Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Kann mich da Dogs-with-Soul nur anschließen. Jeder Hund ist anders.

Lani hat als Welpe/Junghund überhaupt kein Nassfutter vertragen (Durchfall), seit sie 1 Jahr alt ist, geht das ohne Probleme. Wolke verträgt Nassfutter ganz gut.

Beim Trofu: Lani hat z.B: Belcando GF Poultry Puppy nicht vertragen (Pupserei). Dafür hat sie Josera YoungStar optimal vertragen.

Wolke bekommt noch die Reste vom Royal Canin Medium Puppy (weil sie es viel besser vertragen hat als die anderen Sorten bei der Züchterin).

Such dir etwas aus, was für dich passt und dann schön langsam umstellen :smiling_face_with_hearts:

• So groß wie das Angebot ist, so individuell sind die Hunde.

Gibt Hunde die bspw prinzipiell kein Nassfutter vertragen bis auf wenige Ausnahmen ( Lilo bspw, die verträgt das Nassfutter von VC ganz gut, die meisten anderen Marken dagegen führen zu Durchfall und Bauchweh, im worst case sogar zu erbrechen).

Ebenso gibt's Hunde die kein Kaltgepresstes vertragen, oder kein Softfutter, oder allgemein Trockenfutter eher schlecht.

Muss man echt ausprobieren.

Aber tendenziell würde ich bei nem empfindlichen Hund drauf achten dass der Innereien- und Fettanteil eher moderat ist, nicht zu viel Schnickschnack drin ist, und auch ruhig mehr Kohlenhydrate drin sein dürfen.

Einfach weil es viel Kleinkram gibt der von einigen Hunden nicht vertragen wird ( bspw viele Kräuter), und viele Hunde mit moderaterem Fleischanteil besser zurecht kommen.

Fett und Innereien dagegen sind schlicht schwer verdaulich, und deshalb bei empfindlicheren Hunden nicht förderlich.

Hab ich den Verdacht dass es an den tierischen Quellen liegen könnte, würde ich bspw Lamm oder Kaninchen testen, statt Geflügel oder Rind, uns auch drauf achten dass die Fette entsprechend deklariert sind.

Auch wenn es heißt dass man nicht auf Fette Allergisch reagieren kann, können diese dennoch schlecht vertragen werden.

Sonst würde ich noch von Soft und Kaltgepresst Abstand halten weil das tendenziell häufiger schlecht vertragen wird, als normales Trockenfutter.

Bei Nassfutter entscheidet erfahrungsgemäß auch die Marke viel.

Aus dem Grund halte ich bspw von den gängigeren Marken vor Ort eher Abstand.

Ich hab zB die Erfahrung gemacht sass Animonda oder Select Gold bspw eher schlecht vertragen werden. Bei Rinti kommts auf den Hund an ( zumindest was die Single Dosen betrifft, mit den anderen hab ich keine Erfahrung), und überwiegend oft gut geht das Nassfutter von Vet Concept ( bestätigen hier im Forum auch bspw einige User).

• Ich bin vom Futterangebot für Hunde auch vollkommen erschlagen. Das war vor 25Jahren echt soviel einfacher.

Ich habe so viele Jahre eher „nach Gefühl“ für meine Hunde gekocht und gebarft. Oder im Mix mit Fertigfutter. Immer rein - und es hat super geklappt nach bissl einlesen.

Heute, mit futtersensiblen Hund, raucht mir der Kopf wenn ich nur darüber nachdenke was noch in Frage käme an Futter.

Aber hier ist das letzte „Experiment“ schief gelaufen. Wir bleiben jetzt erstmal weiterhin bei RC Gastrointestinal bzw. Spezialfutter aus dem Haus RC.

• Vielen lieben Dank! :sweet:

Ja ich werde auf jeden Fall nicht direkt rumexperimentieren, ehe das mit dem TA und der Kotprobe nicht abgeklärt ist.

Aber ich wollte mich vorher schonmal ein wenig umhören. Das ist echt ne Menge an Input, auch wenn man versucht sich im Netz schlau zu lesen :tropf:

Dann werde ich es - wie ihr schon sagt - ausprobieren und mich bestimmt nochmal melden falls ich Fragen habe und das in Ordnung ist :)

Und vielleicht ist es ja auch etwas anderes.. Ich bin mal gespannt was bei der Untersuchung rum kommt und hoffe dass alles soweit gut ist.

• Sagt mal wenn bei einem Futter zb "getrocknetes Geflügelprotein" steht, kann es ja theoretisch alles sein, also auch Schlachtabfälle oder ist damit das Fleisch gemeint?

• Spontan fällt mir jetzt Dr.Berg Urfleisch Lamm &Kartoffel ein:

Lamm 53 % (davon 33 % Frischfleisch und 20 % getrocknet und vermahlenes Fleisch), Kartoffel 34 % (getrocknet und vermahlen), Karotte 5 %, Rapsöl 4 %, Mineralstoffe 2,45 %, Hagebutte 1,5 %, Malvenblüte 0,05

Wobei sich mir die Malvenblüten nicht erschließen

Oder grau Lamm Kroketten mit Reis:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (31 %, ausschließlich vom Lamm), Getreide (26%, ausschließlich Reis), Öle und Fette, Mineralstoffe

oder Pferd von vet concept, allerdings bräuchte man eine Empfehlung vom TA

• Sagt mal wenn bei einem Futter zb "getrocknetes Geflügelprotein" steht, kann es ja theoretisch alles sein, also auch Schlachtabfälle oder ist damit das Fleisch gemeint?

Habe hier mal was dazu geschrieben:

• Super, vielen lieben Dank, die beiden kannte ich noch nicht.

Das Dr. Berg könnte auf den ersten Blick bedarfsdeckend sein, aber das von Grau?

• Man kann es bei beiden nicht sicher sagen, da nur Mineralstoffe bzw nur einzelne Ernährungsphyiologische Zusatzstoffe deklariert sind.

Du könntest mal nach Vollanalysen oder genauerer Deklaration fragen, dann könnte man es sicher wissen.

Allein die Tatsache, dass etwas zugesetzt ist, ist aber in vielen(leider nicht in allen Fällen) ein gutes Zeichen.

Einen groben Überblick kannst du durch den Rechner erlangen, wenn du die Ernährungsphyiologischen Zusatzstoffe hier eingibst:

https://www.futtermedicus.de/fertigfutter-rechner.html

Man muss halt auch bedenken, dass die Lebensmittel auch noch Nährstoffe liefern. Wenn aber Nährstoffe fehlen und keine der Lebensmittel liefert sie in beachtenswerter Menge, kann man davon ausgehen dass es nicht passt.

Hier sieht man auch noch welche Lebensmittel die entsprechenden Nährstoffe liefern könnten:

https://www.dr.ueke.de/schnell…das-futter-bedarfsdeckend

• Heute Morgen hat er das Nutro verweigert, dafür aber das Tales&Tails wieder gefressen. :doh:

Ich teste dann erst die 3 bestellten Sorten, falls das Tales&Tails wieder nicht gemocht wird!

Na ja, vielleicht braucht er einfach zwischendurch hin und wieder Abwechslung…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!