Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mal ne Frage an die Futterprofis.
Ich habe mich letztens irgendwie vergriffen und statt einer anderen Sorte eine kleine Tüte (glaub 900g) Josera High Energy Futter erwischt. Ich wollte ich das nicht so unters Futter mischen, sondern gebe es Eros als spezielle Leckerli beim Aufbau schwieriger Kommandos (arbeiten gerade am „Bein“, also dicht an mir sitzen und mit meinen Bewegungen mitgehen.
Was ich sagen wollte, er fährt voll drauf an. Die sonstigen Leckerlis gehen immer, aber auf das Zeug ist er richtig scharf. Kann ich ihm davon eine (kleine) Handvoll täglich geben oder ist das too much? Vom normalen Futter gibt es dann natürlich weniger. Allerdings hat er auch gerade eine Wachstumsschub und wirkt dünner als sonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere derzeit True Nature Schweizer Poulet für den Welpen und die Senioren bekommen Platinum oder True Nature
Der Welpe hat das Josera nicht so vertragen, daher habe ich jetzt schon auf das True Nature gewechselt.
Auf lange Sicht überlege ich allerdings ggfs auf LupoVet umzusteigen … wenn der Zwerg älter ist. Grund: die früheren Hunde wurden gut und ohne große Probleme mit dem True Nature groß.
-
ich hab für Chillys Frühstück (abends kriegt er ja Dose) jetzt mal das gekauft zum Testen
REAL NATURE Original Senior Rind mit Ente 12 kg | FRESSNAPF
wäre das bedarfsdeckend?
-
Jaein. Das Juniorfutter ist z.b. nicht kaltgepresst. Ich finde es nicht gut, weil man die hauseigenen Zusätze füttern muss (also Mineralgescheiss usw.). Da kann ich auch gleich fertiges TF kaufen, wovon sich mein Hund nicht des Todes kratzt. Wir haben Reico von der Züchterin aufs Auge gedrückt bekommen, aber ganz schnell gewechselt. Mal abgesehen von der Verkaufsstrategie ein scheiß teueres Futter, was nicht hält, was es verspricht.
Interessantes Geschäftsmodell. Ein nicht bedarfsdeckendes Futter verkaufen und dies mit separat zu erwerbenden Zusätzen kompensieren. Ein Schelm wer böses dabei böses denkt...
Ich habe einen eher negativen Eindruck von Reico, da sie auch gerne die Kommentare in Hunde-Blogs mit Lobpreisungen zu spammen.
-
Jaein. Das Juniorfutter ist z.b. nicht kaltgepresst. Ich finde es nicht gut, weil man die hauseigenen Zusätze füttern muss (also Mineralgescheiss usw.). Da kann ich auch gleich fertiges TF kaufen, wovon sich mein Hund nicht des Todes kratzt. Wir haben Reico von der Züchterin aufs Auge gedrückt bekommen, aber ganz schnell gewechselt. Mal abgesehen von der Verkaufsstrategie ein scheiß teueres Futter, was nicht hält, was es verspricht.
Interessantes Geschäftsmodell. Ein nicht bedarfsdeckendes Futter verkaufen und dies mit separat zu erwerbenden Zusätzen kompensieren. Ein Schelm wer böses dabei böses denkt...
Ich habe einen eher negativen Eindruck von Reico, da sie auch gerne die Kommentare in Hunde-Blogs mit Lobpreisungen zu spammen.
Den negativen Eindruck von Reico hast du zurecht.
Das Futter ist unverhältnismäßig teuer und wenn man dann noch jeden Mist zufüttern muss (wobei man sich auch schlimm vertun kann), ist es noch teuerer. Allein, dass man im Internet keine öffentliche Preisliste findet, macht das alles für mich suspekt. Außer sind es teilweise krasse Methoden.
Mir hat man erzählt, dass es eine Züchterin gibt, die dir nur eine Welpen verkauft, wenn du eine zehn Jahresabnahmevertrag für das Futter bei ihr unterschreibst. Dann verträgt der Hund irgendwas an dem Futter nicht und du musst es kaufen. Nee, also irgendwo hört’s auch auf.
Fakt ist, Eros hat es nicht vertragen, mir hat es nicht gefallen und ich habe jetzt noch 2/3 eines riesen Sacks hier stehen 😞
-
-
Mir hat man erzählt, dass es eine Züchterin gibt, die dir nur eine Welpen verkauft, wenn du eine zehn Jahresabnahmevertrag für das Futter bei ihr unterschreibst. Dann verträgt der Hund irgendwas an dem Futter nicht und du musst es kaufen. Nee, also irgendwo hört’s auch auf.
Diese Erfahrung durfte ich auch machen, bei einem Berner Sennenhund Züchter und unter anderem auch bei Labbi-Züchter. Kein 10-Jahresvertrag, aber dennoch.
Dann habe ich mit Reico Kontakt aufgenommen, da ich die Preise wissen wollte, obwohl es für mich nicht in Betracht kam. Nicht mein Fall.
-
Megan bekommt gerade dieses Trockenfutter Magen-Darm-technisch am Besten und sie frisst es auch lieber als Happy Dog Montana
https://www.bosch-tiernahrung.…ckenfutter-soft-landziege
meint ihr, ich kann ihr das mit ihren 2 1/2 Jahren füttern, eigentlich ist es für Senioren. Sie bekommt dazu noch Ziegenfleisch-Leckerchen von Vet-Concept
-
Megan bekommt gerade dieses Trockenfutter Magen-Darm-technisch am Besten und sie frisst es auch lieber als Happy Dog Montana
meint ihr, ich kann ihr das mit ihren 2 1/2 Jahren füttern, eigentlich ist es für Senioren. Sie bekommt dazu noch Ziegenfleisch-Leckerchen von Vet-Concept
Es ist schon sehr sehr reduziert - zumindest ein bisschen Fett würde ich zugeben und ab und an mal einen leichtverdaulichen Eiweiss-Snack (zB ein Stück gekochte Hühnerbrust). Dann joa gehts schon.
-
Diese Erfahrung durfte ich auch machen, bei einem Berner Sennenhund Züchter und unter anderem auch bei Labbi-Züchter. Kein 10-Jahresvertrag, aber dennoch.
Dann habe ich mit Reico Kontakt aufgenommen, da ich die Preise wissen wollte, obwohl es für mich nicht in Betracht kam. Nicht mein Fall.
Das finde ich unglaublich. Rechtens kann das doch wohl nicht sein. Eigentlich müsste so ein Züchter auf seinen Welpen sitzen bleiben.
-
Es ist schon sehr sehr reduziert - zumindest ein bisschen Fett würde ich zugeben und ab und an mal einen leichtverdaulichen Eiweiss-Snack (zB ein Stück gekochte Hühnerbrust). Dann joa gehts schon.
Weil es mich jetzt einfach der Neugier halber interessieren würde:
Wäre es auch für einen Senioren-Hund zu sehr reduziert? Oder nur reduziert in Bezug auf einen jungen/erwachsenen Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!