Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Naja, Kalorien sind nicht gleich Kalorien…
Da würde ich mich nicht auf einen festen Wert versteifen.
Es gibt Hunde, die Kohlenhydrate deutlich besser verwerten und bei einem Futter mit gleichem kcal Gehalt aber mehr Kalorien aus Fetten eher abnehmen
Ich finde das immer schwierig, wenn man das nur am Kaloriengehalt festmacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Belcando Beef hat Protein 23,5 %; Fettgehalt 13 %.
Das Josera SensiPlus hat Protein 24 %; Fettgehalt 12 %.
Geflügelproteine hat er mit dem Kids sehr gut verwertet und ist sehr schön gewachsen. Vielleicht schmeckt ihm das Beef gut, er verträgt es auch gut, aber verwertet es nicht so toll.
-
Ich bräucht mal euer Schwarmwissen:
Ich bin auf der Suche nach einem guten TroFu für meine Hündin.
Wichtig wäre mir:
- Sackgrösse max. 4-5kg
- eher kleine Kroketten
- am liebsten nur eine Fleischart und sicherlich kein Fisch und keine exotischen Tiere
- Am allerliebsten mit Fleisch, das einigermassen fair bezogen wird und ohne langen Transportweg
- Ob getreidefrei oder nicht ist egal
- Nicht kaltgepresst weil wird nicht vetragen
Ich füttere eigentlich frisch (mit Kh, ca 60% Fleisch) . Möchte jetzt draussen aber viel mehr mit Futter arbeiten und deswegen wohl die halbe Tagesration trocken geben.
Aktuell hab ich als seltenes Leckerli Frolic und ein Trockenfutter von Lillys Kitchen da. Gebe ich meiner Hündin viel davon, kackt sie wie ein Weltmeister. Für eine halbe Tagesration täglich, darf es ruhig hochwertiger sein. Darf auch etwas kosten, das spielt keine Rolle.
Habt ihr gerade eine Idee?
-
Geflügelproteine hat er mit dem Kids sehr gut verwertet und ist sehr schön gewachsen. Vielleicht schmeckt ihm das Beef gut, er verträgt es auch gut, aber verwertet es nicht so toll.
Ich würde mal probieren nicht die Futtermenge zu erhöhen sondern entweder zusätzlich Fett geben oder die Kohlenhydrate erhöhen.
Wenn das nichts hilft, kannst du auch mal ein Kotprofil in Auftrag geben.
Dabei wird dann herausgefunden, ob mit der Verdauung alles passt.
-
Die Menge frisst er. Ich bin nur etwas verwundert, dass er so viel Energie braucht, um sein Gewicht zu halten. Das Belcando Beef ist ja getreidefrei und mit Amaranth. Das SensiPlus muss sich noch bewähren, scheint ihm aber auch zu schmecken.
Mir ist klar, dass man z.B. mit dem Sensi Adult weniger Menge bräuchte, aber vermutlich werde ich ihm trotzdem 2300kcal oder mehr verfüttern müssen. Es ist sicher ein pubertierender, adoleszenter Hund, aber wahrlich kein Sportler. Ich bin nur etwas verwundert.
Die 650 gr. Tagesration finde ich jetzt nicht übertrieben viel für einen jungen Hund dieser Größe und Gewichtsklasse. Der ist sicher noch nicht fertig mit der Entwicklung, der wird jetzt dann noch an der Brust auslegen…
Tagesration rein Trockenfutter wäre bei uns für 43 kg Hund normal aktiv bei fast jedem Futter mit ähnlichen Werten ca. 500 gr.
-
-
Abby bekommt 420 g Trockenfutter täglich, sie ist ausgewachsen und wiegt 38 kg.
-
Ich bräucht mal euer Schwarmwissen:
Ich bin auf der Suche nach einem guten TroFu für meine Hündin.
Wichtig wäre mir:
- Sackgrösse max. 4-5kg
- eher kleine Kroketten
- am liebsten nur eine Fleischart und sicherlich kein Fisch und keine exotischen Tiere
- Am allerliebsten mit Fleisch, das einigermassen fair bezogen wird und ohne langen Transportweg
- Ob getreidefrei oder nicht ist egal
- Nicht kaltgepresst weil wird nicht vetragen
Ich füttere eigentlich frisch (mit Kh, ca 60% Fleisch) . Möchte jetzt draussen aber viel mehr mit Futter arbeiten und deswegen wohl die halbe Tagesration trocken geben.
Aktuell hab ich als seltenes Leckerli Frolic und ein Trockenfutter von Lillys Kitchen da. Gebe ich meiner Hündin viel davon, kackt sie wie ein Weltmeister. Für eine halbe Tagesration täglich, darf es ruhig hochwertiger sein. Darf auch etwas kosten, das spielt keine Rolle.
Habt ihr gerade eine Idee?
Bosch Heimat (Fleisch aus BaWü) ist Fleisch aus Haltungsstufe 3 (Tierwohl, so verstehe ich zumindest die vier Stufen, 4 wäre Bio). Sind kleine Kroketten. Gibt zwei getreidefreie Sorten.
-
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, junge Hunde - und das ist er ja, er ist ja weit weg von adult - verbrennen phasenweise wie Hochöfen. Wenn es ihm gut geht, er fit und fröhlich ist und gute Verdauung hat, würde ich ihm einfach die Menge geben, die er braucht.
Wenn das immer noch so ist, wenn er 4 ist, dann würde ich in der Tat mal schauen, ob er was schlecht verwertet. Aber in seinem jetzigen Alter, würde mich das null sorgen.
Sowohl meine Hündin als auch mein Rüde haben auch eine Phase gehabt, in der sie täglich die 1,5 fache Menge dessen gebraucht haben, was sie "eigentlich" gebraucht hätten. Zudem wirds grad kalt, da verbrennen Hunde auch noch mal mehr.
Also klar, man kann Kotprofile und das große Suchen starten, aber ich persönlich würd mich entspannen.
-
Er macht einen wirklich gesunden Eindruck. In Bezug auf die Verdauung können wir uns nicht beklagen. Morgens macht er leider zweimal, wobei das zweite Häufchen weicher ist, so zu sagen noch ungebacken. Nachmittags ist es dann wieder ok, aber von der Menge nicht der Rede wert. Mir würde es lieber sein, wenn er morgens sein zweites Häufchen aufschieben würde. Vor ein paar Wochen hat er sich eine Scherbe eingefangen und durfte deswegen morgens kürzer raus, da war er gezwungen es aufzuschieben und alles war wie gewünscht. Das ist jammern auf wirklich hohem Niveau.
In Bezug auf die niedrigen Temperaturen, würde ich behaupten, dass es jetzt die Zeit ist, wo er sich pudelwohl fühlt. Für mich fängt die Zeit an, wo ich mich täglich frage, wie ich am liebsten den Hund schrumpfen lassen könnte, um ihn im Waschbecken reinigen zu können.
-
Kennt jemand bosch My Friend?
Ja, hier wird das teils auch gefüttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!