Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hunde sind fleischlastige Allesfresser - keine Fleischfresser wie Katzen. Bei Hunden sind die Organe nicht darauf ausgelegt, Energie aus Eiweiss zu generieren - Eiweiss wird nur für den Baustoffwechsel, nicht für den Energiestoffwechsel benötigt. Das tun Fett und Kohlenhydrate. Kohlenhydrate können dank der passenden Enzymbildung (die Katzen zB nicht haben) hervorragend verdaut werden. Zudem werden bis heute auch einige Rassen komplett so ernährt - Getreidebreie und Milchprodukte. (Natürlich gibts auch die Nordischen, die tatsächlich mehr in Richtung "hauptsächlich Fisch/Fischreste" ernährt werden, weil es die Natur so hergibt, aber alles, was nicht am Wasser lebt ;-) wird und wurde nicht hauptsächlich mit Fleisch ernährt - Fleisch ist etwas sehr Besonderes.

Daher macht es Sinn, nur den Bedarf zu füttern - und dazu braucht es nicht übermäßig viel Fleisch.

Die meisten Leute checken übrigens auch einfach nicht, dass sich die Anteile im Trockenfutter wieder ändern, wenn man das natürliche Wasser zurechnet (rund 70%) - das sieht dann aus "OH MEIN GOTT HAUPTSÄCHLICH GETREIDE" (das ja als frisches Produkt zwar Feuchtigkeit enthält, aber lange nicht so viel wie Fleisch) und dem Fleisch-Pulver (was aber natürlicherweise ziemlich viel Feuchtigkeit enthält und damit auch Volumen bekommt) auf dem imaginären Teller wieder ganz ander aus.

Ich kann auch nur sagen: Wer Hunde hält, dem steht es immer gut, nicht nur den Geldbeutel entscheiden zu lassen. Sondern das ökologische Gewissen - man mag doch Natur, wenn man Tiere hat. Und unter dem Aspekt ist hauptsächlich Fleisch zu füttern mittlerweile schon gar nicht mehr vertretbar. Abgesehen vom aktiven Tierleid zerstört es die Umwelt. Am besten noch um den Globus geflogen - dann noch mal mehr.

Aber natürlich muss das jeder selbst entscheiden.

Nur: Der Hund und seine natürlichen Bedürfnisse sind en gros nicht der Grund für "viel Fleisch" (es mag immer mal Ausnahmen geben, wie es das überall gibt). Das ist dann eher der Gedanke, man habe einen Wolf und es fühlt sich für den Menschen gut an.

• Chilly bekommt jetzt derzeit zum Testen das VetConcept Care Pack. Ganz so lecker findet er es nicht.

Hat schon mal jemand VC Vitality Pack probiert, stinkt das arg nach Fisch?

Ich habe lange das Salmon Pack gefüttert, das hat nicht nach Fisch gerochen.

• Von Output, Fell, etc. bin ich zufrieden mit dem Josera.

Sie hat Entzündungen in den Knien und da möchte die Ärztin eigentlich sicher stellen, das es nicht Ernährungsbedingt ist.

Beim Vorgespräch sagte sie, das sie auch mit Josera zusammen arbeitet und meinte, dass YoungStar wäre für ältere Hunde und es wird sicher dadurch kommen (schnelles wachstum) und ich sollte das nicht mehr füttern.

Bei meiner Recherche stellte ich fest, das ist für Welpen, nur eben ohne Getreide.

Ich bin sehr hin und hergerissen.

Das kommt häufig von Überlastung. Und genau das würde ich machen - schonen. Nicht toben lassen.

• Hallo zusammen,

meine Hündin hatte immer etwas Probleme mit der Verdauung, und nach Hills Biome, isst sie seit längerem Belcando.

Nun haben wir wegen Verhaltensauffälligkeiten die Schilddrüse checken lassen, und nachdem eine Unterfrunktion gefunden wurde, den Jodwert. Wir wollten ausschließen, dass es von einem Jodmangel kommt.

Nun ist ihr Jodwert doppelt so hoch gewesen, wie der Wert, den sie höchsten haben darf.

Belcando setzt 2mg Jod zu, und meine Hündin isst mehr als angegeben von dem Futter, da sie sehr dünn ist.

Die Frage nun: Wer kann mir ein Jodarmes Trockenfutter empfehlen? Ich habe nun True Fresh gefunden, mit 0.65mg, aber ggf. kennen hier einige auch noch eine andere Option.

Die Idee, nur so viel zu Füttern wie angegeben wird ist mir natürlich auch gekommen, zudem ist sie leider extrem mäkelig und wird ihr Trockenfutter nie wieder anrühren, wenn ich ihr abend was anderes mal zum dick werden geben sollte. Sie ist da leider so krass.

VG :)

• Was wiegt sie denn und wieviel Futter bekommt sie am Tag? Hab grade mal bei Josera geschaut. Beim Sensi Adult sind 2,2mg Jod pro kg Futter enthalten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein normales Alleinfutter einen so hohen Jodüberschuss im Blut verursacht. Bekommt sie irgendeinen Zusatz zum Futter?

• Um die 2 mg Zusatz scheint normal zu sein wenn ich das bei verschiedenen Sorten so grob überfliege.

Meine Frage wäre auch, gibst du Zusätze? Seealgenmehl oder irgendwas für die Zähne? Oder etwas anderes?

• Hazel123

Gibst du ihr Trockenfisch? Algenpräparate?

Bzw. hast du ihr das vorher mal gegeben?

Manchmal sind Werte, die so außerhalb jeder Norm sind, auch tagesabhängig bzw. simple Laborfehler.

So etwas würde ich immer noch einmal mit einer zweiten Probe absichern lassen, bevor man Maßnahmen ergreift, die alles aus dem Lot bringen.

• Hallo zusammen,

eine zweite Probe, für Schilddrüse und auch Jod, kann ich gern nochmal abnehmen lassen :)

Ich hatte auch das gefühl, 2mg ist recht Standard bei Jod im Futter.

Sie isst so ca. 150 - 210 Gramm Belcando Horse.

Sie wiegt zwischen 9.4-9.9 KG und ist ein sehr schmaler Whippet. Ein mäkeliger dazu.

Sie bekommt zudem noch Hirseflocken in ihr essen, und ab uns zu auch Heilerde. Aber nach einer 1-2 Heilerde Wochen auch immer wieder Pause davon. Neuerdings gibts auch etwas Flohsamen dazu. Aber das ist erst seit 3 Tagen so.

Aber jetzt wo ihr es sagt!!! Sie bekommt Lachsöl! Ca. einen Teelöffel pro Tag.

Kann es daran liegen? Ich dachte es wäre eher nur der Omega 3 Lieferant. Ich muss mal googlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!