Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Welche Läden hast du vor Ort?



    Vom Happy Dog Junior/Puppy gibt's inzwischen verschiedene Sorten. Einmal die normalen, die sins inhaltlich find ich relativ nah am RC, und dann gibt's mittlerweile noch welches auf der Sensible Linie.

    Das Sensible Junior/Puppy gibt's glaub ich als Lamm mit Reis und Lachs Kartoffel. Das ist inhaltlich mehr an den hochwertigere HD Sorten angelehnt, jedoch ist die Auswahl an Sorten vor Ort meist beschränkt ( muss man mal schauen ob es das gibt).


    Dehner und Zoo und Co haben in der Regel Belcando. Hier kannst du online ein Probe Paket ordern und erstmal testen.

    Josera führen die beiden glaub ich ebenfalls.


    Fressnapf hat bspw Mera, auch das wäre evtl ne Option.



    Wenn du willst kannst du auch ruhig das Wolfsblut testen wenn er es bisher als Leckerli gut verträgt. Geht's auch als Hauptfutter, kannst du durchaus dabei bleiben ( ich weiß jetzt nicht welche Sorte du hast, aber gern genommen wird wenn das Wild Duck, und moderater von der Inhaltsliste her ist bspw Range Lamb). Gibt halt viele Hunde bei denen dann hinten sehr viel raus kommt.



    Ist jetzt vielleicht keine große Hilfe bei dem Wirrwarr, weils doch sehr verschieden ist.


    Unser Knirbs bekam von seiner Züchterin ebenfalls RC mit. Wir füttern allerdings kein Trockenfutter weil der Kerl so hastig schlingt und wir lieber Nass füttern.

    Eingeweicht mag er nicht so, und trocken ist uns das Risiko zu groß dass er sich verschluckt.

  • Ich habe weder mit Wolfsblut noch mit Josera schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wir haben das Josera YoungStar gefüttert und waren damit sehr zufrieden. Und das Wild Duck von Wolfsblut hatte ich auch schon. Ich finde es nicht schlecht. Und es gibt ja doch ein paar die moderate Werte haben. Da wurde glaube ich auch ein bisschen was geändert an den Werten.

  • Ich würde wohl auch Josera mal testen. Da gibts so viele recht solide Sorten, auch für heranwachsende Hunde.


    Zu Wolfsblut kann ich nix sagen, es wäre mir zu kräuterlastig und stellenweise auch deutlich zu hoch in der Rohasche. Allerdings weiß ich nicht ob das bei deren Welpen- oder Juniorsorten auch so ist. Da wissen andere hier sicher mehr drüber als ich. Aber ein schlechtes Futter ist Wolfsblut sicher nicht, und das wichtigste ist ja auch immer, dass es vertragen wird.

  • Ich bin noch recht unschlüssig welches Futter das Hundekind dann mit über einem Jahr bekommen wird :ka:


    Generell frisst und verträgt er alles, das macht die Entscheidungungsfindung nicht leichter xD Wahrscheinlich werde ich mich auf ein paar Sorten festlegen und diese dann in kleineren Packungen gemischt füttern.

    Same here. Aktuell gibts Josera YoungStar, dann einen Sack Eukanuba Puppy Medium. Danach dürfte wohl schon Zeit für Adult Futter sein.

    Ich will keinen Mist füttern, aber viel mehr einschätzen als Rohasche/Rohproteingehalt, offene Deklarierung, kein wilder Fleischmix usw. kann ich nicht.

    Wie schätzen denn die Expert*innen hier folgende Sorten ein?

    Andere Tipps für medium adult nehme ich natürlich gerne, preislich ca. Mitte (?) :)

  • Amica bekommt Josera Sensi Adult und Koebers Light und Anansi bekommt Sensiplus (einfach weil das meine anderen bekommen, ausser Pan und Fou) und sie da eben mitfressen kann/muss..

  • Neala

    Hab mich mittlerweile entschieden....

    Josera finde ich ganz gut. Bekommt man leicht (zoo+), es gibt kleine Tüten für Kurzurlaube etc.

    Eine 900g Tüte Sensiplus hab ich von P ja noch da. Wenn mir das zusagt (Hund frisst und verträgt eh alles), wird es das als Hauptfutter werden. Dazu habe ich Köbers 23M als Frühstücksbrei geplant und diverse veggie Futter (Greenpetfood und Greta). Evtl noch Happy Dog sensible france...

    Also nicht alles zusammen sondern abwechselnd :dizzy_face:

  • Neala

    Hab mich mittlerweile entschieden....

    Josera finde ich ganz gut. Bekommt man leicht (zoo+), es gibt kleine Tüten für Kurzurlaube etc.

    Eine 900g Tüte Sensiplus hab ich von P ja noch da. Wenn mir das zusagt (Hund frisst und verträgt eh alles), wird es das als Hauptfutter werden. Dazu habe ich Köbers 23M als Frühstücksbrei geplant und diverse veggie Futter (Greenpetfood und Greta). Evtl noch Happy Dog sensible france...

    Also nicht alles zusammen sondern abwechselnd :dizzy_face:

  • Ihr seid doch die Profis hier. Eine Bekannte hat mich gefragt ob dass das gleiche Futter ist:


    Einmal steht j/d auf dem Sack und das andere mal nicht. Weiß das jemand auf anhieb?



    Hill's Prescription Diet Metabolic + Mobility Weight + Joint Care mit Huhn günstig kaufen | zooplus
    Diätetisches Trockenfutter für Hunde, niedriger Energiegehalt, hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, EPA & Vitamin E, mit Kalzium, fördert gute Sättigung
    www.zooplus.de


    Auf dem zweiten Bild bei Zooplus sieht man ja die gleiche Verpackung wie im ersten Link. Das ist einfach ne geänderte Verpackung oder? Also auch wenn das j/d nicht drauf steht (für was steht das überhaupt?) gibt es von Hills nur das eine metabolic & Mobillity Futter? Ich will mich da jetzt ehrlich gesagt nicht so reinlesen weil das Futter für mich uninteressant ist. Dachte nur falls es hier zufällig jemand weiß :)

  • Findet ihr 26 % Protein und 16 % Fett viel?


    Und: Spricht etwas dagegen, verschiedene Trockenfutter mit verschiedenen Fleischquellen durcheinander zu füttern? Also einen Tag z. B. TF mit Rind, am nächsten Tag eines mit Huhn, …?

    Mir wurde ganz am Anfang meiner Hundehaltung mal erklärt, dass man das nicht soll und da immer langsam umstellen soll. Aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn, Leckerlies bekommt er ja auch verschiedene :???:

  • Huhu, was ist so das Minimum an Fleischanteil (trocken/gemahlen, also nicht frisch), was so in Trockenfutter enthalten sein sollte? Also was ist da so euer persönlicher Richtwert? :tropf: Ich bin durch die vielen Infos mittlerweile echt verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!