Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Kennt da eigentlich jemand eine aussagekräftige Quelle? Ich kenne nur die schwammige Aussage, dass es kein allgemeines Limit gibt und es auch auf die Zusammensetzung der Mineralien ankommt

• Kennt da eigentlich jemand eine aussagekräftige Quelle? Ich kenne nur die schwammige Aussage, dass es kein allgemeines Limit gibt und es auch auf die Zusammensetzung der Mineralien ankommt

Ich habe nur die gefunden und die reden aber davon das bis 8% alles okay ist:

Rohasche-Gehalt im Hundefutter
    Was hat es mit dem Rohasche-Gehalt auf sich? Rohasche - noch so ein Fachbegriff, der einem beim Lesen der Rückseiten von Trockenfutter früher oder später…
    talesandtails.de

Hier wird sich noch was dazu erzählt:

Ist Rohasche ein wichtiger Bestandteil im Futter?
    Wir zeigen dir in unserem Ratgeber was eigentlich Rohasche ist. Ob es ein wichtiger Bestandteil ist und worauf du alles achten solltest ✓
    www.hundeo.com

Aber ansonsten liest man meist nur auf den Herstellerseiten was dazu. So eine richtige aussagekräftige Quelle habe ich noch nicht gefunden.

• Dankeschön!

Habe auch mal im Meyer/Zentek nachgelesen und jetzt nur die Aussage gefunden:

"Überhöhte Rohasche-(>10%) oder Rohfasergehalte (> 3%) reduzieren den Gehalt an umsetzbarer Energie."

Zentek, Jürgen. Ernährung des Hundes (German Edition) (Kindle-Positionen6917-6918). Enke. Kindle-Version.

Und das hier:

https://elib.tiho-hannover.de/…GUfjCfKAx1YTzS8&fs=e&s=cl

• Ich habe mir von Herrmanns Proben des Fitnessmüslis schicken lassen (eine freundliche E-Mail und 2 Tage später hatte ich von jeder Sorte 80 gr im Briefkasten) - aber ich bin unsicher bei der Zubereitung. Da steht:

Zubereitung:

100 g Trockenfutter mit 200 ml bis 250 ml warmen Wasser (70 Grad) aufgiessen und vermengen,15-30 Minuten quellen lassen.

100 g Trockenfutter ergeben ca. 300 - 350 g Feuchtfutter.

Fütterungsempfehlung:

Ab dem 2. Monat: ca. 1-2 % des Körpergewichts* - je nach Alter und Lebensphase!*

*bezieht sich auf die Trockenware, wie geliefert.

OK, jetzt mal einfach gerechnet:

Emmi wiegt 21 kg. Bei schlanker Fütterung nehme ich 1% des Körpergewichts, d.h. 210 gr = Tagesration.

Da sich das auf die Trockenware bezieht, ergeben die 210 gr Trockenware lt. Zubereitung dann irgendwas zw. 650 und 700 gr Feuchtfutter.

Kommt das hin? Wir füttern sonst trocken, da kriegt sie am Tag maximal 350 gr. Bin gerade total irritiert von der Menge?

• Statusmeldung nach Umstellung auf Josera Ente&Kartoffel vor einer Woche: Fiese Pupse nur an den ersten zwei Tagen, tendenziell etwas häufiger Häufchen (Spitze war 3 am Tag, sonst aber auch 2 inzwischen), aber sehen nicht mehr so - ähem - voluminös und monströs aus wie bei dem Ex-Futter, wo man sich fragte wo der Hund die Menge und Größe hernimmt (die Haufen vorher waren größer als Cleos, die miiiind. 10kg mehr wiegt :ugly: ).

Also bisher bin ich guter Dinge, danke nochmal an die Tippgeber :bussi:

• Ohne das heute Abend noch nachzurechnen, so über den Daumen kommt das hin.

Der beste Hund von allen wiegt sowas um die 22 kg und kriegt Trockenfutter sowas um die 200-300g, bei Nassfutter sowas um die 800g (Schwankungen je nach Futtersorte und Hersteller im Bereich 700g-900g). Ich rechne bei Nassfutter eine Großdose (800g) als Tagesration und finde "passt schon", es gibt ohnehin noch was dazu und am Folgetag anderes Futter, also wird sich das schon hinmitteln. Sag ich. ;)

Speziell das Fitnessmüsli kenne ich allerdings nicht, also keine Gewähr.

Was irritiert dich jetzt, dass die 700 g Feuchtfutter so viel "mehr" sind als die 350 g Trocken, die du bisher hattest?

Die Trockenware in deinem Beispiel sind ja sogar nur 210 g, der Rest Wasser.

• Was irritiert dich jetzt, dass die 700 g Feuchtfutter so viel "mehr" sind als die 350 g Trocken, die du bisher hattest?

Die Trockenware in deinem Beispiel sind ja sogar nur 210 g, der Rest Wasser.

Stimmt, dann ist die Trockenware beim Müsli ja noch gehaltvoller als unser normales Trofu! Dankeschön :smile: Also schauen wir heute Abend mal, ob's schmeckt.

• Ich wollte nur mal kurz berichten.

Mos pupserei ist, ohne futterwechsel, deutlich reduziert.

Seit ein paar Tagen bereits.

Gestern ist, endlich, der erste canini gefallen (der hing bereits seit über einer Woche ziemlich quer) und gestern nach dem toben dann ein zweiter.

Bis jetzt haben wir leider keinen Zahn gefunden, aber ich könnte mir aktuell sehr gut vorstellen, dass die extremen Blähungen, wirklich vom Zähnen kommen und er vielleicht auch den ein oder anderen verschluckt hat.

Futter / Sorten Wechsel steht hier also erst einmal nicht mehr an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!