Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich bin auch kein wirklicher RC-Fan und würde es nur füttern, wenn mein Hund etwas krankheitsbedingt hat. Da finde ich sind die einfach wirklich sehr weit Vorne, wenn nicht sogar die Besten. Ansonsten sehe ich keinen Grund RC zu füttern.


    Calle ist mit Mera und Belcando groß geworden. Baxter mit irgendwie allem...


    Viele hier im Threads, mit großen Hunden (Welpen), füttern auch Josera und sind rundum zufrieden. Wie bist du denn mit Josera zufrieden?

  • Sehe auch keinen Grund, auf RC umzustellen. RC finde ich im medizinisch notwendigen Bereich super und empfehlenswert, aber für den otto-Normalhund gibt es um einiges besseres Futter, auch zum kleineren Preis.


    Tierärzte vertreiben oft RC, Hills und Vet Concept. Nur am Rande.


    Wenn sie mit dem Josera zurecht kommt, bleib doch dabei.

  • Von Output, Fell, etc. bin ich zufrieden mit dem Josera.

    Sie hat Entzündungen in den Knien und da möchte die Ärztin eigentlich sicher stellen, das es nicht Ernährungsbedingt ist.

    Beim Vorgespräch sagte sie, das sie auch mit Josera zusammen arbeitet und meinte, dass YoungStar wäre für ältere Hunde und es wird sicher dadurch kommen (schnelles wachstum) und ich sollte das nicht mehr füttern.

    Bei meiner Recherche stellte ich fest, das ist für Welpen, nur eben ohne Getreide.

    Ich bin sehr hin und hergerissen.

  • Ach okay. Vllt hat sie da was falsch verstanden? Weil wieso sollte YOUNG-Star für Senioren sein?


    Entzündungen in den Knien.. Hmm kann man da nichts geben als Entzündungshemmer? Oder eben sowas wie Arthro Green Junior von cdVet oder Juniorflex von European Pet Pharmay (das habe ich) zufüttern?

  • Mein Hund vor Dobby hat schon Josera bekommen und bei Dobby hab ich auch damit gestartet. Nach einigen Ausflügen zu anderen Futtermarken (ich mein ja manchmal, ich müsste was versuchen, könnte ja was besser sein), bin ich aber immer wieder zu Josera zurück gekehrt, damit fahren wir echt am besten.

    Hat dein TA dir gesagt warum er für einen Wechsel ist?

    Edit, dein letzten post grad erst gelesen….

  • Ach okay. Vllt hat sie da was falsch verstanden? Weil wieso sollte YOUNG-Star für Senioren sein?


    Entzündungen in den Knien.. Hmm kann man da nichts geben als Entzündungshemmer? Oder eben sowas wie Arthro Green Junior von cdVet oder Juniorflex von European Pet Pharmay (das habe ich) zufüttern?

    Sie bekommt metacam und es wird deutlich besser.

  • ich füttere meinen gesunden Hunden RC und bin damit mehr als zufrieden.
    Wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle die Tierärztin fragen, warum genau RC jetzt besser sein soll als Josera, also welche Komponenten für das eine bzw. gegen das andere Sprechen, denn dann könntest du ja auch schauen ob du dann einfach ein ganz anderes Futter findest, wo du ein besseres Gefühl mit hast.

  • Mein Berner kam auch vom Züchter mit der Direktive RC, ich habe ihn aber mit Josera gefüttert und kann im Grunde nicht klagen. Er hatte allerdings das Kids. Ich hatte auch an das YoungStar gedacht, aber mich dagegen entschieden, weil es getreidefrei war und vielleicht für mich etwas zu stark roch. Ich bin aber kein Maßstab, da viele eben getreidefrei füttern.

    Ich denke mir, dass ich dem Hund nichts vorenthalten sollte, was er verträgt. Wenn er es irgendwann nicht vertragen sollte, dann wird gewechselt. Ich möchte mir aber Möglichkeiten offen lassen.

    Wenn ich was am Kids bemängeln könnte, auch das ist aber subjektiv, ist die immer andere Krokette. Jeder Sack war irgendwie, hatte ich das Gefühl, etwas anders.

    Er hat es vertragen und das auch sehr gut, also gab es für mich nichts zu meckern.


    Nun kommen wir zum Grund, weshalb ich nicht RC gefüttert habe. Bei meinen früheren Hunden habe ich RC aber auch Hill's gefüttert, die sehr gute Spezialfutter bei besonderen medizinischen Diäten vertreiben. Dafür sind sie wirklich gut. Bei der täglichen Fütterung hatten die Hunde aber riesige Haufen hinterlassen. Ich bin keiner der so sehr drauf achtet, Berner sind auch nicht die Kleckser unter den Hunden, trotzdem war es echt auffallend. Bei mir kam dann die Schlussfolgerung, vielleicht sogar die falsche, wenn so viel rauskommt, bleibt nicht viel drin. Ehrlicherweise sollte man aber sagen, dass sie gut gewachsen sind.

  • Die hatte ich auch schon im Kopf...

    Allerdings wurde mir im HerzHunde-Thread von dem Josera eher abgeraten.

    Zitat


    Die angepriesenen Zusatzstoffe wie L Carnitin, Taurin und Co sind da in homöopathischen Dosen enthalten, Salz in der Menge ist in einigen anderen Futtermitteln auch drin, ohne das der entsprechende Hersteller damit wirbt

    Ich erkläre Dir auch gerne noch mal genau, wieso ich es nicht füttern würde.

    Vom L Carnitin sind 300mg/kg drin, Taurin 1000mg… also 0,3g bzw. 1g.

    Ich weiß nicht wieviel Dein Hund wiegt, aber meine 45kg Hündin bekommt vom Napfcheck L Carnitin 8g und Taurin 4g tgl.

    Lt Fütterungstabelle würde sie ~ 450g - 500g Josera bekommen.

    Wenn das preislich zu eurem Futter gleich liegt und dein Hund das gut verträgt kann man das gerne füttern, aber wirklich positive Effekte kann man von den Zusatzstoffen eben auch nicht erwarten in der Menge…

  • Hab mit der Ärztin telefoniert.

    Sie hat mehrere Futtersorten verglichen und geschaut, was auf Ruby passt.

    RC passt am besten, das Youngstar passt auch gut, das RC nur einfach besser.

    Hmpf

    Umstellen oder nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!