Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wenn man einen Hund hat, mit dem das geht, ist Füttern zu freien Verfügung auch ok.

Bei mindestens einem meiner Hunde würde das definitiv nicht gehen - die würde sich in Lebensgefahr fressen - ziemlich sicher.

Hier gibts morgens und abends - unterschiedlich große Portionen und auch nicht zu einer fixen Uhrzeit, sondern so, wie ich es brauch.

Wenn ich früh losfahre um den Tag über was zu unternehmen, gibts das Futter früh (also was weiß ich um 5) - geh ich arbeiten, gibts das Futter um 4 Stunden später, wenn ich abhaue zur Arbeit.

• Bei meiner Tamy ging das, bei Sina nicht, habs 2x probiert, die frisst bis sie kotzt und platzt und sobald wieder ein Fizzelchen reinpasst, haut sie wieder rein wie eine Irre. Resultat war, ich musste mehrere Nächte mehrmals raus weil sie das natürlich alles wieder koten musste. Dadurch, dass der Kot weich war, musste ich dann auch die Analdrüsen entleeren.

Sina bekommt morgens und mittags, jeweils nach dem Gassi Trofu und vor dem Bettgehen nochmal 1 EL Trofu.

• Vielleicht ein wenig OT hier, aber wie handhabt ihr das beim Füttern eigentlich?

Gibt es bei euch zu bestimmten Zeiten (mehrmals-) täglich Futter?

Ich füttere 2 x am Tag 1 Stunde vor dem Gassigehen. Das ist unter der Woche 5 Uhr und abends 18 Uhr. Am Wochenende, weicht die Fütterungszeit schon mal ab.

Zwischendurch bekommt er Übungsleckerlis oder auch mal was zum Kauen.

• Bei uns gibt es früh und abends. Fast immer zu ähnlicher Uhrzeit, es ist aber auch nicht so, dass sie auf die Barrikaden geht, wenn es mal ne Stunde später ist. Zur freien Verfügung würde hier nicht funktionieren. Der Napf wird immer leer gefressen und 20 Minuten ausgeleckt.

• , musste ich dann auch die Analdrüsen entleeren.

Wie und wieso machst du das?

Wie, das muss man sich am besten vom TA zeigen lassen. Ich musste das damals bei meiner DSH krankheitsbedingt mind. 1x wöchentlich machen.

Wieso, weil sie sich durch den zu weichen Kot nicht mehr entleert haben und Sina begonnen hat an ihrem Hintern herumzulecken und zu knabbern und dann hat es jedesmal nach Analdrüsensekret gerochen.

• Hallo zusammen,

vllt. könnt ihr mir einen Tipp geben. Es geht um meinen sehr mäkeligen Sheltierüden. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und an sich sich kein sonderlich guter Esser, Aber Trofu geht miitlerweile gar nicht mehr bei ihm eyerolling-dog-face Dabei würde ich es ihm gerade als Morgenfutter gerne geben, auch um ihn ein wenig zu beschäftigen, wenn er in der Früh alleine ist. Generell ist es auch leichter mitzunehmen, etc. Ich hab da schon recht viel ausprobiert, von Softfutter, kleine Brocken, große Brocken, sehr hoher Fleischanteil.... Das meiste frisst er gar nicht. Ich kann ihm leider nicht 3 Tage das Futter anbieten, nach dem Motto er wird schon nicht vor dem vollen Napf verhungern. Spätestens nach 24 Stunden geht das Nüchternerbrechen bei ihm los und dann frisst er erst recht nichts. Hat vllt jemand eine zündende Idee?

Hast du vielleicht mal versucht das Trofu nicht im Napf anzubieten, sondern in einem Leckerliball, einer Klorolle, einem Pappkarton, Zeitungspapier, etc.?
    Meine Hündin würde Trofu im Napf niemals anrühren, aber aus ihrer geliebten Klorolle frisst sie das ganz begeistert (okay, auch nur dieses eine Trofu und das seit Jahren, aber immerhin :D).

Hier gibts leider noch immer Select Gold, da ich in Österreich kein Geschäft gefunden habe, wo ich das Terra Pura ohne hohe Versandkosten herbekomme. Naja den Hunden ist es egal xD

• Ich hatte das Thema Bubeck ja mal angestoßen, da ich die Aufmachung der HP durchaus als sehr vertrauenserweckend empfinde.

Bzgl. des Stiftung Warentest Test und dem extrem schlechten abschneiden des Futter wollte ich es genau wissen, da die Stellungnahme Blabla ist ohne jedweden Gegenbeweis. Den es ja durch eigene Tests geben sollte....

Also habe ich sie angeschrieben, und um eigene Testergebnisse gebeten, welche Stiftung Warentest als unglaubwürdig entlarven könnten.

Heute nun die Antwort, welche ich nicht Recht einordnen kann, ob ernst gemeint oder ob die mich verarschen wollen....:denker:

Zitat von Bubeck

Edit by Mod: ist einfach nicht erlaubt! Daher entfernt!

• xD Vielen Dank fürs Reinstellen und Erheitern. Auch wenn der Text wahrscheinlich gelöscht werden muss weil private E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!