Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir bekommen nächste Woche Freitag unseren Kleinpudelwelpen Findus, der dann 9 Wochen alt ist. Im Moment bekommt er beim Züchter Canin Roayal Medium Starter, muss also auf jeden Fall umgestellt werden, da für das Alter nicht mehr passend.

Von einem sofortigen Umstellung der Fütterung nach der Übernahme des Welpen würde ich abraten. Der Welpe hat durch den Umzug und die neue Umgebung genug Stress und könnte mit Magen-/Darmverstimmungen reagieren.

Wenn das Futter noch länger gegeben wird, schadet das nicht.

• Danke Grinsekatze1 für dein Antwort :relieved_face: . So war das auch nicht gemeint, da hab ich mich unpräzise ausgedrückt :winking_face: , natürlich bekommt er erstmal noch das Futter vom Züchter und nach 1-2 Wochen Eingewöhnung würde ich dann langsam umstellen, also eine kleine Menge des gewohnten Futters mit dem neuen ersetzen usw.

• Wir bekommen nächste Woche Freitag unseren Kleinpudelwelpen Findus, der dann 9 Wochen alt ist. Im Moment bekommt er beim Züchter Canin Roayal Medium Starter, muss also auf jeden Fall umgestellt werden, da für das Alter nicht mehr passend. Ich würde ihn dann gern auf Josera umstellen, bin aber unschlüssig ob Mini Junior oder Kids. Mini Junior ist für kleine Rassen, Kids für mittelgroße und große Rassen. Von der reinen Größe würde ich Kleinpudel schon zu den mittleren Rassen zählen, aber sie sind ja in der Regel eher zierlich gebaut...da bin ich halt unsicher. Außerdem weiß ich nicht, ob die Kroketten beim Kids für den Kleinen nicht (zumindest im Moment noch) etwas zu groß sind.

Ich freue mich über eure Anregungen und Meinungen :relieved_face: .

Ich hätte wahrscheinlich vorerst zum Mini gegriffen, zwecks der Krokettengröße.

Mir gefällt da auch der Inhalt besser, aber das ist eher Geschmackssache.

Okay werden beide Sorten für ihn sein.

• Ich würde wohl Mini nehmen.

Weil an sich richtet sich das Futter ja mehr ans Endgewicht als an die Endgröße, und hier ist ein Kleinpudel mMn eher noch als klein einzustufen als mittelgroß. Bzw, splittet sich das sicherlich je nachdem wie groß die Verwandtschaft war. Die die ich kenne, sind/waren jedoch überwiegend Leichtgewichte um die 8-10 Kilo, maximal 12. Die größeren die fast am Standard der Großpudel kratzen und entsprechend schwerer/Mittel sind, hab ich noch nicht kennen gelernt.

Mittelgroß ist für mich erst ab 15 Kilo Endgewicht.

10-15 Klein bis Mittel

5-10 würde ich als klein einstufen

Und alles unter 5 is für mich Mini

Weil Mini allerdings allgemein kleine Hunde umfasst, würde ich meine Grenze hier auf das setzen was für mich klein bis mittelgroß ist ( das wäre in meinen Augen alles bis zur Größe eines Beagles).

• Ich hätte das Kids genommen. Groß sind die Kroketten auch nicht - bzw für nen Kleinpudel auch als Welpe fressbar (eine Freundin hat einen und es gab auch das Kids und daher hau ich das jetzt mal so raus, ohne, dass ich je Kleinpudelwelpen-Besitzerin war).

Das Angenehme am Kids ist, dass es auch für adulte Hunde sehr gute Werte hat und man kann das theoretisch ewig füttern (also bis der Hund so ruhig wird im Alter, dass er dann ansetzen würde und kalorienreduziertes Futter braucht). Ich finde das deswegen gut, weil es einem den Druck nimmt "Wann wechsel ich". Wenn es gut vertragen wird würde ich nämlich dann erst dann auch mal wechseln, wenn man dem Hund auch am-Rad-Laufen zumuten würde. Dann ist das Knochengerüst nämlich fertig.

Das Futter das er bisher bekommen hat, würde ich einfach noch 2-3 Wochen weiter füttern und dann umstellen.

• Ich bin noch recht unschlüssig welches Futter das Hundekind dann mit über einem Jahr bekommen wird :ka: Eigentlich will ich ja kochen aber mal für Urlaub bzw ab nächstes Jahr Haussanierung wird es wohl Trofu geben.

Von vorherigen Hund habe ich noch Josera Sensiplus und Vegdog yellow crunch da. Dann habe ich jetzt mal knapp 6kg vom Greenpetfood Veggiefutter zum Testpreis gekauft. Greenpetfood bekommt er schon hin und wieder als Leckerli. Wahrscheinlich wird es erstmal alle Vorräte geben und dann ???

Mir würde auch das eine Flockenfutter von Köbers als Frühstück zusagen und abends dann ein anderes Trofu.

Generell frisst und verträgt er alles, das macht die Entscheidungungsfindung nicht leichter xD Wahrscheinlich werde ich mich auf ein paar Sorten festlegen und diese dann in kleineren Packungen gemischt füttern. Also nicht wild alle Sorten auf einmal sondern immer so 1-3 Säcke im Gebrauch :rollsmile:

Momentan gibts ja Josera Youngstar und da eilt die Umstellung ja nicht.

• Hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertreter der Firma Reico. Die haben hier auf einem Campingplatz jede Woche einen Infostand. Als Fütterungsempfehlung hat der Herr 120 Gramm pro Tag für einen 13 Kilo schweren Hund empfohlen. Das kommt mir sehr wenig vor. Aktuell füttere ich Platinum rund 200 Gramm pro Tag. Begründet hat der Vertreter den geringen Bedarf dadurch, dass in Reico neben Fleisch auch Nudeln verarbeitet werden. Und das würde so viel Energie geben, dass der Hund nicht mehr bräuchte. Kennt sich jemand mit diesem Futter aus und kann etwas dazu sagen?

• Danke euch allen für eure Einschätzungen und Meinungen. Das macht mir die Entscheidung etwas leichter, da ja beides nicht ganz falsch zu sein schein :).

Und nein datKleene 15kg wollte ich nicht gleich bestellen :beaming_face_with_smiling_eyes: , erstmal schauen, ob er es mag und verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!