Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das kann ich tatsächlich mal probieren. Werde morgens dann mal nass geben, Hauptsache er hat es im Bauch. Hehe, ja, habe schon gehört, dass die Ridgies gern fressen und scheinbar muss man auch höllisch aufpassen, dass sie nicht ansetzen.

Morgen gibt es nur 300g + Nassfutter am Morgen. Mal sehen, was der Prinz meint ….

• Das hängt glaube ich nicht mit der Rasse zusammen :ka:

Zumindest nicht im Junghundealter, da finde ich es sogar eher sehr ungewöhnlich. Ich kenne Ridgebacks da eher als schlacksig, sehr schmal aber durchaus muskulös mit einem recht trockenen Gebäude…

Würde da auch einfach mal den ganzen Kram, den es so nebenher gibt weglassen und gerade von den Proteinbomben Abstand nehmen. Wenn es mehr Volumen benötigt, kann man da ja super mit Gemüse und co. ergänzen :nicken:

• Das hängt glaube ich nicht mit der Rasse zusammen :ka:

Zumindest nicht im Junghundealter, da finde ich es sogar eher sehr ungewöhnlich. Ich kenne Ridgebacks da eher als schlacksig, sehr schmal aber durchaus muskulös mit einem recht trockenen Gebäude…

Würde da auch einfach mal den ganzen Kram, den es so nebenher gibt weglassen und gerade von den Proteinbomben Abstand nehmen. Wenn es mehr Volumen benötigt, kann man da ja super mit Gemüse und co. ergänzen :nicken:

Ach, so viele Snacks gibt es eigentlich gar nicht. Einen Zahnstick und eine Scheibe trockenes Brot am Tag, alle paar Tage mal ein Stück Kopfhaut. Das wars auch schon. Schon länger gibts ein Stück grüne Gurke aus dem Kühlschrank als Zwischensnack oder mal einen halben Apfel, Obst und Gemüse liebt er eh.

Komisch, ich kenne dann wohl eher die verfressene Ridgebacksparte :denker:

Vielleicht ist es auch eher so ein Rüdending? Zumindest sind alle Fresssäcke, die ich so kenne, Rüden.

Ich kenne das eben soooooo von meinen letzten Rassen gar nicht, das sind eher die Mäkler.

Na ja, das bekommen wir schon hin. Rennen tut er ja genug.

• Wenn ich mich über den verfressenen Hund bei unserer Züchterin beschwere, meint sie immer, dass ich keine trächtige Ridgi Hündin erleben möchte, die wohnt dann quasi nur noch vor dem Kühlschrank… :lachtot:

Ist also nicht unbedingt ein Rüden Ding…

• Kann oder mag mir Mal Jemand erklären wieso häufig bei den "Mini-Line" Trockenfutter der Rohaschewert so hoch ist (8-9%)?

Ich finde immer Futter was mir zu sagt und für die Hunde ideal wäre, aber der RA macht mir dann doch Sorgen. der ist doch definitiv zu hoch. Laut dem Internet ist alles so bis 6,5/7 % okay.

• Würde mich auch interessieren, das mit dem Rohasche-Wert. Also warum. Leider weiß ich es auch nicht. Ich weiß nur dass ich auch für die großen Hunde generell immer vom Kauf eines Futters absehe, wenn dieses einen so hohen Rohaschegehalt hat. Bauchgefühl irgendwie, und weil man ja auch immer mal liest, zu hoch sei ungut.

Heute war der Postbote fleißig und die Futtertonnen sind wieder voll:

• Kann oder mag mir Mal Jemand erklären wieso häufig bei den "Mini-Line" Trockenfutter der Rohaschewert so hoch ist (8-9%)?

Ich finde immer Futter was mir zu sagt und für die Hunde ideal wäre, aber der RA macht mir dann doch Sorgen. der ist doch definitiv zu hoch. Laut dem Internet ist alles so bis 6,5/7 % okay.

Hattest du Belcando GF Lamb schon getestet in der Zwischenzeit?

Da ist der Ra-Wert bei 7,2. Also zumindest nicht arg drüber.

Hattest du Belcando GF Lamb schon getestet in der Zwischenzeit?

Da ist der Ra-Wert bei 7,2. Also zumindest nicht arg drüber.

Nein noch nicht :sweet: Aber ja mit dem Aschewert gehe ich mit. Das Mastercraft hat ja auch nur 6,5%

(Hab hier aber ja noch gut 3kg Granatapet Lieblingsmahlzeit. (Aber da sind die Stücke auch so groß und zumindest Calle findet es doof (sofern es nicht eingeweicht ist)).

Eine Erklärung hätte ich vllt: Ist es weil der RP-Wert ja meist auch bei Small-Futter höher ausfällt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!