Hund nimmt ab oder schiebt ständig Hunger.

Aber bei der Fütterung von Junioren geht man i.d.R. vom voraussichtlichen Endgewicht des Hundes aus, bzw. nimmt eine Formel für Hunde im Wachstum bei der Bedarfsermittlung. D.h. entweder rechnest Du aus was ein aktiver 13kg Hund bekommen sollte oder du berechnest den Bedarf eines 11kg Hundes im Wachstum (aber auch da wird eigentlich irgendwann das voraussichtliche Endgewicht abgefragt)

• catsanddog Bei The Good Stuff stört mich persönlich der Einsatz von Heilkräutern und Zeolith und sehe auch keine Notwendigkeit in dem hohen Fleischanteil. Außer natürlich der Hund kommt mit einem hohen Fleischanteil besser klar.

Bei dem Masterdog würde mich interessieren was in der Kräutermischung ist.

Durchgerechnet habe ich beide noch nicht, aber die Tatsache dass da Ernährungsphyiologische Zusatzstoffe drin sind, ist schon Mal ein Zeichen, dass es wahrscheinlich bedarfsdeckend ist.

Neala ich würde mich tendenziell eher an futtermedicus oder napfcheck halten und mal mit ca 150g anfangen und dann anpassen.

• Wir füttern auch das Tales&Tails LammBa Zamba seit etwa einem halben Jahr.

Auf jeden Fall ist es bedarfsdeckend, ich wüsste auch nicht, dass eine der Zutaten nicht dauerhaft gefüttert werden sollte.

Wichtig ist doch, dass es dem Hund schmeckt und es gut vertragen wird.

• Füttert jemand Wolf of Wilderness (diverse Sorten/ Adult)?

Spricht mich an, als Futter ab 1 Jahr, wenn da nicht der recht hohe Protein- und Fettgehalt wäre. Erfahrungen damit?

Ich hab ab und an mal Wolf of Wilderness Fiery Volcanoes hier, und Karpatenköter hat das glaub ich Dino gefüttert, oder füttert es immernoch?

Ich finds in Ordnung. Wird gern gefressen und relativ gut vertragen.

Aber mit anderen Sorten kann ich da keine Erfahrung zu betragen, weil die meisten Sorten wegen Geflügelanteil oder Rind weg fallen, und die einzige andere Sorte Hering wäre... ( Madame mag aber leider kein Hering, also geht nur die Single Protein Sorte mit Lamm :see_no_evil_monkey:)

Ich hab mal ne Frage zu Royal Canin :

Es gibt ja für jede X-Beliebige Rasse ein spezielles Welpenfutter.

Ich hab's immer als Schwachsinn abgestempelt, aber rein aus Interesse - Warum gibt's das eigentlich?

Wenn ich bspw das Mini Puppy und das Miniature Schnauzer Puppy ( ja, ohne scheiß, es gibt RC für Zwergschnauzer und nochmal für Zwergschnauzer Welpen...) vergleiche, sieht das für mich eigentlich nach "dem selben Müll" aus.

Mit dem Unterschied, dass halt eine Liste länger aussieht und ein paar Zusätze und pflanzliches Zeugs bissl unterschiedlich ist.

Ansonsten ist beides grob gesagt Geflügel Protein mit undefinierbarem tierischen Fett und Protein, mit Reis/Mais, Maiskleber, Maisfuttermehl, bissl Soja und etwas Fischöl.

Naja, wie gesagt, ich bin kein RC Fan. Das liest sich für mich irgendwie alles so "gleich"...

• Ja und nein.

Das klingt jetzt vielleicht herzlos, aber bei über 11€/kg, reicht mir 'ist bedarfsdeckend und schmeckt' nicht wirklich aus. Besonders weil dieses Futter nicht quillt und damit wirklich seiner eigenen Masse entspricht. Selbst Mr. Fred, unser Nassfutter, liegt nur bei etwas über 7€/kg.

Da muss auch irgendwie das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

• Ich hab ab und an mal Wolf of Wilderness Fiery Volcanoes hier, und Karpatenköter hat das glaub ich Dino gefüttert, oder füttert es immernoch?

Ich finds in Ordnung. Wird gern gefressen und relativ gut vertragen.

Aber mit anderen Sorten kann ich da keine Erfahrung zu betragen, weil die meisten Sorten wegen Geflügelanteil oder Rind weg fallen

Jap, Dino bekommt das immer noch, u. A. weil ers gut verträgt und der Output auch sehr schön ist.

Kann allerdings auch nix zu den anderen Sorten sagen - aus dem gleichen Grund ...

• Wenn man mehr bestellt kostet es 7,81 pro Kilo. Aber teuer ist es.

coma636 hat jedoch einen stark allergischen bzw empfindlichen Hund, soweit ich weiß, und ist froh, wenn überhaupt etwas gut vertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!