Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Yucca ist "Kacke-Kosmetik".

    Wird hinzugefügt, damit der Output nicht so stinkt.

  • Komisch. Ich denke das ist eine Pflanze und dazu soll diese gut sein für unter anderem Arthrosegeplagte Hunde, da sie wohl Giftstoffe in den Gelenken bindet? Weiterhin soll es entzündungshemmend wirken. Und auch viele Vitamine und Mineralien enthalten.


    Hier gab es schon mal ein Thema dazu:



    Oder hier wird auch was dazu geschrieben:

    Yucca-Extrakt
    Hinweis: der folgende Text beschreibt eine Einzelsubstanz und ist nicht Teil einer Produktbeschreibung. Insbesondere eventuell genannte…
    fuerdeintier.de


    Also ich sehe nicht das es „Kack Kosmetik“ ist :ka: Und ich glaube auch nicht das sich ein Hersteller denkt: „komm mach rein das Zeugs dann stinkt die Kacke nicht mehr so“… was mich sogar freuen würde :lol:

  • Als die Firma Belcando damals auf den Markt kam, stand das netter umschrieben genau so in ihrem Flyer. ;)


    Nachdem ich eine Reportage darüber gesehen habe, wie sehr große Futterfirmen Kot-Forschung betreiben, ihn durch Zusatzstoffe einfärben, andicken und im Geruch verändern usw., glaube ich die Mär vom gesunden TroFu, welches man am Output erkennen kann, sowieso nicht mehr. ;)

  • Naja und doch ist es kein Kosmetik Kack :ka: Das wäre für mich eher künstliches erschaffenes Zeugs, aber doch keine Pflanze.


    Und ich bleibe dabei: wenn der Kot meiner Hunde so ist wie ich es für gut befinde dann ist auch das Futter gut für sie. Da dürfen die Firmen ruhig forschen. Bringt meinen Hunden nichts wenn sie nur weichen Output oder Durchfall haben.

  • Dogs-with-Soul


    Zitat :"Einige Hundefutter enthalten es sogar als Zutat und viele Studien haben die Wirksamkeit von Yucca Schidigera bei der Reduzierung des Geruchs von Hundekot bewiesen. Die Pflanze wird in Katzen- und Hundenahrung verwendet, um die Ammoniak- und Schwefelwasserstoffproduktion im Verdauungstrakt zu kontrollieren."


    Quelle: https://www.rainbowextract.com…era-extract-safe-for-dog/

    Danke.


    Ich beschwere mich aber nicht über diesen kleinen Punkt, ist doch super wenn der Geruch minimiert wird. :ka: Dem Hund wird es in Minimengen wie es ja meist im Trofu ist, nicht schaden.

  • Naja und doch ist es kein Kosmetik Kack :ka: Das wäre für mich eher künstliches erschaffenes Zeugs, aber doch keine Pflanze.


    Und ich bleibe dabei: wenn der Kot meiner Hunde so ist wie ich es für gut befinde dann ist auch das Futter gut für sie. Da dürfen die Firmen ruhig forschen. Bringt meinen Hunden nichts wenn sie nur weichen Output oder Durchfall haben.

    Ich schrieb nicht Kosmetik Kack sondern Kacke Kosmetik. ;)

    Da wird Stuhl, der wegen all dem enthaltenen Müll vermutlich Flitzekacke und Geruch aus der Hölle machen würde, künstlich eingedickt und "entstinkert".

    Und der Kunde freut sich über das Futter, was vermeintlich gut verdaut wird.

  • Für mich überwiegen die Vorteile dieser Pflanze ganz einfach, daher hab ich damit keinerlei Probleme im Futter.


    edit: mal davon abgesehen das wir dann alle am besten kein Trofu/Industrierfutter mehr füttern sollten. Außer vllt die mit nur 4 Zutaten und ohne Zusatzstoffe usw.

  • Ich muss gestehen, dass ich bei diesem riesen Dschungel an Futter ein wenig erschlagen bin :tropf:


    Eigentlich hatten wir mit Nassfutter(animonda) angefangen, hatte aber auch eine Packung Trockenfutter (Genesis) in einer Box und wollte diese Ausprobieren.


    Nur leider weiß ich nicht genau, was jetzt schlau bei unserer Kleinen ist. Leider hat sie zur Zeit Probleme mit der Verdauung und bekommt bis auf ein klein wenig TroFu nur Schonkost.. Das wird vom TA alles abgeklärt, aber was meint ihr ist generell verdaulicher, Trocken- oder Nassfutter?


    Denn dann ist die Frage (falls nicht etwas anderes beim TA rauskommt), sollten wir ein anderes Futter nehmen? Wenn ja welches? Ich hoffe man versteht grade wie ich das meine, fällt mir grade etwas schwer das zu erklären :pfeif:

  • aber was meint ihr ist generell verdaulicher, Trocken- oder Nassfutter?

    Kommt auf den Hund an. Der Eine verträgt Trofu besser, der Andere Nafu und wieder Andere Beides.

    Kann man also nicht pauschalisieren.


    Welches für deinen Hund das beste Futter ist, wirst du nur durch "ausprobieren" herausfinden, ABER erst wenn alles abgeklärt ist.


    Mein derzeitiger Junghund bekam als Welpenfutter erst Mera Pure Sensitive Puppy, dann Belcando GF Poultry Puppy und kurzeitig (weil er einen Infekt hatte) Royal Canine Gastro Intastinal Puppy. Alles wurde wunderbar vertragen. Nafu wiederum verwertet und verträgt er nicht so gut wie Trofu. Mein anderer Hund verwertet und verträgt beides sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!