Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ja und nein.

Das klingt jetzt vielleicht herzlos, aber bei über 11€/kg, reicht mir 'ist bedarfsdeckend und schmeckt' nicht wirklich aus. Besonders weil dieses Futter nicht quillt und damit wirklich seiner eigenen Masse entspricht. Selbst Mr. Fred, unser Nassfutter, liegt nur bei etwas über 7€/kg.

Da muss auch irgendwie das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Wenn man mehr bestellt kostet es 7,81 pro Kilo. Aber teuer ist es.

coma636 hat jedoch einen stark allergischen bzw empfindlichen Hund, soweit ich weiß, und ist froh, wenn überhaupt etwas gut vertragen wird.

Mehr bestellen kommt für mich jetzt erst einmal nicht in Frage, wir füttern nicht rein trocken, sondern nur als Unterwegs-Futter und dementsprechend kamen wir über ein halbes Jahr mit 4kg aus - und das obwohl wir es zwischenzeitlich auch als Leckerlie auf Spaziergängen genutzt haben =)

Mein Beitrag sollte auch absolut keine Kritik an coma636 sein, sondern war einfach nur meine ehrliche Meinung, dass mir diese Faktoren bei dem Preis nicht ausreichen.

• Ich habe derzeit auch Wolf of Wilderness :winken:

Das hell lilane mit Lamm verträgt Lucca am besten. Große Brocken bricht er mir trotz einweichen komischerweise wieder raus :ka:

Müsste ich heute neu kaufen wäre es entweder diese Sorte oder deren Lightsorte, die vertragen auch beide Shelties

• Wenn man mehr bestellt kostet es 7,81 pro Kilo. Aber teuer ist es.

coma636 hat jedoch einen stark allergischen bzw empfindlichen Hund, soweit ich weiß, und ist froh, wenn überhaupt etwas gut vertragen wird.

Mehr bestellen kommt für mich jetzt erst einmal nicht in Frage, wir füttern nicht rein trocken, sondern nur als Unterwegs-Futter und dementsprechend kamen wir über ein halbes Jahr mit 4kg aus - und das obwohl wir es zwischenzeitlich auch als Leckerlie auf Spaziergängen genutzt haben =)

Mein Beitrag sollte auch absolut keine Kritik an coma636 sein, sondern war einfach nur meine ehrliche Meinung, dass mir diese Faktoren bei dem Preis nicht ausreichen.

Alles gut, hab ich so auch nicht aufgefasst. :winking_face:

Tatsächlich ist unser Bub Allergiker, da bin ich froh, wenn ein Futter mal von den Zutaten komplett geht.

Im Abo zahlen wir 6,63 €/kg, das geht für mich preislich vollkommen in Ordnung, zumal es nur halb Trockenfutter und halb Dose am Tag gibt.

Wenn du es nur als Leckerli und unterwegs brauchst, hätte ich mit dem hohen Preis aber auch kein Problem, zumal es dir ja wirklich lange reicht. :ka:

• Alles gut, hab ich so auch nicht aufgefasst. :winking_face:

Tatsächlich ist unser Bub Allergiker, da bin ich froh, wenn ein Futter mal von den Zutaten komplett geht.

Im Abo zahlen wir 6,63 €/kg, das geht für mich preislich vollkommen in Ordnung, zumal es nur halb Trockenfutter und halb Dose am Tag gibt.

Absolut verständlich =)

Wenn du es nur als Leckerli und unterwegs brauchst, hätte ich mit dem hohen Preis aber auch kein Problem, zumal es dir ja wirklich lange reicht. :ka:

Ich habe ja auch kein Problem einen 'hohen' Preis für ein Futter zu bezahlen, ich möchte nur, dass Futter in einer höheren Preiskategorie qualitativ gut ist :ka:

Ist irgendwie eine Angewohnheit von mir - wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich dass der Preis angemessen ist. Ansonsten sehe ich mich nach Alternativen um.

• Was qualitativ gut ist, entscheidet schlussendlich die Verdauung des Hundes. Es ist schön, wenn das mit den menschlichen Vorstellungen des perfekten Futters übereinstimmt.

So manches Futter liest sich gruselig, aber die Hunde fressen es gern und verdauen es sehr gut.

Und Futter, welches sich perfekt liest, wird entweder gar nicht gefressen oder schlecht vertragen.

Ist bei uns z.B. mit dem Mini Wellness von Schecker der Fall.

• Mal etwas OT weil es nicht um TroFu geht.

Gustaf hat noch nie Rind gebekommen. Weder als Futter noch als Leckerlie. Also dachte ich mir gestern, ich schau mal ob er Rind verträgt, das wäre ja super easy. Ich also 350g bestes Bio-Rindergulasch gekauft (war gerade stark reduziert im Angebot), weil ich bei sowas gerne mit mageren Muskelfleisch anfange, und dieses zusammen mit Kartoffeln und Möhren gekocht. Die Portion dann auf zwei Mahlzeiten verteilt.. und tataaaaaaa

Wir durften gestern nacht dreimal mit ihm raus. Insgesamt 7x Matschkot bis zu wässrigen Durchfall :roll: .

Fazit, kein Rind, denn wenn der Kot sich verschlechtert ist das erstmal ok, aber so "durchschlagend" finde ich schon aussagekräftig.

• Fazit, kein Rind, denn wenn der Kot sich verschlechtert ist das erstmal ok, aber so "durchschlagend" finde ich schon aussagekräftig.

Muss nicht zwingend nur am Rind liegen.

Bei IBD zB ist es ja so, dass unter anderem neue Lebensmittel den Darm extrem reizen können.

Es kann also einfach sein, dass neue Stoffe bei Gustav für Darmreizungen sorgen, weil der Darm aus irgendeinem Grund (noch) nicht damit umgehen kann. :)

(So hat beim Pudel hier auch bei seinem jetzigen und einzigen dauerhaft bewährten Futter bei der Umstellung einen leichten Schub bekommen, bevor sich die Sache immer weiter beruhigt hat. Deshalb waren hier auch Ausschlussdiäten immer nutzlos - es ging nicht um bestimmte Proteine/Kohlenhydrate, sondern einfach um die Tatsache, dass es ein neues Lebensmittel an sich war, unabhängig davon, welches Protein darin enthalten war. Etwa "gekochtes Huhn" vs. "getrocknetes Huhn".)

• über Pfingsten hat Yari komplett Josera Youngstar bekommen. Perfekter Output, 3x tgl.

Seit wir wieder daheim sind, gibst wieder 50:50 Josera:Defu und siehe da, Hund kackt wieder mehr. Zwar kein Vergleich zu den 7x beim Defu aber doch wieder mehr.

Hab noch 3kg Defu, das wird jetzt noch verfüttert und dann gibt es bis zur Umstellung auf Gekochtes im Herbst nur noch das Youngstar. Schade nur, dass es das bloß in 900g oder 15kg gibt. 15kg sind mir zu viel und aus den 900g Tütchen wird ja schnell ein großer Müllberg....irgendwas ist immer :woozy_face:

Irgendwer hatte hier doch mal geschrieben, das Youngstar wäre auch für erwachsene Hunde geeignet?!

• Kannst du bedenkenlos bis zu einem Jahr +/- Monate geben.

• Bekam er evtl beim Züchter Rind?

Sonst ist das gern mal versteckt irgendwo drin.

Ich würde ehrlich gesagt das Risiko nicht eingehen bei den gängigen Sorten zu bleiben.

Also außer natürlich es gibt eine, von der du weißt dass das klappt.

Ich hab damals mehrmals rum probiert mit Hühnchen, Rind, Pute...

Ergebnis war immer das Gleiche.

Mit Kaninchen war dann endlich Ruhe, dann kam Lamm dazu, dann Fisch...

Muss ja nicht gleich Pferd oder Strauß sein.

Man kann ja auch erstmal mit den Hasenartigen oder Wasserbüffel bspw anfangen.

Nur ein Beitrag aus meiner Sicht dazu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!