Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Nur am Rande, das verlinkte von DM besteht zu über 50% aus getrockneten Kartoffelflocken.

Hätte ich nicht anders erwartet. :ka: |)

Ich kann schon Zutaten lesen - aber als Brei, den man gelegentlich füttert, finde ich das nicht schlecht.

Grundlegend sehe ich es so: Wenn hauptsächlich Getreide drin ist, ist das in meinen Augen einfach kein "Huhn mit Lachs" Futter oder was auch immer mehr, sondern Kartoffeln mit Huhn. Vor allem kann ich dann auch gleich ein veganes Futter geben.

Mit dem Preis wie Dogs-with-Soul sehe ich es anders, ich zahle häufig gleichviel oder sogar mehr als Leute mit (Billig-)Fleisch bei Menschenessen - wie das im Großeinkauf für die Futtermittelindustrie aussieht weiß ich natürlich nicht, aber im billigeren Segment wird sich das nicht groß unterscheiden denke ich.

• Also ich finde schon dass es ein Unterschied ist, ob man ein veganes Futter füttert oder ein Futter mit hohem Kohlenhydratanteil und Fleisch.

Ich bin persönlich ein Fan von einem moderaten Fleischgehalt mit ca 40-50% Fleisch(dass alle Aminosäuren gedeckt sind) frisch, wenn der Hund das mag und verträgt.

Einerseits weil der Hund kein kleiner Wolf ist und viele Hunde damit besser klar kommen und andererseits natürlich die typischen Argumente für ein geringeren Fleischanteil bezüglich der Schlachttiere und der Umwelt

• Hier gibts fast nur Futter mit wenig Fleisch. Und vegetarisch.

Arren verträgt viel Fleisch einfach nicht und Hamilton hat null Problem mit viel Kohlehydrate.

Ich füttere Hunde, keine Wölfe.

• Findet ihr es so schlimm wenn der Fleischanteil im TroFu geringer ist als der Getreide/Kartoffel/Reis/etc. Anteil? Vorausgesetzt der Preis ist angemessen.

Ich kenne inzwischen so viel Hunde die das gut vertragen wenn der Fleischanteil nicht zu hoch ist.

Nee, ich hab da überhaupt kein Problem mit. Meinen Hunden bekommt es aber auch sehr gut, wenn sie reichlich KH bekommen. Die hätten eher Probleme bei einer sehr fleischlastigen Ernährung. Und das war bisher bei all unseren Hunden so, bei den Straßenmischlingen genau wie bei den Galgos. Sind halt keine Wölfe, sondern Hunde. Ich hätte auch kein Problem mit rein vegetarischen Zutaten, wenns auch so gut vertragen wird.

• Ich hab damit auch überhaupt kein Problem - im Gegenteil. Auch wenn ich frisch koche, überwiegen Kohlenhydrate und Gemüse. Ich möchte ungern Futter mit mehr als 25% Rohprotein. Da kann also nicht übermäßig viel Fleisch drin sind. Wobei es mir tatsächlich lieber wäre ich hätte Einfluss auf die Qualität der Inhaltsstoffe. Das ist beim Fertigfutter leider nicht wirklich gegeben. Vermutlich werde ich also langfristig doch bei Frischfütterung mit nur einem kleinen Anteil Fertigfutter landen :ka:

• Hier wird für 2 Hunde ja gekocht und, grob, ist für beide ca 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und 1/3 kh. Tendenziell aber immer weniger Fleisch als Kartoffeln und dafür oft mehr Gemüse.

Ich persönlich finde dieses "möglichst viel Fleisch" tatsächlich sehr bedenklich.

Würde veggie Futter nicht immer so viel Erbse enthalten, würde es dass als fefu tatsächlich oft geben.

• Rechnet ihr Gemüse eigentlich nicht zu den KH? :thinking_face: Wenn ich ja z.B. ne Süßkartoffel nehme, hat die 20g KH auf 100g. Ich frag nur, weil ich ganz oft die Trennung KH/Gemüse lese.

• Bei Süßkartoffel und Möhre weiß ich, dass man sie zum Teil auch zu kh rechnen kann.

Tu ich nicht (wobei es Süßkartoffel hier nicht gibt). Wobei man es vielleicht machen sollte, wenn die Hunde schnell ansetzen.

Meines Wissens nach, ist alles andere Gemüse ausschließlich Gemüse.

• Klassische Kohlenhydrate sind für mich Kartoffeln und Getreide/Pseudogetreide. Gemüse wie Süßkartoffel, Möhre, Pastinake, was auch relativ viele Kohlenhydrate enthält, gibt es hier nur für Cana. Da muss ich nix einrechnen, weil sie die Kalorien gut brauchen kann. Ansonsten ist Gemüse für mich eher sowas wie Zucchini, Salate, Broccoli, Blumenkohl. Und das gibt es bei mir quasi on top. Also so, dass es satt macht. Berechnen tue ich nur Protein und Kalorien, also klassische Kohlenhydrate und Fett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!