Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Schreibe dem RC Kundenservice die sind sehr freundlich und haben mir auch schonmal die komplette Endanalyse des fertigen Futters geschickt. Sie Analysieren sehr viel mehr als auf der Packung steht.

• Es wird insgesamt schon seine Richtigkeit und Gründe haben, ihr habt ja recht. Ich glaube nicht an die große Verschwörung, bei der sich die Futtermittelhersteller mit Tierärzten zusammentun, um unsere Hunde krank zu machen :D

Bin gerade nur ein bisschen enttäuscht, weil Oles Verdauung bis auf ausbleibenden Durchfall (wobei das Futter echt gute Dienste geleistet hat) und gleichbleibenden Appetit ansonsten leider nicht so perfekt läuft, wie ich mir das erhofft hätte (schleichend zunehmender Juckreiz, Verstopfung). Und eigentlich macht es mich auch skeptisch, dass so ein Futter für x verschiedene Erkrankungen empfohlen wird. Weil ich bezweifle, dass da immer der gleiche Bedarf herrscht. Und denke, dass doch bestimmt nicht JEDER Hund, der dieses Futter bekommt, einen stark erhöhten Bedarf an Vitamin A und Mangan hat. Und es bestimmt doch Hunde gibt, bei denen das Futter laut Symptomatik indiziert wäre, für die das aber alles eben nicht hilfreich ist, vielleicht sogar im Gegenteil.

Irgendwie fühlt sich das für mich ein bisschen an, wie als Pippi Langstrumpf in die Apotheke gegangen ist und ein Mittel "gegen alles" haben wollte.

Nun habe ich natürlich auch den Luxus, dass ich durchaus noch Spielraum in der Fütterung habe. Es ist nicht so, dass es Ole mit allem anderen grundsätzlich immer total schlecht geht (er ist nur stabiler mit diesem Futter als "Basis"). Vielleicht reicht das ja eigentlich schon aus, um zu sagen "oh ja dann musst du sowieso was anderes füttern und ihr seid bei diesem Futter ganz falsch". Hat mir nur bisher kein Tierarzt so gesagt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so stark "übertriebene" Werte bei keinem Hund auf lange Sicht Probleme machen können. Und dass der größte Teil der Tierärzte auf dem Schirm hat, was genau er bei so einem Futter im Blick behalten muss und wo genau jedes Futter jeweils Probleme machen könnte, denke ich auch eher nicht. (Und finde das auch nachvollziehbar.) Da bringt mir dann halt auch nichts, dass es immer heißt, man soll diese Futter mit dem Tierarzt absprechen.

Ich will nicht sagen, dass diese Futter generell blöd sind. Eigentlich will ich nur sagen, dass ich mir da bisher nichts bei gedacht habe, sowas zu füttern. Und jetzt in Zukunft ein kleines bisschen mehr hinterfragen und abwägen möchte, wann und ob und wie lange Spezialfutter nötig ist oder es doch irgendwie anders funktioniert.

• Hallöchen,

Ich bräuchte mal euer geballtes Fachwissen :sweet:

Wir kommen gerade vom Alterscheck beim Tierarzt. Ein neues Futter wird benötigt...leider. Dabei frisst sie das Defu Senior doch so gerne :muede:

Also folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- Getreidefrei

- Proteinquelle kein Geflügel, Rind oder Lamm

- Maximal 8 % Fett

- 18-20 % Protein

Und es muss dem Hund schmecken |)

Habt ihr Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!