Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Nein....er frisst allerdings nur aus der Hand :see_no_evil_monkey:

  • Leider, bei ausschließlich jedem Futter.

    nass... trocken...soft... teuer...sehr teuer...(Edenfood z.b), selbstgekocht, mit extra Ernährungsplan usw...

    Ich habe mich entschlossen , jetzt bei Irish Pure zu bleiben, da ansonsten wirklich alles passt.

    Nein, auf Unverträglichkeiten deutet nichts hin... er frisst z.B. morgens überhaupt nicht.

    Oscar ist das genaue Gegenteil, der hat immer Hunger...er bekommt wegen seiner IBD 3 mal tägl.

    Das heisst, zwischendurch, laufe ich Olivier dann noch mit seinem Futter nach (am späten vormittag nimmt er es dann, allerdings nur aus der Hand und jede einzelne Krokette in Leberwurst gedippt.

    Abends, fressen beide gleichzeitig, wenn ich Glück habe... Olivier allerdings wieder nur aus der Hand, abends mit geriebenem Käse vermischt...


    ich weiß wie sich das jetzt liest und genau so komme ich mir auch vor, aber er kam mit 8 Wochen und ich habe alles mögliche gemacht, damit er frisst.

    Im August wird er 7 und zieht es bis heute durch....

    Verzogen, verwöhnt....all das habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte 30 Jahre Boxer und Olivier ist der erste der so ein "schwieriger" Esser ist.

    .

  • Hallo!

    Ich brauche mal bitte euer Know-How…


    Seit letztem Wochenende ist mein 16 Wochen alter Welpe angekommen.

    Vom Züchter gab es Josera Youngstar … das will ich nicht auf Dauer füttern.

    Seit gestern Nacht hat er 2 x eine kleine Menge erbrochen (einmal heute Nacht gegen 1 Uhr und jetzt gerade - Magen/Darm schließe ich deswegen aus … Kot ist normal) … jeweils ca 4 Stunden nach der Fütterung.

    Der Welpe ist fit und lustig drauf … und es ist definitiv kein großer Anteil von der Futtermenge.


    Mich verwundert, dass das Futter nach so langer Zeit noch einigermaßen geformt erbrochen werden kann. Das liegt aber vermutlich am extrudierten Futter. Gefüttert wird er derzeit 4x täglich


    Woran kann das liegen, dass er nach doch längerer Zeit erbricht?


    Ich wollte in den nächsten Tagen das Futter auf kaltgepresstes Futter umstellen. … sollte ich die Umstellung vorziehen? Evtl liegt ihm das Futter einfach schwer im Magen?



    Danke für eure Erfahrungen!

  • Mein Hund reagiert mit sofortigem Durchfall wenn Kartoffeln im Futter sind. Süßkartoffel geht hier aber ohne Probleme. Mir wurde damals mal gesagt das sich die zwei nicht all zu ähnlich sind (außer vom Namen her) und man das deswegen ruhig probieren kann. Bei uns geht's wie gesagt. Aber letztlich bleibt wohl nur ausprobieren

    Vielen lieben Dank 😄😄

  • Wenn es beim Züchter nicht so war - und davon würde ich mal ausgehen - würde ich als erstes an Umzugsstress denken. Der schlägt sehr oft und schnell auf den Magen. Natürlich gibts Hunde, die kaltgepresstes Futter gut vertragen - aber die meisten, die ich hatte (nicht nur die eigenen, sondern auch Pflegis oder Sitterhunde) haben es aber schlechter vertragen als extrudiertes Futter. Weil dieses einfach besser aufgeschlossen ist und daher die Verdauung nicht so belastet.


    Ich würde ein bisschen weniger füttern und schauen, dass er gut Ruhe hält nach dem Fressen und schläft oder döst. Und dann mal schauen, wie die Welt in zwei Wochen aussieht.

  • Hummel:

    Danke für die schnelle Rückmeldung!!

    Meine anderen Hunde stammen vom selben Züchter…. Vertrugen kaltgepresst super und „standen sehr gut da“.

    Die Züchterin selbst sagt: ruhig umstellen, Hunde schauen gut aus.

    Natürlich nur, wenn er das Futter verträgt.


    Die Züchterin füttert natürlich alle Welpen gemeinsam… von daher konnte sie keine Grammangabe machen.


    Wenn er wirklich krank wäre, hätte er ja auch meistens sichtbare Probleme mit dem Kotabsatz und hätte nicht den ganzen Tag keinerlei Probleme gehabt.


    Das Josera quillt nur wahnsinnig auf. Auf YouT*be sah ich Videos, da wurden aus 50 gr TroFu über 200 gr im Magen!!

    Deswegen gab es die letzten 15/18 Jahre tatsächlich nur kaltgepresstes Futter- und selbst das „teste” ich, ob und wie viel es quillt.

    Vom Josera füttere ich derzeit die doch unter(st)e Menge für sein Alter … allerdings hatte er Sonntag Abend bis Montag Abend tatsächlich etwas weniger bekommen.

  • Ich füttere das Josera YoungStar nur eingeweicht. Finde ich persönlich bei TroFu sowieso besser, va. bei stark quellenden Sorten. Darko schlabbert auch gerne das restliche Wasser davon :)

  • Danke euch

    Früher ließ ich TroFu auch vorquellen … tatsächlich hatte ich es jetzt nicht getan. Evtl hat er einfach deswegen zu viel gefressen…


    Wie gesagt … er wirkt topfit (GOTT SEI DANK)


    Mein Problem ist trotzdem etwas die Futtermenge … die nächsten 4 Wochen sollte er ca 800 gr tgl fressen … mit 4 Monaten!

    Mein ausgewachsener Rüde mit 82 kg frisst tgl 650/660 gr …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!