Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich weiß nicht wie genau es beim Jod ist, aber grundsätzlich haben Hunde hohe Toleranzen. In Fertigfutter sind in der Regel alle Vitamine und Mineralstoffe überdosiert, um zu gewährleisten, dass keine Unterversorgung stattfindet, auch wenn das Futter mal länger steht. Es würde mich aber extrem wundern, wenn etablierte Futterhersteller sowas wie Jod so überdosieren, dass pathologische Werte im Blut entstehen. Das passiert eher, wenn man sowas wie Seealgenmehl zufüttert
Hunde vertragen kurzzeitig auch eine höhere Menge an Jod... aber auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum, da die Schilddrüse sonst die eigene Hormonproduktion einstellt und es zu einer Unterfunktion kommen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, bei einer deutlichen Überdosierung ist mir das klar. Ich weiß aber nicht wie hoch über Bedarf die Grenze ist, dass es problematisch wird. Und ich kann mir wie gesagt schlecht vorstellen, dass diese Grenze mit einem normalen Alleinfutter erreicht wird.
-
Die Empfehlung bei 10kg sind 150 bei normaler und 170 bei aktiver Bewegung.
Ich habe definitiv kein Seealgenmehl etc verfüttert. Jod zur äußeren Anwendung gab es auch nicht. Ich lasse erstmal das Lachsöl weg und schaue mal, ob ich anderes Futter einschleichen kann und spreche mal mit dem Tierarzt
-
Jod kann man bis zum dreifachen des Bedarfs geben, ideal wäre natürlich eine Deckung zu 100%.
-
Ich persönlich würde das Futter vorerst nicht wechseln, sondern erstmal mit dem Tierarzt sprechen und den Wert nochmal kontrollieren. Du hast einen relativ empfindlichen Hund, der dazu auch nich mäkelig ist. Da würde ich mir ohne Not keine neue Baustelle aufmachen. Wenn es wirklich nötig sein sollte, ja klar. Aber dein Futter hat völlig normale Werte und du gibst jetzt nicht sooooo deutlich über Empfehlung. Ich glaub echt nicht, dass das Futter da ein Problem macht
-
-
Ja, bei einer deutlichen Überdosierung ist mir das klar. Ich weiß aber nicht wie hoch über Bedarf die Grenze ist, dass es problematisch wird. Und ich kann mir wie gesagt schlecht vorstellen, dass diese Grenze mit einem normalen Alleinfutter erreicht wird.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, daher hab ich nochmal gegoogelt:
Bei Hunden: Regelmäßiger Schilddrüsen-Check bei Fütterung mit hohem Fleischanteil wichtigNimmt ein Hund zu viel Jod auf, kann dies zu Erkrankungen der Schilddrüse führen. Diese Gefahr ist besonders bei der Rohfütterung (BARF) durch den Einsatz von…vet-magazin.deZitatAber auch bei kommerzieller Fertignahrung mit hohem Fleischanteil lässt sich eine Jod-Überversorgung beobachten.
Wobei die sich da vage halten, was "hoher Fleischanteil" ist.
-
Ich hatte bei defu ja auch mal per Email angefragt woher diese krasse Differenz beim Jod kommt(zugesetzte Menge vs Menge laut Vollanalyse). Evtl ein Einzelfall, evtl auch nicht.
Konnte mir damals leider auch nicht erklärt werden, aber ich würde probieren bei Belacando anzurufen und die Summe aus Ernährungsphyiologische Zusatzstoffe+natürlicher Gehalt zu erfragen. Meines Wissens geben die da aber leider nichts raus.
Also wenn wir in Zukunft ein niedriger Jodgehalt wichtig ist, würde ich denke ich auf Hersteller zurückgreifen, die Vollanalysen rausgeben.
-
Also Hirse gibt es nur 20 Gramm ca..
Und Lachsöl einen Teelöffel.
Wer kann mir denn ehesten weiterhelfen bei dem Thema? Der Tierarzt ?
Ich würde mich an einen Diätetik-Tierarzt wenden wie zB Dr Julia Fritz von Napfcheck. Da hast du die Kompetenz inklusive der Möglichkeit, das mit deinem Futter oder einem passenden Futter anzupassen.
-
Also Hirse gibt es nur 20 Gramm ca..
Und Lachsöl einen Teelöffel.
Wer kann mir denn ehesten weiterhelfen bei dem Thema? Der Tierarzt ?
Ich würde mich an einen Diätetik-Tierarzt wenden wie zB Dr Julia Fritz von Napfcheck. Da hast du die Kompetenz inklusive der Möglichkeit, das mit deinem Futter oder einem passenden Futter anzupassen.
Ich würde Barbara Thiel kontaktieren. Tierärztin für Ernährung, ehemalige Zuchtleiterin im Windhundverband, kennt sich sicher sehr gut auch in der Windhunde Ernährung aus. Sie arbeitet im Kundenservice von Belcando (Belcando gehört zu Bewital)
-
Beate Zimmermann rät bei SDU-Hunden von der Fütterung von Mais, Hirse, Süßkartoffel, Soja udn Seetang (u.a.) ab weil die auf die Schilddrüse aktivierend sprich Kropfbildend wirken.
Wasmir ansonsten bei den paar Belcandosorten die ich angeschaut habe auffiel: es häufig ist Krill und Algen oder Fischmehl drin. Dazu wird dann das Calciumjodat zugesetzt. Keine Ahnung inwieweit das jeweils als Jodquelle mitreinspielt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!