Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich finde, Royal Canin kann was wenn man wirklich angewiesen ist auf Spezialfutter. Einem jungen gesunden Hund würde ich nicht per se dauerhaft RC füttern. Einfach weils ja doch auch arg hochpreisig ist und ich auch in der Zusammensetzung doch etwas anderes präferieren würde - noch dazu wenn es das dann zu einem kleineren Preis gibt. Selbst bei Diätnahrung würde ich immer zuerst schauen ob es was von Vet Concept gibt. Falls nein oder nicht vertragen wird, dann gerne Royal Canin. Aber nicht einfach so, beim Welpen.

Was ich allerdings geben würde wenn ich einen Welpen hätte? Ich kanns mangels Welpenerfahrung nicht zu 100% sagen, aber ich würde definitiv gucken dass ich entweder bei Josera fündig werde oder was aus der Young Pack Serie von Vet Concept raussuchen. Sag ich jetzt einfach mal so.

• Ich weiß immer nicht, wo dieses Märchen herkommt, dass Hunde am besten ihr Leben lang das gleiche Futter fressen sollen, jeder Futterwechsel eine wochenlange Umstellungszeit erfordert und dass man um Gottes Willen niemals auf die Vorlieben des Hundes eingehen darf.

Man könnte genau so sagen, warum sollen Hunde getreidefrei ernährt werden, wenn die meisten Hunde es ohne Probleme vertragen?

Leider Gottes haben sich einige "Dogmen" in der Fütterung unserer Hunde eingeschlichen. Meine früheren Hunde sind mit ihren Futtersorten ohne Schwierigkeiten aufgewachsen. Gewechselt wurde anhand des Alters und mehr gab es nicht. So viele Gedanken über Futter habe ich mir nie so gemacht wie momentan.

Es mag ja sein, dass ich etwas archaisch bei der Fütterung bin. Man findet Experten auf beiden Seiten, vielleicht haben sie beide recht. Bei der "Abwechslung" im Napf des Hundes, habe ich den Verdacht, dass man ihn etwas vermenschlicht. Ich mag mich irren, denn ich habe keine empirischen Daten dazu, unter Hundebesitzer höre ich aber oft von mäkeligen Hunden und von ihren Erörterungen klingt das bei mir eher anerzogen. Auch wenn meine Hunde diese öde Fütterung akzeptiert haben, verschließe ich mich nicht in Bezug auf andere Sichtweisen. Der Hund ist aber ein Opportunist und braucht viele Wiederholungen, damit er tolle Sachen lernt. Bei den etwas schlimmeren Dingen lernen sie wiederum ganz schnell. :smiling_face_with_sunglasses:

Nehmen wir jetzt an, ich befolge eure Tipps. Wäre es besser auf andere Proteingeber zu zielen, da hätte der Hund mehr Abwechslung, oder hält man sich z.B. an die gleiche Proteinquelle, da der Hund sie gut verträgt?

• Nehmen wir jetzt an, ich befolge eure Tipps. Wäre es besser auf andere Proteingeber zu zielen, da hätte der Hund mehr Abwechslung, oder hält man sich z.B. an die gleiche Proteinquelle, da der Hund sie gut verträgt?

Kurz vorweg: Meine Hunde werden ganz bunt gemischt gefüttert: es gibt Nassfutter, Trockenfutter, Flockenfutter, Essensreste und Frischfutter. Einfach so, wie es gerade in unseren Tag passt.. und da natürlich auch ganz verschiedene Anbieter. Ich mische auch die Turniergewinne, da gibt es dann in einer Mahlzeit mal zig verschiedene Trockenfuttersorten.

Ich achte darauf, keine ,seltenen‘ Proteinquellen zu füttern. Also kein Pferd und keine Exoten..

Ansonsten mische ich durch: Rind, Geflügel, Lamm, Fisch, Wild - landet alles im Napf.

Mäkelig ist keiner meiner Hunde, die fressen was gerade im Napf ist.

Lediglich eine Ausnahme: Mia mag keine rohe Geflügelleber und Ares keinen rohen oder getrockneten Fisch.

Edit: keine Ahnung ob das vermenschlicht ist, aber sie vertragen es gut, mögen es gerne und mir macht es Spaß, also wieso nicht? :ka:

• Hat einer von euch schon mal die No. 81 von Bubeck gefüttert?

Galgos du vielleicht?

Es soll kein Dauerfutter werden, da die Hunde (bis auf Mo) ja bekocht werden. Mo wird, wenn er ausgewachsen ist, wohl auch auf gekochtes Futter umgestellt. Aber gerade im Urlaub haben wir oft Probleme. FeFu verträgt Manni nicht. Das Trockenbarf war schon ok, ist aber sowohl bei Siri, als auch bei Manni, sehr stark ausbaufähig. Manni kommt mit den Keksen von bubeck sau gut zurecht.

Deswegen war meine Überlegung, dass vielleicht als Leckerchen und UrlaubsTroFu zu verwenden.

• Hab mit der Ärztin telefoniert.

Sie hat mehrere Futtersorten verglichen und geschaut, was auf Ruby passt.

RC passt am besten, das Youngstar passt auch gut, das RC nur einfach besser.

Hmpf

Umstellen oder nicht

Mal ne andere frage, sie ist akut krank ?

Es wird vermutlich nicht schlechter durch RC

Auch wird der jung Hund sicher keinen bleibenden Schaden dadurch erlangen ?

Mein erster Hund wuchs auch mit RC und Pedigree auf … man wusste es vor 22 Jahren auch einfach nicht „besser“ und ja sie war gesund und hatte keine bleibenden Schäden davongetragen 😂

Also warum nicht dem TA Vertrauen und es probieren.

• Hab mit der Ärztin telefoniert.

Sie hat mehrere Futtersorten verglichen und geschaut, was auf Ruby passt.

RC passt am besten, das Youngstar passt auch gut, das RC nur einfach besser.

Hmpf

Umstellen oder nicht

Hast du gefragt warum? Das RC hat nicht weniger Kalorien als das Josera und die Energie ist ja fürs Wachstum zuständig. Ich hab nix gegen RC, füttere das teilweise selber auch. Aber wenn ein TA so entschieden dazu rät, wüsste ich gerne warum. Man kann es sicherlich probieren, aber so richtig sehe ich den Sinn nicht.

• Sie hat das Futter verglichen und RC war etwas besser.

Als sie anrief war ich gerade im Auto und auf Nachfrage warum, kam nur, wegen der Werte.

Sollte sie RC nicht fressen wollen, könnte man auch youngstar weiter füttern...

Ich bin verwirrt

• Danke für deine Erklärung.

Zur Zeit gebe ich auch L-Carnitin und Taurin von Napfcheck.

Ich finde es wirklich schwer ein geeignetes NICHT getreidefreies Futter zu finden.

• Am Ende des Tages musst du es entscheiden. Wenn du deiner Tierärztin vertraust, probier es aus. Ich persönlich würde wissen wollen welche Werte besser sein sollen und warum. Bei den medizinischen Sorten von RC und auch von Hills würde ich nicht zögern die bei der entsprechenden Erkrankung zu füttern. Warum ein „normales“ Futter besser sein soll als ein anderes, würde ich wissen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!