Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
die nächsten 4 Wochen sollte er ca 800 gr tgl fressen
800 g Trockenfutter für 4 Monate Hund? Wer gibt diese Empfehlung?
Ich tippe auf einen Rechenfehler oder ein Missverständnis.
675-785 Gramm am Tag für einen ca 80 Kilo schwer werdenden Hund mit 4 Monaten ist die Empfehlung.
Martina-IW dein erwachsener Rüde ist ja auch fertig,klar braucht er nicht mehr die Menge die ein Junghund braucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
800 g Trockenfutter für 4 Monate Hund? Wer gibt diese Empfehlung?
Ich tippe auf einen Rechenfehler oder ein Missverständnis.
675-785 Gramm am Tag für einen ca 80 Kilo schwer werdenden Hund mit 4 Monaten ist die Empfehlung.
Martina-IW dein erwachsener Rüde ist ja auch fertig,klar braucht er nicht mehr die Menge die ein Junghund braucht
Ah, der Jungspund wird dasselbe Kaliber wie der Ersthund? Dann kann das hinkommen, das stimmt.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung!!
Meine anderen Hunde stammen vom selben Züchter…. Vertrugen kaltgepresst super und „standen sehr gut da“.
Die Züchterin selbst sagt: ruhig umstellen, Hunde schauen gut aus.
Natürlich nur, wenn er das Futter verträgt.
Die Züchterin füttert natürlich alle Welpen gemeinsam… von daher konnte sie keine Grammangabe machen.
Wenn er wirklich krank wäre, hätte er ja auch meistens sichtbare Probleme mit dem Kotabsatz und hätte nicht den ganzen Tag keinerlei Probleme gehabt.
Das Josera quillt nur wahnsinnig auf. Auf YouT*be sah ich Videos, da wurden aus 50 gr TroFu über 200 gr im Magen!!
Deswegen gab es die letzten 15/18 Jahre tatsächlich nur kaltgepresstes Futter- und selbst das „teste” ich, ob und wie viel es quillt.
Vom Josera füttere ich derzeit die doch unter(st)e Menge für sein Alter … allerdings hatte er Sonntag Abend bis Montag Abend tatsächlich etwas weniger bekommen.
Wir füttern auch Youngstar und das quillt wirklich nicht viel auf. Schmeiß mal Belcando Maxi daneben, dann hast du eine Berg. Es kann aber Futter liegen, aber muss auch nicht. Wenn du wechseln willst, mach es doch. Glaube aber eher, es liegt am Stress. Mein Welpe hat die ersten Wochen auch hin und wieder alles nach Stunden rausgekotzt, da bekam er noch Reico 🙁
Noch mal Edit zur Menge.
Ja, die großen Hunde brauchen schon viel. Allerdings habe ich bei uns gemerkt, dass es zu viel ist. Kommt auf den Hund an, aber meiner hat die recht hohe Menge auch gut verwertet. Jetzt bekommt er mit 7 Monaten maximal 400g am Tag.
-
Hallo!
Ja … er sollte mit ca 3 Jahren (ausgewachsen) gut 80 kg haben. Sein Onkel hatte knapp 90 kg … war aber wirklich ein „Gigant“. Ich denke nicht, dass der Zwerg so groß wird, da das Onkelchen ein Ausrutscher nach oben war… allerdings sind einige Vorfahren wirklich stabil, wenn auch nicht so groß. Die +/- 80 kg wird er also vermutlich erreichen und hatten auch alle meine bisherigen Hunde aus dieser Linie.
Evtl kommt er auch eher nach der Seite seines Vaters… dann könnte er durchaus etwas „kleiner“ und unter den 80 kg bleiben.
Im Endeffekt ist es egal, Hauptsache der Zwerg ist fit!
Die Züchterin meinte auch, dass es eventuell mit 600 gr schon zu gut gemeint war.
Heute gibt’s erstmal Reis und Hühnchen… mag er (wer nicht?) und dann reduzieren wir mal.
Da ich das Josera bisher nie gefüttert hatte, fehlt einfach die Erfahrung.
Ich vermute, der Hersteller meint es etwas zu gut - andere ja auch.
-
Zumindest bei den Adult-Futtersorten liegt Josera mit der Fütterungsempfehlung eher niedrig. Zu Welpen-/Junghundfutter kann ich nichts sagen. Da fehlt mir die Erfahrung. Aber grundsätzlich ist es ja immer erstmal nur eine Empfehlung.
-
-
Ich habe mein Berner von Anfang an mit Josera gefüttert und die vorgeschlagene Menge war meistens für uns etwas zu hoch. Jetzt bekommt er mit 1 1/2 Jahren Adult Futter von Josera und natürlich bekommt er mehr als die vorgeschlagene Menge, da er noch nicht ausgewachsen ist. Ich bin nur ein Beispiel und kein Maßstab, aber vielleicht hilft es weiter.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung!!
Meine anderen Hunde stammen vom selben Züchter…. Vertrugen kaltgepresst super und „standen sehr gut da“.
Die Züchterin selbst sagt: ruhig umstellen, Hunde schauen gut aus.
Natürlich nur, wenn er das Futter verträgt.
Die Züchterin füttert natürlich alle Welpen gemeinsam… von daher konnte sie keine Grammangabe machen.
Wenn er wirklich krank wäre, hätte er ja auch meistens sichtbare Probleme mit dem Kotabsatz und hätte nicht den ganzen Tag keinerlei Probleme gehabt.
Das Josera quillt nur wahnsinnig auf. Auf YouT*be sah ich Videos, da wurden aus 50 gr TroFu über 200 gr im Magen!!
Deswegen gab es die letzten 15/18 Jahre tatsächlich nur kaltgepresstes Futter- und selbst das „teste” ich, ob und wie viel es quillt.
Vom Josera füttere ich derzeit die doch unter(st)e Menge für sein Alter … allerdings hatte er Sonntag Abend bis Montag Abend tatsächlich etwas weniger bekommen.
War das ein Video von Nature Trails? Die lässt das Trockenfutter ja in Wasser quellen, das hat mit der Magensäure ja erstmal nicht so viel zu tun.
-
Ich finde die Gramm Anzahl an TroFu die ein Hund pro Tag bekommt ist nicht so richtig aussagekräftig. Ich orientiere mich da lieber an den Kalorienwert und den Grundverbrauch des Hundes.
Wir z.B. füttern ja leider ein Spezialfutter (RC Gastro oder RC Hypoallergenic) und beide, insbesondere ersteres, hat mit ca. 410kal/100g ordentlich Kalorien. Vergleichsweise hatte das Sensitive-TroFu davor "nur" ca. 370kal/100g.
Mein knapp 14monatiger Boxer hat einen Grundumsatz von ca. 2.000kal/Tag, nur um sein Gewicht zu halten. Zunahme geht seit er ca. 11Monate alt ist - so wie ich es mir wünsche - langsam vonstatten, da sprechen wir pro Monat ca. 300g-500g Gewichtszunahme.
-
Nein …. Bei denen geht ja nur Reiko als genießbar durch …
Es war eher ein Video von einem mir unbekannten YouTubeer.
Jetzt pennt der Zwergenkönig erstmal…. Pute und Reis …. glwichzeitig gekocht… da kann man sogar den Reis futtern 🤪
-
420 KCal/100 gr 😳 das ist ja mal ne Hausnummer!!
Mein normales Futter
Beim Josera habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.
Mein normales Futter sollte im die 350 KCal/100 gr haben …
Im letzten Wachstumsschub brauchte da der letzte Jungrüde gut und gerne 1.000-1.200 gr tgl … hatte da aber auch schon deutlich mehr als 70 kg. Da habe ich meine Erfahrungswerte und passe die einfach der Situation entsprechend etwas an. Die Jungrüden bekommen ja bei mir noch 3x tgl Futter, auch wenn sie schon fast 18 Monate alt sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!