Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Mich wundert es vor allem bei Pan. Der und Fou bekommen nicht mehr als vom ueblichen TF und trotzdem macht der zig riesen Haufen am Tag.

Bei Itsy, die (wie Anansi) mehr bekommt, hat sich nix geaendert bzgl. Haeufigkeit :ka:

Naja, ich verfuetter es (spaeter eben gemischt) und fertig.

• Wenn dein Hund es vertraegt und es gescheit verwertet, dann ist ja auch alles ok.

Ob meine es vertragen wird sich zeigen. Aktuell verwerten sie es nicht gescheit. Nicht mal im Ansatz.

Um das klarer zu schreiben: Ich bekomm eigentlich die Haufen von 3 Hunden in eine Kacktuete. Meine Hunde machen recht kleine Haufen, eigentlich. Jetzt mit dem My Friends brauch ich 2 Tueten um einen Haufen von einem Hund einzupacken..

Das ist mal ok, dauerhaft will ich das nicht. Deswegen wirds gemischt, bis es leer ist.

• Füttert jemand von euch Bozita ?

Bin bei meiner Recherche, welche Art Erwachsenenfutter mein Hund demnächst bekommen soll, über Bozita Lamm & Reis gestolpert.

Zusammensetzung

Lamm 24% (davon 14% getrocknetes Lamm, 10% frisch zubereitetes Lamm*), Reis* (23%), Mais*, Maiskeime*, Knochenfett*, Maisgluten*, Kartoffelprotein*, getrocknetes Rübenmark*, Schweinebrühe, Mineralstoffe, Leinsamen*, Hefe*.

* Natürliche Inhaltsstoffe

Rohprotein23.0 %
    Rohfett12.0 %
    Rohfaser2.0 %
    Rohasche6.0 %
    Kalzium1.2 %
    Phosphor1.0 %
    Feuchtigkeit10.0 %
    Omega-3 Fettsäure0.3 %
    Omega-6 Fettsäure2.3 %

Was sagt ihr?

• Ich schaue mir momentan auch das Josera Sensi Adult an, da mein Hund im Moment einiges zu verbrauchen scheint. Kann man es, vereinfacht gesehen, so beschreiben, dass das Sensi Plus eher für den vorderen Teil der Verdauung bestimmt ist und das Sensi Adult dann für den "Hinterteil"?

Es soll sogar die Ausscheidungen reduzieren, was natürlich immer gut ist, aber das Problem haben wir nicht wirklich. Ich könnte drei Haufen meines Hundes vermutlich nicht in eine Tüte packen, aber seine zwei morgendlichen :pile_of_poo: passen locker rein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich schaue mir momentan auch das Josera Sensi Adult an, da mein Hund im Moment einiges zu verbrauchen scheint. Kann man es, vereinfacht gesehen, so beschreiben, dass das Sensi Plus eher für den vorderen Teil der Verdauung bestimmt ist und das Sensi Adult dann für den "Hinterteil"?

Es soll sogar die Ausscheidungen reduzieren, was natürlich immer gut ist, aber das Problem haben wir nicht wirklich. Ich könnte drei Haufen meines Hundes vermutlich nicht in eine Tüte packen, aber seine zwei morgendlichen :pile_of_poo: passen locker rein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Im SensiAdult ist die Energie großteilig über Fett - im SensiPlus sind mehr KH dabei - dadurch hat man immer auch automatisch mehr Output. Es hängt aber immer vom Individuum ab, wie Dinge verwertet werden - also es muss nicht zwingend drastisch weniger werden damit. Es ist nur aufgrund des Energielieferanten wahrscheinlich.

Mein Rüde hatte ziemlich identisch viel Output zB. Der Hund einer Freundin hat die Output-Menge halbiert.

• Hummel

Gäbe es was, was dagegensprechen würde, einem nicht so aktiven Hund das Sensi Adult zu geben? Er würde vermutlich zunehmen, aber ich möchte nicht, dass der Extraschuss Energie ihn noch hibbeliger macht, als er ohnehin in seinem Alter schon ist. Die Alternative wäre ihm noch etwas mehr SensiPlus zu geben.

• Ich habe meinem nicht so aktiven Hund auch schon vorsätzlich das Bosch Active gegeben - damit bei kleinerer Futtermenge (also weniger den Verdauungstrakt belastend) die gleiche Energie zur Verfügung gestellt wurde/wird.

Oder halt bei üblicher Futtermenge eine erwünschte Gewichtszunahme möglich war/ist.

• Füttert hier jemand das Mastercraft von Belcando? Die anderen GF-Sorten werden hier sehr gut vertragen, jetzt gab's Beutel mit 0,5 kg und ich habe mal zwei mitgenommen. Tut ihr da noch Kohlenhydrate dazu, also eine Pellkartoffel o.Ä.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!