Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Das MyDog von Mera hat auch eine breiige Konsistenz wenn man es anrührt, das ist mit Kartoffeln.

    Das sieht gut aus, wird getestet. :)

    Das wird hier geliebt :herzen1:


    Es sieht fertig aus wie so eine Kartoffelbrei 5min Terrine xD


    Ein Tipp: fahr zu DM und kaufe dort. Ist zwar nicht von Mera, aber eigentlich 1:1 dasselbe nur um einiges günstiger :nicken: (Vermutlich aber aus dem selben Werk von Mera abgefüllt)

    Dein Bestes Nassfutter für Hunde, Aus trocken wird nass reich an Huhn, 1 kg dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Aus trocken wird nass reich an Huhn von Dein Bestes verwandeln Sie durch Zugabe von Wasser ganz einfach in eine leckere Nassnahrung. Die hochwertigen Zutaten…
    www.dm.de
  • Tipp: fahr zu DM und lauf dort. Ist zwar nicht von Mera, aber eigentlich 1:1 dasselbe nur um einiges günstiger :nicken:

    hab ich für Chilly ja auch gekauft, ihm schmeckts :smile:

  • remmidemmi : oder du schaust dich mal im Trockenbarf Thread um.

    Da geht es im Prinzip um die gleichen Futter, nur selbst nach den Bedürfnissen des Hundes zusammengestellt.

    Da kannst du dir entweder eine Wochenration trockenes Müsli vormischen und das dann täglich warm aufgießen und quellen lassen oder du mischt täglich frisch.

    Das ist kein Hexenwerk.

    Dogs-with-Soul kann dir vielleicht den passenden Thread verlinken, vom Handy aus ist mir das gerade zu mühsam.


  • Es gibt aber auch fertige Mischungen von verschiedenen Anbietern vom Trockenbarf. Allerdings sind die Portionen beim TB viel weniger, also da nicht erschrecken.

  • Ein Tipp: fahr zu DM und kaufe dort. Ist zwar nicht von Mera, aber eigentlich 1:1 dasselbe nur um einiges günstiger :nicken: (Vermutlich aber aus dem selben Werk von Mera abgefüllt)

    https://www.dm.de/dein-bestes-…cUqxoOQexp9xoC9-4QAvD_BwE

    Das wollt ich auch gerade verlinken, neulich von dir gelesen und direkt notiert! :D

    Wo sind denn für euch die Vorteile vom Brei bzw. was kann es statt Tro/NaFu?


    Ich habe hier zuerst einen Sack Optimanova Puppy & Junior (Medium) Hühnchen & Reis, weil das in Darkos TH verfüttert wurde, gegeben. Das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, aber der Preis ist nicht ohne. Weiß auch nicht, ob 30% RP nicht schon zu viel sind?

    Aktuell gibts das Josera Youngstar, mich schreckt die gelbe Kotfarbe ab :skeptisch: plus Hauptbestandteil Kartoffel sowie die Größe der Pellets.

    Daher stark reduziert Eukanuba Puppy Medium Breed Huhn besorgt, das wartet nun auf seinen Einsatz.


    Morgens 30% TroFu + NaFu, abends 70% TroFu und eine halbe gefrorene Möhre, über den Tag verteilt Leckerlis.


    Bis meine Vorräte leer sind, kann ich vmtl. schon Adult Futter kaufen. Ich überlege noch, ob ich ein Futter auf Dauer geben soll und nur gelegentlich mal wechseln, wenn ja welches oder wie bisher sackweise im Wechsel.. bisher verträgt Darko alles. Wonach entscheidet ihr das?

  • Wo sind denn für euch die Vorteile vom Brei bzw. was kann es statt Tro/NaFu?

    Von Nassfutter kriegt Emmi Durchfall und der Müll schreckt mich, beim Trockenfutter macht sie inzwischen manchmal lange Zähne, wenn ich nicht noch einen EL von irgendeiner Leckerei oben drauf kippe. Generell frisst sie alles, aber ein bisschen Abwechslung ist schon attraktiv, das merke ich (und kann es verstehen). Ab und zu also mal eine Breimahlzeit finde ich gut, und wenn sie es verträgt, würde ich das zumindest für 1 Tagesmahlzeit mit in den Urlaub nehmen, weil es einfach weniger Platz braucht.

    Und ich glaube, dass es für den Darm gut ist, viel verschiedenes, sofern es denn vertragen wird, zu verdauen. Außerdem ist manchmal auch Futter X nicht lieferbar, da bin ich dann froh, wenn Futter Y auch geht.

  • Wo sind denn für euch die Vorteile vom Brei bzw. was kann es statt Tro/NaFu?

    Kann man so gar nicht beantworten und ich finde auch nicht das es Nassfutter ersetzen kann. Nassfutter ist Nassfutter und das würden sicher sehr viele Hunde dem Brei vorziehen. Es ist halt mal was Anderes, auch gut für den Urlaub (muss nicht so viel mitgeschleppt werden). Dauerhaft würde ich das aber nicht füttern. Man muss es auch optimal anmischen. Mischt man zu wenig Wasser dann ist es echt sehr trocken (mögen meine nicht); macht man zu viel, dann ist es halt sehr wässrig (mögen meine aber auch)... Aber da bekommt man ein Gefühl wenn man es öfter mal macht.

    Weiß auch nicht, ob 30% RP nicht schon zu viel sind?

    Für mich persönlich ist es nicht viel, schon gar nicht bei jungen Hunden oder auch kleinen Hunden (ich habe Futter gefüttert mit weit über 30%). Muss man schauen ob der Hunde das verträgt.

    Wonach entscheidet ihr das?

    Ich wechsle hier gerne ab. Einfach weil ich kein Futter für immer füttern möchte und weil ich meinen Hunden eben Abwechslung geben möchte. Ja und weil ich mich zu gerne durchs Sortiment teste =) Aber das muss der Hund eben auch abkönnen. Beim Allergiker und Co geht`s halt nicht immer so.


    Ach und weil ich gerne eine Alternative haben möchte falls xy nicht verfügbar ist, aus dem Sortiment genommen usw

  • Neala : ich antworte jetzt mal aus der "Trockenbarf Fraktion" - für mich hat es den unschlagbaren Vorteil, daß ich im Urlaub kein Wasser in Dosen mitschleppen muss.

    Ich kann das Futter nach Vorliebe und Bedarf des Hundes zusammenstellen und habe immer wirklich Einfluss darauf, was im Napf landet.

    Ich füttere aber alles, um in der Beschaffung nie total eingeschränkt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!