Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Massai

Welches Juniorfutter gibst Du denn? Ansonsten etwas mehr Bewegung evtl? Ich weiß ja nicht wie viel ihr so macht tgl…

Bewegung bekommt er wirklich genug. Sind täglich um die 8km unterwegs, insgesamt. Er wahrscheinlich mehr, weil er hin und herläuft oder auch mal mit einem Kumpel rennt.

Ich mische halb halb Josera youngstar und Belcando Junior Maxi. Sind eigentlich beide nicht soooooo „fett“. Klar bekommt er auch mal Knabberzeugs, aber echt nicht viel und oft.

Ach ja, gebe zu jeder Mahlzeit ca 2 EL Nassfutter dazu.

• Nein, die sind beide moderat, wobei das Belcando noch etwas weniger kcal hat.

Wenn er wirklich so ein guter Futterverwerter ist würde ich mich mal 2-3 Wochen an die unterste Fütterungsempfehlung halten und alles andere, sei es Kauartikel, Leckerchen oder auch Nassfuttertopping mitberechnen und dann mal weiterschauen…

• Nein, die sind beide moderat, wobei das Belcando noch etwas weniger kcal hat.

Wenn er wirklich so ein guter Futterverwerter ist würde ich mich mal 2-3 Wochen an die unterste Fütterungsempfehlung halten und alles andere, sei es Kauartikel, Leckerchen oder auch Nassfuttertopping mitberechnen und dann mal weiterschauen…

Probiere ich mal aus, danke.

• Ich würde die Kauartikel und Leckerlie mal wiegen und durchrechnen. Damit wandern meistens mehr Kalorien in den Hund als man denkt.

Fürs Durchrechnen bin ich zu blöd 🤪 ich lasse sie einfach mal eine Weile weg.

Die Leckerli waren eh schon vom TF abgezogen, bzw. Ist meist ein Teil der üblichen Futterration.

• Ich würde die Kauartikel und Leckerlie mal wiegen und durchrechnen. Damit wandern meistens mehr Kalorien in den Hund als man denkt.

Fürs Durchrechnen bin ich zu blöd 🤪 ich lasse sie einfach mal eine Weile weg.

Die Leckerli waren eh schon vom TF abgezogen, bzw. Ist meist ein Teil der üblichen Futterration.

Das musst du gar nicht selber rechnen:

Unteres Ende habe ich bisher auch genommen. Das mit adult habe ich dann auch kapiert, nachdem ich nochmal in wachem Zustand meine Berechnungen dort angeschaut habe :see_no_evil_monkey: Da ich dort nichts für Wachstum fand, habe ich es Hannes Sein Futterrechner probiert, der sagt 230g. Also habe ich somit meinen Anhaltspunkt :)

Dort kannst du alle in der Datenbank vorhandene Lebensmittel & Fertigfutter berechnen lassen. Mache ich jetzt auch so, weil ich absolut kein Gefühl für Mengen habe.

• Massai wieviel Gramm bekommt er denn aktuell pro Tag vom josera Young Star?

Ich würde mal 500 Gramm als Tagesmenge versuchen, das hat bei uns ganz gut gepasst, wenn ich das noch richtig im Kopf habe… (und davon auch die Leckerli nehmen)

Und das Young Star kannst Du problemlos bis über ein Jahr hinaus füttern….

• Massai wieviel Gramm bekommt er denn aktuell pro Tag vom josera Young Star?

Ich würde mal 500 Gramm als Tagesmenge versuchen, das hat bei uns ganz gut gepasst, wenn ich das noch richtig im Kopf habe… (und davon auch die Leckerli nehmen)

Und das Young Star kannst Du problemlos bis über ein Jahr hinaus füttern….

Oh, da wäre Eros über deinen Vorschlag mehr als happy, weil er dann mehr zu fressen bekommen würde. Eigentlich habe ich bisher so pi mal Daumen abgemessen, die letzten Tage allerdings dann doch mal mit Waage. Ergebnis, er bekam nie mehr als 450g, eher 400g.

Ich vermute also stark, es liegt an den Snacks, am Kauzeug. Klar bekommt er auch mal draußen eine Belohnung, das ist aber meist schnödes TF, was ich schon eingerechnet hatte (Adultfutter übrigens) oder aber Lungenstücke, die kalorienarm sind. Keine Ahnung, warum er alles so gut verwertet 🙈 ich würde ihn auch nicht als fett bezeichnen, aber ein dürrer Jungspund ist er nicht, zumal er auch schon ordentlich Muskeln hat, die halt auch mehr wiegen als Fett. Die Rippen sieht man in der Bewegung, immerhin.

• Und wenn du eine Trofu-Mahlzeit durch Nassfutter ersetzt?

Hier bekommt der 42-43 kg Hund ca. 250 gr. Trockenfutter und eine 400 gr. Dose Vet Concept Ziege ergänzt mit einem Babygläschen Karotten 190 gr. Wenn er richtig aktiv am Tag war gibt es noch eine kleine Banane dazu…

Leckerli ist das Trockenfutter, mal mehr mal weniger am Tag und ein Rinderohr ohne Muschel zum knabbern.

Wir müssen allerdings auch ein bisschen aufpassen, dass er nicht speckig wird… bei uns sind das echt immer die Leckerli, die es so gibt… |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!