Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Habe mir jetzt bei Zooplus vier 1 kg Säcke Adulfutter geordert und teste jetzt, ob das was taugt. Einmal Lamm und Reis und zwei Beutel Fisch und Kartoffeln.
Die Sorten haben nur 10,5 % Fett.
Für Smudo wäre das viel zu wenig wir haben Trofu mit 13-16% Fett.
Ah okay, siehste, da habe ich (noch) gar nicht so drauf geachtet, eher nach dem Inhalt (möglichst wenig Zutaten und welche). Hm, also zum dünn sein, neigt mein Hund nicht, allerdings bewegt er sich schon sehr viel. Vielleicht gucke ich nach energiereicherem Futter.
Bei zu wenig Futter im Napf, wird er leider unerträglich, selbst wenn es später doch satt macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah okay, siehste, da habe ich (noch) gar nicht so drauf geachtet, eher nach dem Inhalt (möglichst wenig Zutaten und welche). Hm, also zum dünn sein, neigt mein Hund nicht, allerdings bewegt er sich schon sehr viel. Vielleicht gucke ich nach energiereicherem Futter.
Bei zu wenig Futter im Napf, wird er leider unerträglich, selbst wenn es später doch satt macht.
10% Fett hatte damals unser älterer Labbi ,für einen aktiven Junghund wird das bestimmt zu wenig sein.
-
10% Fett ist hier fuer den Senior und den Hund der zum fett-sein neigt.
Die anderen 3 wuerden damit nicht klar kommen...
-
Okay, dann anders gefragt … was könnt ihr denn an Adultfutter empfehlen?
Eckdaten:
Allesfresser (verträgt soweit alles)
Vielfresser (mag es, wenn der Napf voll ist und sein Magen auch)
Ausdauerläufer (2-3h täglich unterwegs, zwischen 8-10km, viel im Freilauf)
2x täglich Raubtierfütterung, wenig Leckerlis zwischendurch
Auf die 2-3 EL Nassfutter/Dose zum mischen, will ich nicht verzichten (aber um Nassfutter geht es hier nicht)
Möchte allerdings weder kaltgepresst, noch semifeuchtes Futter.
Welches Trockenfutter in der mittleren Preisklasse könnte passen?
Zu teuer möchte ich auch nicht, da er doch eine ganze Menge frisst.
Mir persönlich muss es nicht Getreidefrei sein, aber ich bevorzuge eine möglichst übersichtliche Zutatenliste, also nicht zig Kräuterlein ala Wolfsblut.
Eros ist im Moment 12 Monate alt und bis ca 14 Monate habe ich noch Juniorfutter, was er auch bekommt.
-
Ich habe Calle mal das Orlando Pure Taste Huhn aus dem Lidl mitgenommen. Er bekommt es jetzt schon ein paar Tage.
Fisst es mega gut und der Output ist bombastisch.
Hier die Analysewerte: ORLANDO Hundetrockennahrung mit Huhn, 3 x 2 kg | LIDL
-
-
Das Bosch Heimat Gans ist getreidefrei und Monoprotein (hier Unverträglichkeit), Hündin ist zwar fast neun aber auch viel Bewegung, hoher Energieumsatz, neigt nicht zum fett werden und die Basisdaten Protein, Fett, Rohasche (22%/13%/6,4%) sowie Zutatenliste passen mir gut und mit knapp 60€/12kg finde ich es preislich moderat.
-
Weiß Jemand zufällig welches "Knochenfett" im Bozita Robur Sensitive Grain Free Small Dogs enthalten ist?
Von Bozita bekomme ich irgendwie keine Antwort. -
Also ich achte auf mind. 12% Fett, möglichst viel Fleischanteil, große Kroketten, da ist man bei Bosch ganz gut aufgehoben.
Meine mußte phasenweise gepäppelt werden, aber das Basisfutter sollte schon "gut genug" und schmackhaft sein.
Das Lamm&Reis hab ich nur ausprobiert, weil es in den kleinen Säckchen günstig verfügbar war (ZP, Probierangebot). Davon sind auf Dauer die Kroketten für sie zu klein. Aber für Camping sind die kleinen Packungen je 1 kg prima.
Vom Maxi Adult & Maxi Junior sind die Kroketten größer, somit hat Hundi auch was zu Kauen. (beim My Friend auch, und sooo schlecht ist das nicht, sofern es nicht alleinig gegeben wird).
Während der Läufigkeiten frißt sie schlechter, daher bekommt sie dann noch zusätzlich zum Active noch Milchprodukte mit hoher Fettstufe, einen Löffel Butter, ein Packerl Reis mit gedünsteten Möhren z. B.
Oder halt eine Dose mehr oder ein Stück Fleisch extra- das geht immer, auch während die Dame läufig ist
Immer nur TroFu zu fressen mute ich meinen Hunden einfach nicht zu, so langweilig würde ich mich auch nicht ernähren wollen.
-
Okay, dann anders gefragt … was könnt ihr denn an Adultfutter empfehlen?
Eckdaten:
Allesfresser (verträgt soweit alles)
Vielfresser (mag es, wenn der Napf voll ist und sein Magen auch)
Ausdauerläufer (2-3h täglich unterwegs, zwischen 8-10km, viel im Freilauf)
2x täglich Raubtierfütterung, wenig Leckerlis zwischendurch
Auf die 2-3 EL Nassfutter/Dose zum mischen, will ich nicht verzichten (aber um Nassfutter geht es hier nicht)
Möchte allerdings weder kaltgepresst, noch semifeuchtes Futter.
Welches Trockenfutter in der mittleren Preisklasse könnte passen?
Zu teuer möchte ich auch nicht, da er doch eine ganze Menge frisst.
Mir persönlich muss es nicht Getreidefrei sein, aber ich bevorzuge eine möglichst übersichtliche Zutatenliste, also nicht zig Kräuterlein ala Wolfsblut.
Eros ist im Moment 12 Monate alt und bis ca 14 Monate habe ich noch Juniorfutter, was er auch bekommt.
Schau mal bei Köbers nach, die haben verschiedene Futter, die passen könnten.
-
Weiß Jemand zufällig welches "Knochenfett" im Bozita Robur Sensitive Grain Free Small Dogs enthalten ist?
Von Bozita bekomme ich irgendwie keine Antwort.Ist zwar nicht das Futter von Bozita, für welches du dich interessierst, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie da jetzt Unterschiede machen.
Ich habe übrigens eine Antwort von Bozita bekommen, vllt. ist es noch für wen anders interessant: das im Original Grain Free Huhn enthaltene Knochenfett besteht aus Schwein und Rind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!