Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Sagt mal wenn bei einem Futter zb "getrocknetes Geflügelprotein" steht, kann es ja theoretisch alles sein, also auch Schlachtabfälle oder ist damit das Fleisch gemeint?
Habe hier mal was dazu geschrieben:
Hier gehen ja leider sehr viele Gerüchte um.
Man kann hier genau nachlesen, was alles ins Hundefutter darf:
Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Nebenprodukte
Ein bebilderter Katalog der kategorisierten Schlachtnebenprodukte Hier
Der EU-Katalog der Einzelfutter Hier und Hier
Damit sind Kot, Urin und Speisebrei im Magen sowie Kadaver von Tieren und Gehirne raus.
Hufe, Ohren, Füße mit Krallen werden gerne als Kauartikel verkauft. Die Hersteller bekommen diese "Abfälle" massenhaft und verkaufen sie teuer weiter nach der Trocknung ( teilweise für 20-30€ pro kg), dann wäre es ja echt unlogisch diese Teile im Trofu zu verarbeiten, das dann nur für 5€ pro kg oder weniger verkauft wird. Außerdem wäre ein Futter, das nur oder hauptsächlich daraus bestehen würde sehr schwer verdaulich und ein Futter, das nicht vertragen wird, wird nicht gekauft. Genauso bei Schnäbeln und Federn. Der Hund würde ja viel große Haufen absetzen, abnehmen und könnte viele Nährstoffe nicht mehr gut aufnehmen, da Federn etc unverdaulich sind.
Einzig Royal Canin hat einen Weg gefunden durch Hydrolosierung Federn verdaulich zu machen und dadurch können sie dann dem Hund Zink und Methionin liefern. Aber das spielt nur bei kranken Hunden, die nichts anderes mehr vertragen eine Rolle und nicht im 0815 Futter von Josera z.B.
Den Sack wegzuschmeißen finde ich übertrieben und ich finde es nicht okay, sein Halbwissen hier zu verbreiten und Angst zu schüren.
Danke dir vielmals. Aber so richtig schlauer macht mich das auch nicht. Ich bin immer noch unsicher, ob das nun größtenteils Fleisch beinhaltet oder wirklich nur sowas wie Hufe, Ohren, Füße/Klauen, Federn usw.?
Wobei man wohl beim Hersteller selbst nachfragen müsste was alles unter "xy-Protein" zu verstehen ist.
Versteht mich nicht falsch, ich habe so an sich nichts gegen solche Produkte, aber die möchte ich so an sich nicht im Futter, die bekommen sie ja schon nebenbei zum Kauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, Federn, Horn und Hufe bspw bestehen ja im Endeffekt aus Keratin. Dass man daraus Protein ziehen kann, wäre mir jetzt neu ^^
-
Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass mit Geflügelprotein Schlachtabfälle, oder weil es schöner klingt Schlachtnebenerzeugnisse, gemeint sind. Ich gehe also nicht davon aus, dass es sich um Fleisch handelt.
-
Kann mir gut vorstellen, dass darunter auch Separatorenfleisch ist. Das kannste halt nirgends anders unterbringen, außer in so einem "Fleischbrei"...
-
Danke dir vielmals. Aber so richtig schlauer macht mich das auch nicht. Ich bin immer noch unsicher, ob das nun größtenteils Fleisch beinhaltet oder wirklich nur sowas wie Hufe, Ohren, Füße/Klauen, Federn usw.?
Wobei man wohl beim Hersteller selbst nachfragen müsste was alles unter "xy-Protein" zu verstehen ist.
Versteht mich nicht falsch, ich habe so an sich nichts gegen solche Produkte, aber die möchte ich so an sich nicht im Futter, die bekommen sie ja schon nebenbei zum Kauen.
Lies mal diesen Artikel: Dogs-with-Soul
-
-
Es dürfen so genannte Schlachtabfälle drin sein, es würde allerdings für den Hersteller kein Sinn machen. Wenn da nur Hufe, Ohren, Füße, Klauen, Federn o.ä. drin wären, wäre es sehr schwer verdaulich und Hunde,die das täglich in großen Mengen bekommen würden, hätten Verdauungsprobleme. Das Futter würde sich erst gar nicht verkaufen. Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, den Preis zu behalten, da solche Kauartikel ja doch für ein recht teuren Kilopreis weiterverkauft werden.
Einzig Royal Canin hat einen Weg gefunden durch Hydrolosierung Federn verdaulich zu machen und dadurch können sie dann dem Hund Zink und Methionin liefern. Aber das spielt nur bei kranken Hunden, die nichts anderes mehr vertragen eine Rolle und nicht im 0815 Futter.
Das bedeutet, du würdest merken, wenn das Futter hauptsächlich aus schwer verdaulichen Schlachtabfällen bestehen würde bzw der Ruf würde dem Futter wahrscheinlich voraus eilen.
Du kannst natürlich beim Hersteller anfragen, aber mir ist noch kein Alleinfutter untergekommen das hauptsächlich aus Hufen, Krallen o.ä. besteht.
Also hinter Protein versteckt sich meistens kein Brustfilet, aber auf jeden Fall Teile vom Tier, die für den Hund gut verwertbar sind.
-
Lies mal diesen Artikel: Dogs-with-Soul
Nett geschrieben, aber nach diversen Reportagen über all das, was in der Nahrungsmittelindustrie streng verboten ist und trotzdem gemacht wird, bezweifele ich ernsthaft, daß es in der Futterbranche anders aussieht.
Wenn dann mal was rauskommt (Gammelfleisch bei Ikea zB) dann ist der Aufschrei zwar groß, aber nur wenige Tage später ist die Kantine dort wieder voll.
Und genau so läuft es in der HuFu Branche auch.
Teile von Stricken und geschredderte Ohrmarken im Futter?
Kann doch angeblich gar nicht sein bei den ganzen tollen EU Verordnungen, oder?
Ist aber tatsächlich der Fall und passiert immer mal wieder.
Von daher sind solche Artikel für mich eher Satire als Beruhigung.
-
hallo,
kann es sein, das ein Hund von Softfutter Sodbrennen bekommt? Samson bekommt ja seit einiger Zeit das Bosch Soft Senior (nein, er ist noch kein Senior, aber das eignet sich auch für kastrierte Hunde), allerdings nur morgens. Abends kriegt er wahlweise Nassfutter oder selbst gekochtes. Das klappt soweit sehr gut, der Output ist super, er verträgt so gut wie alles an Nassfutter. Allerdings habe ich das Gefühl, er frisst viel mehr Gras, seid er das Bosch Senior frisst. Vorher hatte er das Bosch Soft Hühnchen und Banane (auch nur morgens), da erschien mir das weniger.
Kennt das jemand?
-
Ich danke euch allen für euren Input und eure Gedanken dazu.
"XY-Protein" kommt halt in echt vielen Futtersorten vor und das als einzige Angabe zum Thema "Fleisch"... Da bin ich irgendwie dann doch stutzig geworden und musste recherchieren bzw hier nachfragen.
-
So, nach einem halben Jahr Tales&Tails LammBa Zamba, mag Herr Hund das Futter (momentan?) nicht mehr.
Glücklicherweise hatte ich noch einen kleinen Beutel Nutro Limited Ingredients Lamm hier, das ist wohl fressbar… leider ist der Output ziemlich weich, er scheint es nicht mehr so gut zu vertragen wie vor dem Wechsel zu Tales&Tails.
Ich habe alternativ eben mal bestellt zum probieren:
Escapure Lamm
Escapure Pferd
Acana Grass fed lamb
Hat sonst noch jemand Ideen, was ohne Rübenschnitzel, Geflügel, Leinsamen, Yucca, Lachsöl und tausende Kräuter in Frage kommen könnte? Vorzugsweise natürlich getreidefrei, wobei Reis gehen sollte. Lamm, Ziege, Pferd gehen als Proteine. Kaltgepresst, gebacken, extrudiertes ist mir eigentlich egal, sofern es dem Hund schmeckt und es vertragen wird.
Was nicht funktioniert hat bisher (Durchfall bis Strahl):
Edgard & Cooper Lamm
Köbers (Flocken gar nicht und Kroketten so lala)
Vet Concept Ziege
Immer her mit eurem Schwarmwissen!
Fenjali warum der Facepalm Smiley unter meinem Beitrag?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!