Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wenn ich zwischen Platinum, Canis Alpha und Lupovet wählen sollte, würde ich Lupovet nehmen. Canis Alpha ist mir grundsätzlich sehr sympathisch, jedoch lese ich immer wieder dass es nicht bedarfsdeckend sei - was letztlich auch der Grund war, dieses Futter hier bei uns nicht weiter zu "vertiefen", auch wenns mir von der Zusammensetzung und Philosophie her echt zusagen würde. Bei einem Welpen ist "nicht bedarfsdeckend" womöglich noch heikler.

Lupovet hab ich ne ganze Weile gefüttert (Sporty) und hatte noch nie ein Futter was so angenehm roch. Vertragen wurde es auch gut von den Hunden, obwohl kaltgepresst, was ja nicht grundsätzlich jeder Hund gut verträgt.

Platinum wär nicht meins, da ich lieber Futter gebe, das in Deutschland produziert wird. Zudem macht es bei einigen Hunden tendenziell große Matschhaufen, zumindest habe ich das bei einer Bekannten und deren Hunden mal so beobachtet.

• @ Dobby.2019

Diesen Artikel über Mais habe ich vor einigen Tagen auch gelesen ... etwas Mais ist daher für mich akzeptabel. Keinesfalls akzeptabel finde ich weiterhin, wenn das Futter mehr Mais oder sonstiges Getreide als Fleisch bzw. tierisches Protein enthält. Wenn ich Futter sehe, die einen Kilo-Preis um die 5 € haben und dann trotzdem auf bestenfalls 20 % Fleischanteil kommen ... nein danke.

Das Platinum Puppy Chicken hätte tatsächlich zu viel Protein. Was Puppy-Futter angeht, scheiden sich ja die Geister. Als ich vor gut 20 Jahren meinen ersten wirklich großen Hund bekam, war allgemein anerkannt: Höchstens 25 % Protein ... bloß kein Welpenfutter. Mittlerweile gibt es diverse Welpenfutter, allein gemein ist allerdings der hohe Proteingehalt von tlw. weit über 30 %. Für mich persönlich (und auch für die Züchterin meiner Hunde) gilt nach wie vor das altbewährte "höchstens 25 % Protein", wobei es an einem Prozent mehr oder weniger nicht scheitern soll. Den mit hoher Nährstoffdichte großgezogenen Welpen sieht man es aber häufig an ... vor allem bei den wirklich großen Hunden. Die Hunde sind oftmals wirklich groß für ihr Alter, allerdings eben auch "nur" groß - d.h. oftmals zu schmal gebaut etc ... und genau das ändert sich dann auch wirklich nur noch in den seltensten Fällen.

Ich bin persönlich der Meinung, dass ein Hund nicht zwingend Fleisch über den Proteinbedarf hinaus braucht. Ausnahmen gibt es natürlich immer, was Verträglichkeit, Genetik und Geschmacksvorlieben angeht. Um alle Aminosäuren zu decken braucht man i.d.R. nicht mehr als 40-50% hochwertiges Muskelfleisch (frisch, für einen erwachsenen 0815 Hund) und die fehlenden Kcal kann man ja dann über Fett und Kohlenhydrate zuführen, damit die Arbeit auf die Organe gleichmäßig verteilt wird.

https://kohlenhunde.de/wie-vie…%20einen,ausmachen%20soll.

So gesehen gibt es kein zu viel an Protein bzw mir ist keine Grenze bekannt ab wann es schädlich sein sollte. Ein wachsender Hund wächst wie gesagt von zu viel Energie und nicht allein von einem hohen Proteinanteil. Evtl ist es hier nochmal schöner erklärt:

https://www.futtermedicus.de/z…hrt-zu-schnellem-wachstum

Ein Proteinanteil von über 30% finde ich aber trotzdem nicht notwendig.

Das Problem mit bloß kein Welpenfutter ist, dass ein Adult Futter in einigen Fällen eine zu geringe Nährstoffdichte hat. Wenn man mal die Bedarfswerte von erwachsenen Hunden mit wachsenden Hunden vergleicht sieht man einen deutlichen Unterschied. (Nachzulesen zum Beispiel in den FEDIAF Richtlinien)

Wenn man dann mehr gibt um alle Nährstoffe zu decken, dann führt man auch wieder zu viel Energie zu und dann kommt es zu großen Problemen. Wobei es glaub ich aktuell eher ein Problem ist, dass Adult Futter gegeben wird, ein Nährstoffmangel vorliegt und dann durch zusätzliche Leckerlis und Kauartikel ein Energieüberschuss.

Es gibt durchaus Adult Futtersorten, die auch den Bedarf von wachsenden Hunden decken und es gibt leider auch Junior Sorten, die den Bedarf von wachsenden Hunden nicht decken.

Wenn man sich auskennt, kann man ja ein Adult Futter durchrechnen und, wenn es passt geben und falls nicht, auf ein Junior Futter von einem vertrauenswürdigen Hersteller zurückgreifen.

• Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Lupovet-Sorten allesamt auch für Welpen geeignet. Steht immer mit in der Produktbeschreibung und Fütterungsempfehlung.

• @ Wurli

Ja ... bei allen drei Futtersorten wird erwähnt, dass es zur Aufzucht geeignet ist. Platinum schränkt es etwas ein und sagt, bei großen Hunden ab dem ca. 4. Lebensmonat.

Früher wurde dies auch bei "Markus Mühle" und Co. so angeführt ... mittlerweile gibt's da allerdings das Black Angus Junior. Mir würde allerdings nach wie vor ein geflügelbasierendes Futter besser gefallen und das Junior hat auch wieder >28 % Protein.

Ich denke mir einfach, dass langjährige Rassekenner/Züchter wissen, warum sie es machen ... und sei es nur aus Erfahrung ... es gibt ja auch Tierärzte, die man besser nicht fragen sollte ... etc.

• ...

...Es gibt durchaus Adult Futtersorten, die auch den Bedarf von wachsenden Hunden decken und es gibt leider auch Junior Sorten, die den Bedarf von wachsenden Hunden nicht decken.

Wenn man sich auskennt, kann man ja ein Adult Futter durchrechnen und, wenn es passt geben und falls nicht, auf ein Junior Futter von einem vertrauenswürdigen Hersteller zurückgreifen.

Alle genannten Futtersorten sind nach Herstellerangabe zur Welpen-/Junghundfütterung geeignet. Erfahrung habe ich diesbezüglich tatsächlich nur mit der Markus-Mühle-Gruppe.

• Mir würde allerdings nach wie vor ein geflügelbasierendes Futter besser gefallen

Wieso denn? Einfach Bauchgefühl?

Ich hab bei meinem Nachwuchstalent das Gefühl, dass Huhn bei ihm nicht richtig geht und auf Dauer immer Probleme macht und hab das gegenteilige Problem - ein kaltgepresstes passendes Futter zu finden, das eben NICHT auf "Geflügel" basiert xD Deshalb jetzt der Versuch mit Wooof, aber deren Futter wird deine Ansprüche vermutlich nicht erfüllen.

Ganz ehrlich, ich würd dem Knödel das IBDerma auch nicht vorenthalten wollen, aber es wird einfach langsam so teuer :verzweifelt: Und wenn zwei große Hunde da dranfressen, sind 2 Säcke ruckzuck weg, der Pudel braucht es ja zwingend. Und das Black Forester wurde ja schon entschieden abgelehnt :skeptisch2:

• Wurli

Genau das ist ja mein Problem! Ich möchte einfach versuchen die häufigste Fleischart zu füttern.

Geflügel allgemein ist ja nun wirklich häufig in Trockenfutter enthalten.

Mein bereits verstorbener Hund, Onkel des Welpen, entwickelte eine Futtermilbenallergie, mehr haben wir nicht testen müssen, da das neue Futter zur sofortigen Besserung geführt hat.

Er stand aber im Verdacht auch gegen einige Fleischsorten allergisch zu sein.

Ich möchte einfach die Möglichkeit erhalten, dass ich im Notfall noch auf Fisch oder beispielsweise Ziege ausweichen kann. Ich kenne tatsächlich kein Futter, dass Ziege „einfach so“ mit dabei hat.

Ziege, Lachs etc gibt’s aber als kaltgepresstes Futter ohne Huhn bzw Geflügel …

• Also wie gesagt, mir fällt da das Wooof Puppy ein (das hat wohl laut Hummel recht gute Werte), dann das IBDerma Happy Chi (Lupovet), Poulet Suisse (Lupovet), das Sporty (Lupovet, ist aber mit Ente), das cdVet Fit-Crock hat Lamm, dann Bellfor Freiland-Schmaus Junior (das könnte vielleicht das sein, was du suchst) ...

Ich guck bei sowas immer gerne auf Amazon, da findet man oft auch unbekanntere Marken.

• Darf ich fragen um welche Rasse es geht? Ich hätte jetzt beim IW in deinem Namen an Irish Wolfhound gedacht aber die bekommen doch keine 90 Kilo oder? :denker:

Unseren Rüden haben wir mit Josera Kids aufgezogen und sind damit absolut zufrieden gewesen.

Er hat eine Endgröße von 93 cm und 76 Kilo erreicht

• @ Rabe.rudi

Ja … Irish Wolfhound.

Oh doch … wenn der Hund gut bemuskelt ist und eine gute Knochenstärke hat, können es durchaus 90 kg werden… wenn er deutlich über 90 cm Schulterhöhe hat. Es hängt aber auch viel von der Blutlinie ab. Mein erster IW wog „nur“ 72 kg … war für Rüden durchschnittlich groß und auch nicht „mager“, normal im Gewicht. Ist halt wie bei Menschen auch!

Viele durchschnittlich große Hunde sind ja angeblich 98 cm oder höher… da waren mein e Buben dann angeblich kleiner als Hündinnen.

Der Opa war auch ca 94 cm, international bekannt und hatte sogar etwas mehr Gewicht.

Mein Bub wurde nach knapp 4 Monaten Knochenkrebs noch mit 86,4 kg eingeschläfert 😢

So groß muss es definitiv nicht mehr werden…

Ich habe die letzten IWs auch ausgestellt… Show-Gewicht (ausgewachsen) waren dann ab ca 83 kg (DER Hund war aber „nur“ 89/90 cm groß) …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!