Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Charlymira bei dem Futter von Bosch musst du berücksichtigen, dass es ein Softfutter ist.

Es hat mehr Feuchtigkeit als 'normale' Trockenfutter und damit sind die Werte nicht 1 zu 1 vergleichbar.

Je nachdem wie wichtig das genaue Einhalten deiner Kriterien ist, fällt es damit evtl wieder raus.

Oh nein :ugly:

Das bedeutet die Werte sind in Wirklichkeit höher? :denker:

Das ist ja mist....also 9% Fett wäen jetzt sicherlich auch kein Drama.

Es geht darum, dass ihr Eiweißwert im Blut etwas zu niedrig ist und die Tierärztin meinte es könnte vom Darm kommen, da dieser auch ziemlich viel Gas enthielt und sie öfter mal pupst.

Niere ist okay.

Leber hat leichte Schattierungen, was Fettablagerungen sein könnten. Daher wollen wir alles etwas entlasten und ich soll auf eine fettarme Ernährung achten.

Und wie gesagt.... Etwa 1 kg muss auch runter.

Geflügel, Rind, Lamm, Getreide soll ich weg lassen, weil sie davon ausgeht, dass es eine leichte Unverträglichkeit gibt.

• Kennt jemand bosch My Friend? Der Hund von der Nachbarin meiner Mutter frisst es nicht und weil Amica sehr verzogen eigen ist, bekomm ich den Sack heute. Meine fressen alles.

Kaufen wuerd ich das Futter nicht und Kalle bekommt das definitiv nicht. Den werd ich umstellen auf ein Futter mit deutlich mehr Fettgehalt (er ist grad definitiv zu duenn). Aber fuer Fou und Pan koennten die Werte passen und bei Anansi und Itsy geb ich dann einfach KH und/oder Fett dazu..

• Kennt jemand bosch My Friend? Der Hund von der Nachbarin meiner Mutter frisst es nicht und weil Amica sehr verzogen eigen ist, bekomm ich den Sack heute. Meine fressen alles.

Kaufen wuerd ich das Futter nicht und Kalle bekommt das definitiv nicht. Den werd ich umstellen auf ein Futter mit deutlich mehr Fettgehalt (er ist grad definitiv zu duenn). Aber fuer Fou und Pan koennten die Werte passen und bei Anansi und Itsy geb ich dann einfach KH und/oder Fett dazu..

Ich hatte mal nen Sack geschenkt bekommen. Wurde gut vertragen und auch gern gefressen (wobei das heißt hier auch nix, Hilde frisst alles auch wenn es kein Futter ist *lach - und Zack ist auch ein guter Fresser). Dass Zack es gut vertragen hat, heißt schon eher was. Also für ein echtes Billigfutter finde ich es gut!

• Bin gespannt.

Ja gefressen wird hier auch alles..teilweise auch Zeug das nicht in Hundemaegen gehoert.

Fuer umsonst isses ok, denk ich. Notfalls pimp ich es eben bei 2 von 4 :lol:

• Mit den Mengen an TroFu, die auf den Säcken als Richtwert stehen, kommen wir hier leider nicht zurecht. Ich weiß, dass es nur Richtwerte sind, aber die übersteigen wir deutlich. Normal müsste er von den Futtersorten eher ca. 450 bis 500g pro Tag bekommen, mit 650g hält er gerade so sein Gewicht und an etwas stressigeren Tagen könnte er sogar mehr vertragen Er bekommt um die 2300kcal/Tag und überall steht, dass ein Berner um die 1700 braucht. Ok, er wird Ende Dezember erst zwei Jahre alt, ausgewachsen ist er mit seinen 47,4Kg aber irgendwie schon. So richtig aktiv ist er ja auch nicht.

Die Menge an Futter schafft er und energiereiche Futter scheinen mir für meinen Berner irgendwie übertrieben.

• Mit den Mengen an TroFu, die auf den Säcken als Richtwert stehen, kommen wir hier leider nicht zurecht. Ich weiß, dass es nur Richtwerte sind, aber die übersteigen wir deutlich. Normal müsste er von den Futtersorten eher ca. 450 bis 500g pro Tag bekommen, mit 650g hält er gerade so sein Gewicht und an etwas stressigeren Tagen könnte er sogar mehr vertragen Er bekommt um die 2300kcal/Tag und überall steht, dass ein Berner um die 1700 braucht. Ok, er wird Ende Dezember erst zwei Jahre alt, ausgewachsen ist er mit seinen 47,4Kg aber irgendwie schon. So richtig aktiv ist er ja auch nicht.

Die Menge an Futter schafft er und energiereiche Futter scheinen mir für meinen Berner irgendwie übertrieben.

Dann scheint das Futter nicht für deinen Hund zu passen oder aber dein Hund bräuchte ein Futter was leichter verdaulich ist und was er so besser verwerten kann.

Ich hatte das Problem mit meiner Ridgeback Hündin in der Zeit als die Verdauung nicht stabil war.

Ihr hattet da doch auch Probleme oder?

• Mit der Verdauung haben wir kaum Probleme gehabt. Er hat schon zweimal eine Pause vom Futter gehabt und abgenommen. Momentan bekommt er das Belcando Beef GF, was er gerne frisst und wir versuchen jetzt noch das Josera SensiPlus dazuzunehmen, damit er ein wenig Abwechslung hat.

Das SensiPlus soll ja bekömmlich sein und das Beef dürfte auch keine Probleme machen. Ihm geht es soweit gut. Er frisst zwar manchmal Gras, wobei ich eher denke, dass er es mag, aber sonst macht er momentan einen gesunden Eindruck.

• Energie reicher heißt ja, du brauchst weniger Menge um auf die benötigte Energiemenge zu kommen.

Oder schau mal ob er besser von KH oder Fett zunimmt.

Dann kannst du ein Futter mit mehr davon als Energie Quelle nehmen.

• Die Menge frisst er. Ich bin nur etwas verwundert, dass er so viel Energie braucht, um sein Gewicht zu halten. Das Belcando Beef ist ja getreidefrei und mit Amaranth. Das SensiPlus muss sich noch bewähren, scheint ihm aber auch zu schmecken.

Mir ist klar, dass man z.B. mit dem Sensi Adult weniger Menge bräuchte, aber vermutlich werde ich ihm trotzdem 2300kcal oder mehr verfüttern müssen. Es ist sicher ein pubertierender, adoleszenter Hund, aber wahrlich kein Sportler. Ich bin nur etwas verwundert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!