Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Von Nassfutter kriegt Emmi Durchfall und der Müll schreckt mich, (...) Generell frisst sie alles, aber ein bisschen Abwechslung ist schon attraktiv, das merke ich (und kann es verstehen). Ab und zu also mal eine Breimahlzeit finde ich gut, (...) Außerdem ist manchmal auch Futter X nicht lieferbar, da bin ich dann froh, wenn Futter Y auch geht.

    Genau so ist es auch hier, 100% NaFu macht Durchfall und ich finde Abwechslung ein Muss, sofern Hund nicht krankheitsbedingt stark eingeschränkt ist. Wir Menschen essen ja auch nicht lebenslang dieselbe Pizza. Vor allem glaube ich schon, dass gelegentlicher Wechsel auch gut ist, um bestimmte Nährstoffe im Lot zu halten, alle Sorten unterscheiden sich ja leicht.

    An die Verfügbarkeit dachte ich noch gar nicht, guter Punkt!

    Kady81 Ich hab das gar nicht "blöd" gemeint, falls das besserwisserisch oder sowas rüberkam.

    Mir war das mit dem Hauptbestandteil auch aufgefallen, bei dem Ausdruck würde ich persönlich allerdings von einem deutlich anderen Anteil ausgehen und hab auch nicht gegengeheckt wie sich das beim Josera darstellt...


    Ich finde halt 50% keinesfalls verwerflich, vor allem nicht, wenn es nur eine "Futterkomponente" im Mix darstellt.

    Ja Hauptbestandteil war vllt. blöd gewählt, aber die erste Zutat in der Liste der Inhaltsstoffe ist Kartoffel mit 44%, danach folgt erst mit 28% Geflügelprotein. Mit fast der Hälfte ist Kartoffel schon viel. Das war ja keine Kritik, ich bin kein Futterprofi, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein niedrigerer Anteil erst gute Verteilung der Nährstoffe ermöglichen kann. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. Hauptsächlich nervt mich die riesige Pellet-Größe. Warum der Kot so gelb ist weiß ich nicht, das liest man hier auch öfters. Die Kotfarbe kann wie beim Urin als Indiz der Gesundheit herangezogen werden und wenn die durchs Futter schon gelb ist, wie beurteilt man dann etwaige Leber/Gallenprobleme? Karottenstücke oder so sind ja deutlich.

    Für mich persönlich ist es nicht viel, schon gar nicht bei jungen Hunden oder auch kleinen Hunden (ich habe Futter gefüttert mit weit über 30%). Muss man schauen ob der Hunde das verträgt.

    Ich wechsle hier gerne ab. Einfach weil ich kein Futter für immer füttern möchte und weil ich meinen Hunden eben Abwechslung geben möchte. (...)

    Ach und weil ich gerne eine Alternative haben möchte falls xy nicht verfügbar ist, aus dem Sortiment genommen usw

    Danke dir! Finde das mit dem Protein schwer einzuschätzen und habe momentan auch nicht die Kapazität für ausgiebige Studienrecherche.

    Stimme dir bzgl. Abwechslung voll zu - verstehe auch nicht, wie manche ihrem Tier lebenslang ein zwei Futtermittel geben und fertig :no:

  • Trau dich einfach, dann siehst du, ob es am Futter liegt.

    Nun ist eine neue Variable dazu gekommen. Bei seiner halbjährlichen Kotuntersuchung kamen Giardien raus. Der Hund hat sonst gar keine Beschwerden. Momentan lass ich es mir an nichts fehlen. :thinking_face:

    Ob seine Fressunlust damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich vermute, dass ich schon wegen der Giardien das Futter wechseln muss. Ich habe mit diesem Einzeller noch keine näheren Erfahrungen gemacht. Muss aber heute eh zum TA, wenn ich einen Termin bekomme.

  • Das sieht aus wie "die Mitte" (so Analysewert-technisch) zwischen dem YoungStar und dem SensiJunior. Liest sich super.

    Hätte ich nen wachsenden Hund, ich würde es geben.

  • Proteinquelle ist egal.

    Es sollten keine Hülsenfrüchte drin sein. Es gibt wohl Studien, dass die DCM im Zusammenhang stehen könnte mit der glutenfreien und getreidefreien Ernährung.

    Ggf. sind auch eben Hülsenfrüchte nicht förderlich. Auch wenn es nicht viel darüber gibt, muss ich es ja nicht riskieren.

    Getreide verträgt er bis jetzt alles.


    Natriumgehalt sollte wohl bei einem herzkranken Hund nicht so hoch sein.

    Wievie max. Proteingehalt? Gute Frage. Bis jetzt gab es immer max. 25%

  • Wenn ein etwas höherer Preis für dich ok ist, würde ich mich an futalis wenden. Habe selbst Tierärzte im Freundeskreis, die dort mal gearbeitet haben und die können das Futter ideal zusammensetzen.

  • Da fallen mir ein...


    Josera Help Heart

    Royal Canin Cardiac

  • Die hatte ich auch schon im Kopf...

    Allerdings wurde mir im HerzHunde-Thread von dem Josera eher abgeraten.

    Zitat


    Die angepriesenen Zusatzstoffe wie L Carnitin, Taurin und Co sind da in homöopathischen Dosen enthalten, Salz in der Menge ist in einigen anderen Futtermitteln auch drin, ohne das der entsprechende Hersteller damit wirbt

  • Ich brauche mal eure Meinung.

    Meine kleine Hündin (morgen 15 Wochen alt), bekommt eigentlich Josera YoungStar.

    Tierarzt empfiehlt Royal Canin Maxi Puppi.

    Irgendwie ist Royal Canin in meinem Kopf negativ hinterlegt (keine Ahnung warum).

    Welches Futter ist nun besser geeignet oder ist eine Umstellung auf Royal Canin tatsächlich zu empfehlen?

    Danke schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!