Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich hätte mal eine Frage, wie hier so die Meinung zu Happy Dog-Trockenfutter (vor allem die Sensible-Sorten) ist?
Mich hat eine Bekannte nochmal auf die Marke aufmerksam gemacht, die ich irgendwie für mich total gestrichen hatte, weil Balou es damals (wir reden von vor 15 Jahren) gar nicht gefressen hat.
Ich weiß: Frag fünf Leute, du kriegst fünf Meinungen Aber ich dachte, ich versuchs trotzdem mal
Meine BorderHündin ist ja leider gegen Erbse, Süsskartoffel und Truthahn allergisch, so dass wir wirklich bissl eingeschränkt sind mit der Auswahl.
Ich füttere jetzt seit längeren HappyDog Montana, Africa, France und Karibik immer im Wechsel.
Ich mag halt das recht wenig Schnickschnack drin ist. Natürlich wäre schöner wenn Fleisch vor Kartoffel stehen wüüüüürde aber gut, damit kann ich leben.
Marvel verträgt es super und schmecken tut es ihr auch.
Raley bekommt ja jetzt schon länger ZooPlus Bio und auch hier kann ich berichten, dass sie es nach wie vor super verträgt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Tipp: fahr zu DM und kaufe dort. Ist zwar nicht von Mera, aber eigentlich 1:1 dasselbe nur um einiges günstiger
Oh wie cool! Hab ich ums Eck
So, heute morgen gab es die Flocken von DM. Was soll ich sagen - unser Napf war fast zu klein. (Und ich hab ganz sparsam dosiert.) Der Hund musste eine Fresspause (!!!) einlegen und ich konnte es buchstäblich in seinem Hirn rotieren hören: "Muss ich das jetzt ALLES aufessen?"
-
hier gibt's immer das selbe Trockenfutter und wechselnde Nassfutter Sorten /Hersteller.
Ich hab noch nie so drauf geachtet, aber weil's hier erwähnt wurde, auf welchen Trockenfutter steht denn "Alleinfuttermittel" drauf, ohne das dass so ist?
Und ist das überhaupt nach deutschem Recht erlaubt ein Futter als Alleinfutter zu deklarieren obwohl es nicht stimmt? -
weil man eigentlich einen Wolf daheim hat,
Für die Menschen, die behaupten, dass der Hund ein Wolf ist, sind wir noch Neandertaler. Vielleicht stimmt es in einigen Fällen sogar.
Die Sache hinkt aber ein wenig, denn der Wolf frisst auch nicht nur das Muskelfleisch. Noch dazu gelten dann die Rudel-Vorschriften und die besagen, dass wir Menschen, die Ranghöchsten Vorgriffrecht haben und der Hund dann das bekommt, was übrig bleibt. Das wäre aus Umweltsicht auch nicht ganz zu verachten.
Ich gebe dir recht, dass so lange der Rubel rollt, sich kaum was verändern wird. Ich sage nicht, dass mein Hund das schlechteste zu essen bekommen soll, aber Tiere zu schlachten, damit er essen darf ist aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich tragbar. Deswegen bleibe ich dabei, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn Hunde das verfüttert bekommen, was von den Menschen nicht gebraucht wird.
-
Ich habe mal eine Frage…
Wir „müssen“ aktuell ein Futter ohne Fleisch füttern, er scheint davon Durchfall und entzündete Haut zu bekommen.
Seit einer Woche bekommt er VegDog. Die ganzen Nebenwirkungen sind nun weg, so das ich denke das wir auf dem richtigen Weg sind. Leider hat das Futter nur knapp 10% Fett. Er bekommt täglich schon 200g mehr als empfohlen aber er nimmt irgendwie nicht zu (oder kann man das nach einer Woche nicht wirklich beurteilen)?
Dann haben wir ebenfalls den Verdacht dass er auch auf Kartoffel reagiert. In dem VegDog ist ja Süßkartoffel drin. Sind Kartoffel und Süßkartoffel sich im Prinzip ähnlich oder kann man schon sagen das ist ein völlig unterschiedliches Gemüse ist?
-
-
Ich habe mal eine Frage…
Wir „müssen“ aktuell ein Futter ohne Fleisch füttern, er scheint davon Durchfall und entzündete Haut zu bekommen.
Seit einer Woche bekommt er VegDog. Die ganzen Nebenwirkungen sind nun weg, so das ich denke das wir auf dem richtigen Weg sind. Leider hat das Futter nur knapp 10% Fett. Er bekommt täglich schon 200g mehr als empfohlen aber er nimmt irgendwie nicht zu (oder kann man das nach einer Woche nicht wirklich beurteilen)?
Dann haben wir ebenfalls den Verdacht dass er auch auf Kartoffel reagiert. In dem VegDog ist ja Süßkartoffel drin. Sind Kartoffel und Süßkartoffel sich im Prinzip ähnlich oder kann man schon sagen das ist ein völlig unterschiedliches Gemüse ist?
Wie alt und wie schwer ist euer Hund? Wie aktiv ist er am Tag? Dann könnte man die Energiemenge berechnen und schauen, ob er zu wenig von dem aktuellen Futter bekommt.
Zu dem anderen kann/möchte ich wenig sagen. Futterthemen sind so schon sehr emotional und hier sind mir zu viel "scheint" und "Verdacht" drin Habt ihr das mal abklären lassen?
-
das find ich eh Betrug irgendwie. Wenn Alleinfuttermittel drauf steht, geh ich ja eigentlich davon aus, dass ich damit meinen Hund ernähren kann, und nicht, dass ich rumrechnen muss und meinen Hund mangelernähre.
Deswegen kauft man ja Fertigfutter
Ja, ich finde es auch schlimm! Es wird zwar stichpropenartig durch Stiftung Warentest getestet, aber eben viel zu wenig bzw meines Wissens gibt es da ja keine Konsequenzen für den Hersteller, außer einen schlechten Ruf.
Oder weiß da jemand mehr?
-
das find ich eh Betrug irgendwie. Wenn Alleinfuttermittel drauf steht, geh ich ja eigentlich davon aus, dass ich damit meinen Hund ernähren kann, und nicht, dass ich rumrechnen muss und meinen Hund mangelernähre.
Deswegen kauft man ja Fertigfutter
Ja, ich finde es auch schlimm! Es wird zwar stichpropenartig durch Stiftung Warentest getestet, aber eben viel zu wenig bzw meines Wissens gibt es da ja keine Konsequenzen für den Hersteller, außer einen schlechten Ruf.
Oder weiß da jemand mehr?
Ich weiß nur von einer gerade Vetmedizin studierenden Freundin, dass laut der Abteilung für Tierernährung es regelmäßig zu Mangelversorgung mit klinischen Folgen durch Start Up Futtersorten kommt. So richtige Konsequenzen scheinen nicht zu drohen.
-
Ich habe mal eine Frage…
Wie alt und wie schwer ist euer Hund? Wie aktiv ist er am Tag? Dann könnte man die Energiemenge berechnen und schauen, ob er zu wenig von dem aktuellen Futter bekommt.
Zu dem anderen kann/möchte ich wenig sagen. Futterthemen sind so schon sehr emotional und hier sind mir zu viel "scheint" und "Verdacht" drin Habt ihr das mal abklären lassen?
Futtergeschichten machen ja nur mit Ausschlussdiäten im Sinne von „abklären“ Sinn. Und das haben wir gemacht. Von daher habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Fleisch 7nd Kartoffel verträgt er nicht 😃
Die Tierärztin meint ich soll ihm dann noch frische Süsskartoffel dazukochen um zuzunehmen.
Das Thema mit der Kartoffel ist für mich völlig unemotional wenn ich ehrlich bin. Mich unteressiert rein wissenschaftlich ob die beiden sich ähnlich sind oder nicht 😇
Der Hund ist 14 Monate alt und wiegt aktuell 47 Kilo.
-
Mein Hund reagiert mit sofortigem Durchfall wenn Kartoffeln im Futter sind. Süßkartoffel geht hier aber ohne Probleme. Mir wurde damals mal gesagt das sich die zwei nicht all zu ähnlich sind (außer vom Namen her) und man das deswegen ruhig probieren kann. Bei uns geht's wie gesagt. Aber letztlich bleibt wohl nur ausprobieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!