Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hier sind die Gegebenheiten ja ähnlich, also meine Hunde sind nicht mäkelig und vertragen quasi alles..

Ich bin da bei den erwachsenen Hunden auch einfach gar nicht festgelegt.. es gibt immer mal verschiedene Hersteller und Sorten, auch mal fünf verschiedene Sorten Trockenfutter gemischt.

Mal Dose, mal gekocht, mal roh, mal Flockenfutter.

• Benjito

Reico ist kaltgepresstes Futter.

Ich füttere selbst kaltgepresstes Futter eines anderen Herstellers…. die Menge kommt ungefähr hin.

Man rechnet in etwa 1,2% des Gewichts als Tagesfuttermenge-bei kleineren Hunden etwas mehr, bei Welpen bis zu ca 2,5% des aktuellen Gewichts.

Mein 82kg-Senior bekommt allerdings nur noch ca 660 gr täglich… sonst wird er zu dick.

• Aber bei 13 kg Gewicht sind 120g weniger als 1% - soll der Hund denn abnehmen? Weil ansonsten ist das bissl Augenwischerei mit der Mengenangabe. Für nen normalen Hund ist auch bei kaltgepresst bis 2 % völlig im Rahmen das wären dann auch 260 g am Tag.

Ich würde auch wegen dem Vertriebsweg wenn ein anderes kaltgepresstes Futter füttern.

Unsere Laica liebte das Markusmühle mehr als alles andere (bekam aber max eine Mahlzeit davon und munter Abwechslung, also auch mal Dose oder normales als zweite Mahlzeit)…

• Hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertreter der Firma Reico. Die haben hier auf einem Campingplatz jede Woche einen Infostand. Als Fütterungsempfehlung hat der Herr 120 Gramm pro Tag für einen 13 Kilo schweren Hund empfohlen. Das kommt mir sehr wenig vor. Aktuell füttere ich Platinum rund 200 Gramm pro Tag. Begründet hat der Vertreter den geringen Bedarf dadurch, dass in Reico neben Fleisch auch Nudeln verarbeitet werden. Und das würde so viel Energie geben, dass der Hund nicht mehr bräuchte. Kennt sich jemand mit diesem Futter aus und kann etwas dazu sagen?

Reico bringt hauptsächlich nicht bedarfsdeckendes Futter auf den Markt und die Berater haben leider überhaupt keine Ahnung und geben gerne auch bei Krankheiten sehr waghalsige Empfehlungen raus.

Mein letzter Stand war auch, dass die Empfehlungen zu niedrig sind, allerdings weiß ich nicht, ob das aktuell ist.

Bitte halt Abstand von solchen Vertreter Firmen. In den meisten Fällen ist das Futter nicht bedarfsdeckend und die "Berater" haben keine Ahnung bzw je nach Berater bekommst du komplett unterschiedliche Sachen gesagt.

• Reico bringt hauptsächlich nicht bedarfsdeckendes Futter auf den Markt und die Berater haben leider überhaupt keine Ahnung und geben gerne auch bei Krankheiten sehr waghalsige Empfehlungen raus.

Kann ich bestätigen. Ich wurde mal von einer Reico-Frau angeschrieben und sie hat mir allerhand Gedöns empfohlen was ja super passen würde bei purinarmer Ernährung wegen Leishmaniose. Mir hats echt die Fußnägel hochgerollt und ich war dankbar dass ich selbst anhand der Zutaten einschätzen kann, was in Bezug auf Puringehalt ungeeignet und damit in unserem Fall sogar potenziell gefährlich ist - nämlich so ziemlich alles was sie empfohlen hat.

Netter Versuch... :face_with_rolling_eyes: Und sie war so überzeugt. Desweiteren ist Reico, wie schon erwähnt, eher nicht bedarfsdeckend.

Wenns Kaltgepresstes sein soll, da gibts auch ganz passable Marken: Lupovet beispielsweise kann ich empfehlen.

• Danke für eure Eindrücke zu Reico. Ich habe auch nicht vor akut zu wechseln. Cooper frisst Platinum gerne und ich finde auch den Preis OK.

Interessant fand ich, dass Reico aus einem Nachbarort (Oberostendorf) kommt. Und ich hatte bisher noch nie davon gehört. Das Vertriebssystem mit den Vertretern finde ich auch eher unsympathisch. Das ist wie bei Tupper oder Vorwerk. Da würde ich auch nie auf so eine Party gehen. Kaufe lieber „anonym“ im Internet.

• Jaein. Das Juniorfutter ist z.b. nicht kaltgepresst. Ich finde es nicht gut, weil man die hauseigenen Zusätze füttern muss (also Mineralgescheiss usw.). Da kann ich auch gleich fertiges TF kaufen, wovon sich mein Hund nicht des Todes kratzt. Wir haben Reico von der Züchterin aufs Auge gedrückt bekommen, aber ganz schnell gewechselt. Mal abgesehen von der Verkaufsstrategie ein scheiß teueres Futter, was nicht hält, was es verspricht.

• Hier sind die Gegebenheiten ja ähnlich, also meine Hunde sind nicht mäkelig und vertragen quasi alles..

Ich bin da bei den erwachsenen Hunden auch einfach gar nicht festgelegt.. es gibt immer mal verschiedene Hersteller und Sorten, auch mal fünf verschiedene Sorten Trockenfutter gemischt.

ja so hab ich das auch vor :nicken:

ja so hab ich das auch vor :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!