Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hab damals mehrmals rum probiert mit Hühnchen, Rind, Pute...
Ergebnis war immer das Gleiche.
Mit Kaninchen war dann endlich Ruhe, dann kam Lamm dazu, dann Fisch...
Oh man, ich gebe Lamm in Muskelfleischform eine Chance und wenn das auch durchschlägt, dann pausiere ich weitere Tests erstmal. Ist gerade so schön Ruhe im Verdauungstrakt, auf keinen Fall möchte ich da wieder Unruhe reinbringen.
Lammfleisch kennt er bisher nur in Leckerlie Form und Mengen und das hat zu keinen negativen Reaktionen geführt. Lammpansen und -Lunge getrocknet widerrum ist zu proteinreich. Da gehen wirklich nur Minimengen (5-10g/Tag), aber dann ist das auch ok.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
Ich hätte nun auch mal eine Frage. Am 18.06. zieht meine neue Hündin bei mir ein.
Sie kommt aus dem Tierschutz aus dem Ausland, weswegen auch nicht genau bekannt ist, was sie bisher gefressen hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Futter für sie und bin da auf das Trockenfutter von Platinum und Wolfsblut gestoßen. Von den Inhaltsstoffen fand ich beide nicht schlecht.
Ist da eins besser als das andere? Oder gar ein komplett anderes?
Verträglichkeiten und Allergien sind logischerweise noch nicht bekannt.
Liebe Grüße
-
Bei Platinum gefällt mir nicht, dass ich es nur online kaufen kann. Wolfsblut bekomme ich im Baumarkt um die Ecke. Ich nehme Wolfsblut als Leckerlis und finde es ganz okay.
-
Wir hatten hatten den Welpen auch auf Wolfsblut umgestellt aber waren nicht so zufrieden. Es wurde häufiger und deutlich mehr gekotet. Vielleicht wäre Mera was für euch? In den Senistive TF ist nicht so viel „extra“ Kram enthalten und viele Hunde vertragen es gut. :)
-
Ich hätte nun auch mal eine Frage. Am 18.06. zieht meine neue Hündin bei mir ein.
Sie kommt aus dem Tierschutz aus dem Ausland, weswegen auch nicht genau bekannt ist, was sie bisher gefressen hat.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Futter für sie und bin da auf das Trockenfutter von Platinum und Wolfsblut gestoßen. Von den Inhaltsstoffen fand ich beide nicht schlecht.
Liebe Grüße
Ich würde bei einem Direktimport immer zuerst mit einem Discounterfutter anfangen, da er genau damit gefüttert worden sein wird.
Der Umzug, anderes Klima, Wohnung etc. - das ist schon viel Stress für den Hund.
Da sollte man das Verdauungssystem nicht auch noch überfallen.
Wenn er sich eingelebt hat, dann kann man auf hochwertigeres Futter wechseln.
Die ersten Wochen aber würde ich ihn in der Hinsicht in Ruhe lassen.
-
-
Bei Platinum gefällt mir nicht, dass ich es nur online kaufen kann. Wolfsblut bekomme ich im Baumarkt um die Ecke. Ich nehme Wolfsblut als Leckerlis und finde es ganz okay.
Kölle-Zoo führt Platinum auch vor Ort in seinen Märkten, falls du zufällig einen solchen in deiner Nähe hast.
-
Liebe Grüße
Ich würde ein einfaches Futter nehmen. Entweder wie schon vorgeschlagen Discounterfutter oder Josera Sensiplus oder ein einfaches von Bosch - sowas in die Richtung.
Ich hab damals mehrmals rum probiert mit Hühnchen, Rind, Pute...
Ergebnis war immer das Gleiche.
Mit Kaninchen war dann endlich Ruhe, dann kam Lamm dazu, dann Fisch...
Oh man, ich gebe Lamm in Muskelfleischform eine Chance und wenn das auch durchschlägt, dann pausiere ich weitere Tests erstmal. Ist gerade so schön Ruhe im Verdauungstrakt, auf keinen Fall möchte ich da wieder Unruhe reinbringen.
Lammfleisch kennt er bisher nur in Leckerlie Form und Mengen und das hat zu keinen negativen Reaktionen geführt. Lammpansen und -Lunge getrocknet widerrum ist zu proteinreich. Da gehen wirklich nur Minimengen (5-10g/Tag), aber dann ist das auch ok.
Ich werfe mal ein, dass es theoretisch auch einfach an zuviel tierischem Protein im Futter liegen könnte. Muss nicht, wäre aber eine Möglichkeit und würde für ein Futter wie Mera oder so sprechen
-
Ich würde bei einem Direktimport immer zuerst mit einem Discounterfutter anfangen, da er genau damit gefüttert worden sein wird.
Muss nicht so sein. Darko kommt aus dem Ausland und ich habe extra nachgefragt, mit was die füttern. War selbst überrascht, da es ein gar nicht mal so billiges Futter ist. Gibts auch hierzulande, also habe ich einen Sack zur Eingewöhnung bestellt. Ansonsten hätte ich mit sowas wie dem Mera Junior oder so angefangen.
Wir füttern auch das Youngstar und ich gebe so pi mal Daumen 500g. Nicht abgewogen. Weniger, wenn es tagsüber viel Belohnung oder Knabberzeugs gab. Ich glaube ganz soooooooo genau braucht man nicht sein.
Ich und Lebensmittel schätzen, nee lass ich mal lieber Sonst frisst er mich nachts wegen Hunger an oder wird kugelrund. Ich kann das wirklich null schätzen, daher brauche ich immer Waage/Tasse als Maßeinheit. Ich ziehe aber auch etwas für Leckerlis ab.
Neala ich würde mich tendenziell eher an futtermedicus oder napfcheck halten und mal mit ca 150g anfangen und dann anpassen.
Habe nochmal geschaut, leider beides für adulte Hunde. Aber danke, mein Bauchgefühl tendierte auch zu Rechnern!
Ich würde, so wie Du es gemacht hast, seinen Bedarf ausrechnen und mich daran orientieren. Am unteren Ende. Erhöhen kannst Du immer noch wenn Du meinst Dein Hund nimmt ab oder schiebt ständig Hunger.
Aber bei der Fütterung von Junioren geht man i.d.R. vom voraussichtlichen Endgewicht des Hundes aus, bzw. nimmt eine Formel für Hunde im Wachstum bei der Bedarfsermittlung. D.h. entweder rechnest Du aus was ein aktiver 13kg Hund bekommen sollte oder du berechnest den Bedarf eines 11kg Hundes im Wachstum (aber auch da wird eigentlich irgendwann das voraussichtliche Endgewicht abgefragt)
Auch dir danke!
Unteres Ende habe ich bisher auch genommen. Das mit adult habe ich dann auch kapiert, nachdem ich nochmal in wachem Zustand meine Berechnungen dort angeschaut habe Da ich dort nichts für Wachstum fand, habe ich es Hannes Sein Futterrechner probiert, der sagt 230g. Also habe ich somit meinen Anhaltspunkt :)
-
Naela Sorry, hatte irgendwie im Kopf, dass futtermedicus jetzt auch ein Futtermengenrechner für Welpen/Junghunde Rechner rausgebracht hat, dabei war es der Rechner, ob ein Fertigfutter bedarfsdeckender sein könnte.
Hatte irgendwie ein Knoten in meinem Kopf.
Genau, bei wachsenden Hunden am besten bei Bettina berechnen, da ist die Schätzformel am genausten. Und dann eben entsprechend anpassen je nach Leckerlimenge und Gewicht des Hundes.
-
Wer ist Bettina? 😃
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!