Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Offene Saecke werden hier nicht angenommen, was fuer mich auch ok ist. Ich werd es in den Muell werfen. Da ich nicht weiss, was genau das Problem ist, will ich es eh keinen anderen Hund fressen lassen..

• Hier war es ja auch exakt so

Hatte schon mehrere Säcke Sensiplus verfüttert

Morgens noch vom alten Sack, abends vom neuen. Mitten in der Nacht musste Nala ganz dringend raus, erst ein ziemlich matschiger Haufen dann nur noch wie Wasser.

Also 1 Tag kein Futter und danach nochmal mit einer kleinen Portion versucht, mit dem selben Ergebnis.

Hab dann eine Woche was anderes gefüttert, ich glaub Dose?, Kot wieder normal

Dann eine Portion Josera und wieder Durchfall wie Wasser

Mittlerweile füttern wir das RC Digestive care als Hauptmahlzeit und ich bin wirklich begeistert, die Konsistenz des Outputs ist perfekt und die Anzahl der Haufen liegt im Durchschnitt bei 2 (mal auch nur 1ner, selten mal 3; hier gibts es aber zwischendurch auch mal versch. Dosen, Essensreste, anderes Trofu als Leckerlie etc.)

• Hmm, das verunsichert mich jetzt auch etwas, wenn ich die Erfahrungsberichte mit Josera lese.

Bei mir bekommen es beide Hunde und Balu hat in den letzten paar Tagen 2x Futterbrei erbrochen. Ansonsten ist er fit, Reika ist auch fit und hat weder Durchfall noch Erbrechen.

Mein jetziger Sack ist fast leer, den Neuen hab ich schon hier stehen.

Eigentlich ergibt es keinen Sinn, dass es bei uns vom Futter kommt, da Reika nichts hat und der Sack auch schon länger auf ist. Aber trotzdem kam es mir komisch vor, als ich die anderen Berichte gerade gelesen habe. Balu hat nämlich eigentlich auch einen Saumagen :tropf:

• Nachdem hier vor einem Monat ja Magen&Darm umging (Hazeli fing an mit Futter verweigern über mehrere Tage, dann blutiger Durchfall und Giardien als Zufallsbefund), 5 Tage später zog Eggi mit Kotzerei nach, noch mal später Erbse ebenso - kriegen die 3 Kleinen das RC Gastro Medium Calorie und ich bin echt happy.

Akzeptanz super, Kotabsatz&Häufigkeit super - selbst in mega stressigen Situationen beim Eggnog, die er ganz gern mit Breikot quittiert.

Ich bleib da erstmal bei.

Preislich ist es ok mit 4,30€/kg (und tut sich nicht viel mit dem Köbers light) wenn man es im Angebot kauft und es sind schöne kleine Kekse, die ich wunderbar im Training verwenden kann.

• Ich kann mich nur wiederholen, man kann von RC/Hills und Co halten was man will, aber ich bin einfach nur froh, dass sie so erstklassig funktionierendes Futter für kranke und magen-darm sensible Hunde haben. Ein gesunder Hund ist bei den Marken sicherlich nicht opitmal aufgehoben, aber so vielen Hunden mit besonderen Futterbedürfnissen ist damit schon geholfen, oder gar das Leben gerettet worden.

• Ich kann mich nur wiederholen, man kann von RC/Hills und Co halten was man will, aber ich bin einfach nur froh, dass sie so erstklassig funktionierendes Futter für kranke und magen-darm sensible Hunde haben. Ein gesunder Hund ist bei den Marken sicherlich nicht opitmal aufgehoben, aber so vielen Hunden mit besonderen Futterbedürfnissen ist damit schon geholfen, oder gar das Leben gerettet worden.

Für mich persönlich steht immer an erster Stelle die Verträglichkeit und erst an zweiter Stelle die persönlichen Empfindungen des Menschen, egal ob gesunder oder kranke Hund und da werde ich auch grantig, wenn der Hund aus Prinzip mit Futter gefüttert wird, was er schlecht/nicht verträgt, weil wegen und so.

• Habe keinen angebrochenen Sack von dem SensiAdult.

Auch wenn es etwas teurer ist: ich kaufe immer die 900 gr Beutel, ist mir aus diversen Gründen lieber. Habe also hier viele original verschlossene Beutel.

Denke, das nimmt ein Tierheim sicher.

Und nur, weil mein Hund auf dieses Futter plötzlich mit Durchfall reagiert, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen Hunde genauso reagieren :ka: .

Sunny verträgt z.B. Leber nur in kleinen Mengen, also nur ein paar Stückchen. Leber als Mahlzeit: Durchfall!

Glaube daher auch nicht, dass das Futter verdorben ist. Denke eher, dass irgendein Bestandteil geringfügig erhöht wurde und manche Hunde das schlichtweg nicht vertragen :ka:.

Das ist dann halt Pech.

RC als Magen- Darm Futter hatte ich nicht im Visier, ist natürlich aber auch eine Möglichkeit. Mag RC auch nicht besonders :no: , aber wie SavoirVivre meinte, wichtig sollte nur sein, dass Hund es gut verträgt und gerne frisst.

Werde mir das also auch angucken.

Wobei mir VetConcept trotzdem deutlich lieber wäre :ka:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!