Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• SavoirVivre

Sollte er umweltbedingt reagieren und Pfötchen waschen helfen - probiere mal, ihn nach jedem Gassi mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Das reduziert die Pollenmenge im Fell. Ggf. öfters baden oder ihn draußen gezielt planschen lassen.

mache ich alles und es hilft wirklich. aber seit futterumstellung ist es halt insgesamt wieder deutlich doller geworden. so doll dass ich wieder tabletten geben muss, was wochenlang nicht der fall war.

Ja, ne, lass irgendwelche Futterwechsel, das würd ich wirklich nur noch im Notfall in Betracht ziehen bei ihm.

Ich kenn das Problem ja.

Wir sind beim Knödel jetzt auch wieder beim IBDerma und lassen sämtliche Versuche bleiben. Nassfutter verfüttern wir erstmal auch nur noch das, was noch an Mr. Fred da ist. Er will nix anderes Fressen, hat zuletzt schon den Napf gemieden, dann ist es halt so. Bleiben wir eben dabei.

• Ich hab grad gesehen, dass The Good Stuff nun auch alle Sorten mit kleinen Kroketten anbietet 🙏🏻

• Das Hypoallergenic besteht ja zum großen Teil aus Reis, evtl. hat er da Probleme mit? Das war nämlich der Grund warum es bei uns nicht funktioniert hat.

• Das Hypoallergenic besteht ja zum großen Teil aus Reis, evtl. hat er da Probleme mit? Das war nämlich der Grund warum es bei uns nicht funktioniert hat.

Als Schonkost taugt Reis hier nicht. Ist zu harntreibend. Er muss dann anstatt 4x/Tag ganze 6-7x/Tag raus. Teilweise ist er mir bei Reisfütterung als Schonkostbestandteil geradezu ausgelaufen zuhause. Ich habe den Reis dann aber auch sehr weich und matschig gekocht. Gekochter Reis als normaler Futterbestandteil ist kein Problem. Also wenn ich ihn von der Konsistenz so koche wie ich ihn selbst auch essen würde. Hier gabs oft Reis mit moroscher Möhrensupper. Das wurde super vertragen.

Die ersten 9Monate mit ihm waren fütterungstechnisch schon nervenzerrend für mich, einfach weil ich vorher noch nie einen so verdauungssensiblen Hund hatte und Fütterung neu denken musste. Deswegen ich auch so froh mit der RC Gastrointenstial Lösung gewesen - das im übrigen auch Reis als Hauptbestandteil hat.

• Bin mir nicht ganz sicher, hoffe aber, meine Frage passt ins Thema. Mein 7 1/2 Monate alter Barbet bekommt das Belcando Lamb & Rice Junior. Bekommt ihm gut. Ich frage mich nur, wie lange er noch Junior bekommen sollte und ab wann man umstellt auf adult? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Lg

Kristina

Wenn das Knochenwachstum abgeschlossen ist.

Kleine Rassen (unter 10kg): nach 8-10 Monaten

Mittelgroß: nach ca 12 Monaten

Sehr große Rassen (über 40kg): mit 15-18 Monaten

• Hat eigentlich schon mal jemand das Josera Renal getestet? Bin da gestern zufällig drüber gestolpert.

Lucy mag momentan weder Medica, noch Hills, noch Royal Canin ... und VetConcept nur, wenn ich 1 Esslöffel Nierennassfutter drunter mixe.

Sie würde aber für Bodos Köbers morden, daher dachte ich, dass man das Josera mal testen könnte?

https://www.josera.de/media/datatransfer/import/product/images/DE_JoseraHelp_Renal_Hund_Datenblatt.pdf

• Ja, hab ich jetzt auch das erste Mal gesehen, dass sie Diät/Tierarztfutter anbieten.

Ich muss mich da mal rein fuchsen.

Bei 43kg Hund widerstrebt es mir, Dosen zu kaufen ...

• Hallo!

Ich wollte ein kleines Futter-Update geben…

Der Zwerg bekommt jetzt seit Mittwoch True Nature Schweizer Poulet….4x ca 160 gr.

Seit der Futterumstellung hat er nicht mehr erbrochen!! 👍 Der Bub nimmt auch zusehends zu … es lag also offenbar doch am Futter…

Der Kot ist ok, 1x tgl gibt’s nen TL Olewo … da er aber auch voll im Zahnen ist, ist die Konsistenz vom Kot absolut ok.

• Wir bekommen nächste Woche Freitag unseren Kleinpudelwelpen Findus, der dann 9 Wochen alt ist. Im Moment bekommt er beim Züchter Canin Roayal Medium Starter, muss also auf jeden Fall umgestellt werden, da für das Alter nicht mehr passend. Ich würde ihn dann gern auf Josera umstellen, bin aber unschlüssig ob Mini Junior oder Kids. Mini Junior ist für kleine Rassen, Kids für mittelgroße und große Rassen. Von der reinen Größe würde ich Kleinpudel schon zu den mittleren Rassen zählen, aber sie sind ja in der Regel eher zierlich gebaut...da bin ich halt unsicher. Außerdem weiß ich nicht, ob die Kroketten beim Kids für den Kleinen nicht (zumindest im Moment noch) etwas zu groß sind.

Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen :relieved_face: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!