Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich habe das immer so verfüttert, dass ist doch ein Alleinfutter oder nicht? Wieso denn was dazugeben?

Kohlenhydrate im Futter sind doch zb Erbsen , Amaranth usw oder nicht?

Ja, das hab ich gesehen mit Erbsen usw. Ich war dann nur kurz irritiert, weil so explizit "ohne Kartoffeln" drauf stand und Belcando die passenden Toppings (die hier aber Flitze machen) beworben hat. Ich dachte, ich müsste noch was dazugeben.

Heute kam das Fidelis hier an, sieht gut aus, werde ich die Tage testen. Ist aber irgendwie schon viel Müll (zwar Pappe), daher bin ich unsicher, ob ich das nochmals bestelle. Die Menüs sehen aber echt gut aus.

• Hummel

Gäbe es was, was dagegensprechen würde, einem nicht so aktiven Hund das Sensi Adult zu geben? Er würde vermutlich zunehmen, aber ich möchte nicht, dass der Extraschuss Energie ihn noch hibbeliger macht, als er ohnehin in seinem Alter schon ist. Die Alternative wäre ihm noch etwas mehr SensiPlus zu geben.

Na ich sag mal so - er müsste weniger bekommen, damit er insgesamt nicht so viel Energie bekommt, die ihn zu dick und ggf auch hibbeliger macht (hängt bisschen von ab, woher das "Hibbeln" kommt, ob das Futter Einfluss hat).

Meine Hündin wäre sehr unglücklich mit weniger Futter im Napf. Aber da sind Hunde ja auch unterschiedlich.

Wenn du viel füttern willst, brauchst du ein Futter mit geringer Energiedichte. SensiPlus ist im Mittelfeld.

Am Ende ist es dem Stoffwechsel wurscht, ob eine kleine Menge mit hoher Energiedichte, eine mittlere Menge mit mittlererEnergiedichte oder eine große Menge mit geringer Energiedichte - musst du einfach schauen was zum Hund passt.

• Und dann kommt es auch noch drauf an, was der Hund wie verwertet. Mit dem Sensi Adult hat Cana z.B. gar nicht zugenommen oder nur wenige Gramm. Allerdings war sie da auch noch ziemlich frisch hier. Kann auch mit daran liegen. Richtig gut geklappt hat es mit Royal Canin Digestive Care und am allerbesten klappt es jetzt mit der Happy Dog Flockenvollkost gemischt mit Nassfutter (oder auch mal Rohfleisch). Es ist einfach total individuell, auch wenn sicherlich grundsätzlich die Formel „viel Energie zuführen (egal ob über mehr Menge oder kalorienreicheres Futter) - Hund nimmt zu“ richtig ist.

• Kann mir jemand Trockenfutter empfehlen welches für einen Hund mit Krebs geeignet ist (genauer gesagt Gebärmutterkrebs)?

Was man evtl auch vor Ort bekäme?

Ich weiß ja nicht, wie die gesundheitliche Lage ist. Bei Spike damals (als nach der Diagnose klar war, er hatte nur noch wenige Wochen bis Monate zu leben) hab ich ihn fressen lassen, was er wollt :smile: Er ist recht schnell runtergerappelt und hat dann sogar extrem hoch kalorisches Futter bekommen.

• Kann mir jemand Trockenfutter empfehlen welches für einen Hund mit Krebs geeignet ist (genauer gesagt Gebärmutterkrebs)?

Was man evtl auch vor Ort bekäme?

Bei Spike damals (als nach der Diagnose klar war, er hatte nur noch wenige Wochen bis Monate zu leben) hab ich ihn fressen lassen, was er wollt :smile:

Als Besitzer von BSH bin ich schon mal mit dieser Frage konfrontiert worden und habe es auch so oder so ähnlich gehandhabt. Wir haben damals auch was von Hill's gegeben, was angeblich dafür war, aber uns dann eher für die palliative Variante entschieden. Zum Ende hin dann eher mit selbst gekochten Speisen.

Im Zweifel, den TA fragen oder bei den üblichen Verdächtigen Hill's und RC nachfragen. VetConcept könnte auch so etwas haben. Sorry, dass ich nicht so behilflich sein kann.

• Also bei Krebs mit ungünstiger Prognose würde der Hund bei mir vom McRib über Spaghetti bis hin zum Dönerteller alles haben dürfen. Ich würde trotz der Spritkosten sogar wesentlich öfter zur goldenen Möwe fahren als ich es sonst tue. Frikadellchen sind ja auch immer sehr beliebt. Und dazwischen irgendein Futter was er auch sonst kennt und verträgt. Und ansonsten keinen Kopp machen, hauptsache der Output entgleist nicht total weil er XY überhaupt nicht verträgt, und es geht dem Hund ansonsten den Umständen entsprechend gut. Das und nur das zählt dann.

Ansonsten las ich schon mehrmals dass in der Krebstherapie auf KH verzichtet werden solle. Das würde ich wohl tun wenns für den Hund auch ohne KH geht - gibt ja Hunde, da ist "ohne KH" auch nur sehr schwer zu realisieren. Dieses Vorhaben wird aber bei TroFu an sich eher schwierig. Das ist eher was fürs Futterselbermachen, was ja nicht das ist, was gesucht wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei dem bleiben was jetzt auch schon gut vertragen wird, aber viele ordentliche Festmenüs ausgeben und auch mal beim Drive-Schalter anhalten. Das wär so mein Weg. Sicher gibts hier aber noch andere mit, äh, professionelleren Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!