Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich brauch auch mal eine Empfehlung

Antonio (Chinese crested 8 Monate) wohnt jetzt seit einer Woche bei uns.

Bei der Züchterin gabs das select gold Mini Junior und select Gold Mini adult.

Bei ihr stand allerdings 24 Stunden Futter zur freien Verfügung. (Das geht bei uns nicht, da remus sonst irgendwann platzen würde und die Katzen auch alles weg futtern)

Bei uns mäkelt er von Anfang am Trockenfutter rum. Aus der Hand nimmer er zwar immer mal 2 oder 3 Stückchen, ansonsten ist trofu aber doof.

Einweichen hatte ich auch probiert, dass hatte nur für eine Mahlzeit geholfen.

Josera Mini Kids spuckt er mir auch als leckerlies wieder entgegen und Belcando Puppy schmeckt ihm auch nicht…

Remus sein Belcando ocean findet er gut (die Kroketten sind aber gigantisch und fast schon Remus zu groß)

Wie verhalte ich mich richtig. Trotzdem ganz normal sein select Gold hinstellen und wenn er nicht mag, einfach wieder weg stellen?

Eigentlich ist er sehr verfressen und ich mag keine mäkelein anerziehen :see_no_evil_monkey:

• Meines Wissens nach kann sich die Zahnung durchaus auf die Verdauung auswirken.

Oh, dann wäre das natürlich gut möglich.

Er steckt ja mitten drin

Abby hatte in der Zahnungsphase dreimal Durchfall wie Wasser. Vielleicht mit diversen Umstellungen warten, bis dein Hund dadurch ist. Nicht dass du das Verdauungssystem noch zusätzlich durcheinander bringst.

• Um mir selbst keinen Stress zu machen, gab es grade für Cana eingeweichtes Bosch Active (eingeweicht bekommt sie immer) mit nem großzügigen Frolic-Topping. Kein Rumgehampel und Rumgetue vor dem Napf - Nase rein und leer gefuttert. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Aber warum nicht? Bisher hat sie ihr Trofu ja immer brav gefressen.

• Wenn der Hund es von Anfang an nicht mag, würde ich persönlich wechseln.

• PrinzessinMolly Wenn Antonio Fisch mag, könnte das VC Salmon Pack Mini vielleicht was sein?

Ist allerdings kein Puppy-Futter. Ich habe immer nur adulte Hunde übernommen, lediglich eine davon war ein Junghund, und das ist ewig her. Ich weiß also nicht wie lange man bei (kleinbleibenden) Hunden Puppy-Futter geben sollte. Ich würde allerdings auch wechseln, wenn er das Select Gold so gar nicht mag. Und eben gucken ob ich was Fischiges für ihn finde, wenn er das Belcando Ocean so mag.

Wir sind jetzt mit der neuen Futterbestellung auch weiter bei Vet Concept geblieben. Es bekommt nun schon der zweite Hund ein Spezialfutter, beim dritten kanns auch jederzeit sein dass man ihn auf purinreduzierte Kost setzen muss. Und dann hat man nicht mehr viel Auswahl. VC hat von allem irgendwas und die Qualität stimmt, die Verträglichkeit bei vielen Sorten auch. Das einzige was alternativ noch geht, ist Royal Canin. Aber auch wenn die gut vertragen werden, gebe ich doch zu, die Zusammensetzung bei VC ist mir nach wie vor sympathischer.

• Momentan füttere ich meinem Ridgeback, 7 Monate, noch das restliche Juniorfutter, will danach aber auf Adult umstellen. Da er leider zum „Ansetzen“ neigt, versuche ich auf eine geringe Protein- und Fettzufuhr achten. Aber Lightfutter will ich jetzt auch noch nicht füttern. Ich habe mal 3 Sorten rausgesucht, vielleicht kann jemand dazu was sagen?

Rinti Max-i-mum Rind oder Huhn

Bosch Maxi Adult

Bosch Geflügel & Hirse

Falls jemand Vorschläge hat, gern her damit. Leider haben viele Sorten einen hohen Proteingehalt und irgendwo soll es auch noch erschwinglich sein.

• Massai Rinti Maximum würd ich da nicht nehmen, das hat schon einen kräftigeren Fettgehalt.

Auf einen gemäßigten Proteingehalt achten müssen wir auch. Vet Concept hat sehr viele Sorten die im Protein recht gemäßigt sind und auch im Fettgehalt. Schau dir mal das Basic Plain bzw. für große Hunde das Maxi Plain an, das Canard Pack, das Salmon Pack oder Sensitive Pack. Wenn es wirklich extrem gemäßigt sein müsste in Fett und Protein, könnte man auch noch das Care Pack anschauen - aber ich denke, für einen so jungen Hund ist das wenig reichhaltig.

Ist mir jetzt fast etwas peinlich dass ich so viel VC empfehle. Nein, ich kriege dafür kein Geld. :zany_face:

Gibt natürlich auch noch andere: Josera Optiness beispielsweise. Bosch kann man natürlich auch probieren. Hier habe ich mit Bosch nur wenige, eher schlechte Erfahrungen. Bei zwei verschiedenen Sorten und verschiedenen Hunden - keine Chance. Irgendwie wird Bosch hier nicht vertragen, aber das muss ja für andere nicht genauso sein. Wobei ich bei einem Hund, der wirklich rasch ansetzt, eher rund 10% Fettgehalt geben würde und nicht 12% aufwärts. Und dann eben schauen dass man ein Futter findet, was dem entspricht.

• Danke dir. Ich schaue mir das Vet Concept mal an.

Josera Optiness hatte ich damals tatsächlich viele Jahre lang bei meiner Bordeauxdogge, wäre natürlich auch wieder eine Option. Vielleicht hole ich mal von Bosch ein paar Probepacken. Gibt es zum Glück im Baumarkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!