Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich möchte meinen Foxterrier (37cm,7.5kg, 11 Monate) nun auch von Junior Futter auf Adult Futter umstellen.

    Als Junior Futter habe ich Bosch Junior Mini gefüttert, aber ich möchte mich nun insgesamt breiter umschauen.


    Wichtig ist mir, dass die Krokettengröße eher klein ist. (Bosch Junior Mini war ideal). Figo schlingt nicht und kaut immer sehr lange. Ich würde das Futter gerne im Training verwenden und da können wir ja nicht ewig rumstehen. xD

    Außerdem soll der Protein Gehalt nicht zu hoch sein, weil wir gerne auch noch was zu Knabbern geben.


    In der engeren Auswahl sind bisher:


    -Lupovet Ipderma Hypsosens Mini (aber teuer und im Grunde verträgt er alles; aber sonst finde ich das Futter top.)


    - Markus Mühle naturnah Mini (ziemlich hoher Maisanteil- die Berichte auch hier auf den vorderen Seite verwirren mich und ich würde dem auch einen Versuch geben)


    -Markus Mühle True Nature Schweizer Poulet (Krokettengröße zu groß?)


    - Wildes Land Kaninchen (Kroketten zu groß?)


    -Bosch Soft Mini Perlhuhn (ist halbfeuchtes Trockenfutter gut?)


    - Boons Lamm+Reis+ Erbsen (weißer Reis enthalten? Rübentrockenschnitzel nicht entzuckert?, mag Figo nach einer Futterprobe sehr gerne- Kroketten vielleicht sogar schon ein bisschen zu klein)


    Josera gefällt mir die Deklaration irgendwie nicht, Wolfsblut hat zu hohe Proteinwerte, Canis Alpha die Unruhe ob tatsächlich ein Vollfuttermittel, Wolf of Wilderness Mini Canada ist immer ausverkauft.


    Was denkt ihr? Ich bin von der schieren Auswahl überfordert.

    Oder habt ihr noch andere Vorschläge für Hundefutter mit kleiner Krokettenform?


    :fear:

  • Kann mir jemand die Krokettengröße der beiden "Applaws Adult Kleine & Mittelgroße Rassen" Sorten (Huhn & Lamm sowie Huhn) nennen? Ich würde das Futter gerne für Abbie testen, aber ich möchte keins mit großen Kroketten.

  • Rückmeldung zum Wooof Ente:


    Das Futter kommt mittlerweile im 18-Kilo-Sack (mit Geld-zurück-Option, ich kenn meine Pappenheimer ja). Früher waren es Plastiksäcke, heute ist es sehr stabiles Papier mit innen Plastikbeschichtung - ich glaube die kann man abziehen zum trennen. Das muss ich mir noch genauer anschauen, der Aspekt ist mir schon wichtig. Das Futter wird auch nicht wie früher in einer festen Folie sondern in einem Karton geliefert. Das Futter wird übrigens direkt vom Hersteller aus den Niederlanden verschickt, das ist schon auch ein Aspekt, der für mich einen Wermutstropfen darstellt.


    Der Geruch des Futters ist richtig gut, leicht nach Rosmarin irgendwie, das kenne ich vom Markus Mühle damals so. Man merkt aber auch einen Hauch Tomate, ist ja in kleinen Mengen verarbeitet. Die Pellets sind wie immer, relativ dünn und von 0,5-3 cm sowas. Sind leicht durchzubrechen. Nicht so "mehlig" wie das IBDerma, aber auch für Mimosen diesbezüglich gut zu kauen. Ob ganz alte Hunde damit klarkämen, käme wohl stark auf das Individuum an, und ob der Hund überhaupt kaut/kauen will.


    Dem blauen Gaumen scheint das Futter zu schmeicheln. Jetzt nicht mordsmäßig, aber das hätte mich auch sehr erstaunt, denn Klein Knödel flippt bei Futter generell nicht aus. Hat er die Wahl, nimmt er das IBDerma. Aber eine kleine Handvoll ist in den Hund gewandert, bevor er die Pellets dann wieder ausgespuckt hat. Ist für mich nicht negativ, das macht er eigentlich bei fast allem so. :ugly: (Sogar bei Nassfutter. Ja, mittlerweile auch bei Mr. Fred.)


    Mein erster Eindruck ist also gut. Mal gucken, ob Herr Knödel gewillt ist, zumindest einen Teil seiner Verpflegung durch das Wooof zu ersetzen. Vorausgesetzt, er verträgt es. Und geht nicht in den Hungerstreik. It's a hard life.

  • Guten Morgen zusammen :winken:

    Mein Freund hat mir gestern nachdem ich vom Einkaufen zurück war eröffnet, dass der groooße Sack Trockenfutter, den wir für unseren Neuzugang vom Tierheim gekauft hatten, jetzt leider alle ist..nicht zur Neige geht, nein, alle... ich wollte mich eigentlich mit etwas mehr Vorlaufzeit für ein Nachfolgefutter entscheiden, aaah :tropf:

    Lange Rede kurzer Sinn, der kleine Herr hat vorher "Premium Benno Ente&Kartoffel" (getreidefrei) bekommen, wohl speziell für Tierheime hergestellt und deswegen nicht direkt wieder zu bekommen.

    --> Kennt das Futter jemand von euch bzw. dürfte ich ein Foto von der Zusammensetzung posten oder diese schreiben?

    --> Hat jemand Vorschläge für ein relativ Ähnliches der Verträglichkeit Willen, oder auch gern ein "besseres"? Ich kenne mich da wirklich noch zu wenig aus :verzweifelt:


    Unverträglichkeiten hat unser Bituk bislang keine, zumindest sind uns keine bekannt, er bekommt eine Mischung aus Nassfutter von Real Nature und eben einen Anteil Trockenfutter.


    Liebe Grüße :)

  • Früher waren es Plastiksäcke, heute ist es sehr stabiles Papier mit innen Plastikbeschichtung - ich glaube die kann man abziehen zum trennen. Das muss ich mir noch genauer anschauen, der Aspekt ist mir schon wichtig.

    Muss das revidieren - hatte gestern Abend wohl schon einen Knick in der Optik. Der Sack ist weiterhin Plastik, die Oberfläche ist nur matter.

  • Super, danke danke, das ist wirklich sehr ähnlich zumindest auf den ersten schnellen Blick während der Arbeit :tropf: - da düs ich heute gleich nochmal in den Laden meines Vertrauens los und wir probieren das mal! :nicken:

  • Spricht etwas gegen dieses Futter für einen Welpen einer mittelgroßen Rasse (25 kg)?

    https://www.vet-concept.com/p/…ung-pack-sensitive-mini-1


    Das das Futter nur bis zum 4. Lebensmonat geht, weiß ich, danach wäre das Midi wohl dran, oder? Oder könnte man gleich das Midi füttern?

    https://www.vet-concept.com/p/…ung-pack-sensitive-midi-1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!