Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • PrinzessinMolly Wenn Antonio Fisch mag, könnte das VC Salmon Pack Mini vielleicht was sein?


    Ist allerdings kein Puppy-Futter. Ich habe immer nur adulte Hunde übernommen, lediglich eine davon war ein Junghund, und das ist ewig her. Ich weiß also nicht wie lange man bei (kleinbleibenden) Hunden Puppy-Futter geben sollte. Ich würde allerdings auch wechseln, wenn er das Select Gold so gar nicht mag. Und eben gucken ob ich was Fischiges für ihn finde, wenn er das Belcando Ocean so mag.


    Wir sind jetzt mit der neuen Futterbestellung auch weiter bei Vet Concept geblieben. Es bekommt nun schon der zweite Hund ein Spezialfutter, beim dritten kanns auch jederzeit sein dass man ihn auf purinreduzierte Kost setzen muss. Und dann hat man nicht mehr viel Auswahl. VC hat von allem irgendwas und die Qualität stimmt, die Verträglichkeit bei vielen Sorten auch. Das einzige was alternativ noch geht, ist Royal Canin. Aber auch wenn die gut vertragen werden, gebe ich doch zu, die Zusammensetzung bei VC ist mir nach wie vor sympathischer.


    Ich bin vorhin noch los gefahren und hab das Belcando finest Salomon geholt… riecht zumindest genau so, wie der Großen ocean Brocken… und was ist? Wird nicht angerührt :see_no_evil_monkey: :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt hat er pech. Ich bleib nun dabei. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Es gibt auch extra Juniorfutter für großwüchsige Hunde.

    Vielleicht ist das weniger "reichhaltig"?

    Die, die ich habe, haben leider einen recht hohen Proteingehalt. Noch bekommt er das Junior eh, denke mal, dass ich mit ca 9 Monaten umstellen werde.

    Falls du ein gutes Junior "light" kennst, bin ich offen für Vorschläge.

  • Wie verhalte ich mich richtig.

    Der Zwockel ist doch grad erst da, alles ist anders. Und wenn er doch das Futter von Remus mag dann gib ihm das doch?

    Oder misch ein wenig, wenn du meinst das es garnicht passt von den Werten her, also das neue Fisch mit dem Fisch von Remus.

    Ich denke das da schon ein bisschen das "Ich muss dazugehören" mit reinspielt das er nicht sein übliches Futter fressen will. Hier musste ich meinen Jungs erstmal beibringen das jeder einen eigenen Napf hat, weil sie gemeinschaftlich erst den einen, dann den anderen geleert haben. Brüderlich geteilt halt. Und wehe der eine hatte anderes Futter drin, das ging garnicht! Überhaupt nicht, war unmöglich, konnten sie nicht fressen.

    Inzwischen ist es kein Problem mehr, war nur eine lange Phase im ersten Jahr. Wobei es ihnen weiterhin am liebsten ist das sie das gleiche kriegen. (Kriegen sie auch, weil ich Futter hab das für beide ideal passt)



    Bosch Maxi Adult

    Bosch Geflügel & Hirse

    Das Maxi kenne ich nicht, aber an sich hab ich hier für die Jungs oft nen Sack Bosch stehen.

    Meist irgendeine der Adult Sorten, wird gefressen und vertragen.

  • Ich nochmal:


    Wäre es unter Umständen möglich, dass ich jetzt schon Junior und Adult 50:50 mische?

    Will jetzt ungern so viel Juniorfutter wegwerfen, zumal die Säcke offen sind.

    Aber wenn ich mir jetzt beispielsweise einen 15kg Sack Bosch Geflügel und Hirse hole (Rohprotein 21,5% und Rohfett 10;5%) und das mit dem reichhaltigen Junior mische, geht das? Bringt das was?

  • Vorab, ich bin wahrlich kein Futterprofi und im Lernprozess, hier nur als Beispiel:

    Wir mischen die Sorten nicht miteinander, aber ich verfüttere z.B. ab und zu einen kleinen Sack Adult-Futter (der etwas "magerer" ist als das Junior-Futter, meist ein 1-kg-Sack) zwischenrein als eine von zwei Mahlzeiten. (Emmi ist knapp 9 Monate und immer hungrig.)

  • Das ist auch vom Calcium und Phosphor her für einen wachsenden Hund alles andere als optimal. Ich würde nach Futtersorten gucken, die so um die 25% Protein, ab 12% Fett und Calcium Phosphor so um die 1,2-1,5:1 haben. Spontan einfallen tun mir da das Josera Sensiplus und das Mera Truthahn und Reis. Da ist auch die Juniorsorte recht gemäßigt

  • Hm ja, ist echt schwer. Bekommt der Hund alles (wie gesagt, würde wohl erst anfangen, wenn er ca 9 Monate alt ist, bis dahin reicht das Junior), was er braucht; andererseits setzt er eben durch das Juniorfutter auch an. Deswegen wollte ich ja mischen. Mei, ist das schwer. Bin jetzt also nicht wirklich weiter. Wenn ich weiterhin (bis zu einem Jahr) Junior geben soll/will, müsste ich wohl dauerhaft auf 300g am Tag reduzieren.

    Könnte ich wenigstens 200g Nassfutter dazu machen, oder schlägt das auch auf die Hüften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!