Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Mir wären bei dem Orlando Proteine (für normalen bis aktiven Hund) und Rohasche auf Dauer zu hoch, als anteilige Nahrungskomponente okay.

Ich wechsle ja jetzt auch nur wegen dem hohen Proteingehalt vom Macs zu Bosch.

Zum wieder aufbauen fand ich das Macs super, aber auf Dauer sind 30% Rohprotein einfach sehr viel.

Für mich ist da alles paletti. Ich füttere aber auch nie einseitig (Dann braucht man sich über so etwas keine Sorgen machen). Was soll eigentlich das Problem an einem hohen Rohaschegehalt sein? So lange der Hund genügend trinkt, wird er auch keine Probleme mit überschüssigen Mineralien haben.

• Ich messe nicht nach wieviel getrunken wird und was im Verhältnis zu einem höheren Rohaschegehalt dann "genug" ist berechne ich auch nicht. Aber ich will die Nieren zuverlässig nicht strapazieren, also achte ich darauf.

Kann ja jeder handhaben wie er mag - und darf sich hier äußern :smile:

Zudem ich ausdrücklich schrieb "als anteilige Nahrungskomponente okay", was ja bei abwechslungsreicher Fütterung der Fall ist ;).

:no:

• Ich bin am überlegen für meine Lexi, 9 Jahre alt, die ein bösartiges mammakarzinom hatte nun auf getreidefreies Trofu umzustellen ( auch auf Anraten des Tierarztes, er hat aber kein explizites Futter empfohlen). Bis jetzt gibt es als trofu Josera sensiplus

Allerdings gibts nur 50% trofu Rest roh/gekocht passt für sie am besten. Ich hatte hier noch Lukullus a casa das wurde sehr gut vertragen, Edgard & Cooper hab ich hier nun noch 5 kg das grüne mit Lamm das gibts nun als nächster.

Irgendwelche Tipps? Am liebsten wär mir ja zooplus aber auch zooroyal möglich die zb Edgard & Cooper haben

• Ich hab hier Taste of the Wild, allerdings nur als "hab vergessen, was aufzutauen"-Futter stehen. Das gefällt mir ganz gut. Aber ich habs noch nie bzgl. Krebs-Eignung betrachtet - da würde ich auf die Kräuter bzw. sonstigen Stoffe im Futter schauen.

• Ich hab hier Taste of the Wild, allerdings nur als "hab vergessen, was aufzutauen"-Futter stehen. Das gefällt mir ganz gut. Aber ich habs noch nie bzgl. Krebs-Eignung betrachtet - da würde ich auf die Kräuter bzw. sonstigen Stoffe im Futter schauen.

Ja muss ich mich genauer einlesen bzgl Kräuter und co. Lexi verträgt eigentlich alles an Trofu bis jetzt von dem her ist das von ihrer Seite recht Einfach und ihr Schmeckt auch alles. Ab morgen gibt es das Edgard & Cooper Lamm das hatt ich noch daheim 5 kg und dann mal sehen

• Ich ha übrigens mal von Mera das Hering Kartoffel gekauft.

Lilo mag ja eigentlich keinen Hering, aber das mag sie gern und sie verträgt es auch gut. Ich glaube das kaufe ich wieder, und ich teste dann wahrscheinlich auch irgendwann mal das Wolf of Wilderness Vast Oceans.

• Ich hab mal eine Frage zur Fütterungsempfehlung auf der Packung, bei meinem 30kg Hund liegt die meistens bei 300-360g bei Trofu und damit hält er auch sein Gewicht. Jetzt hab ich gerade ein Trofu da, welches ca. 450g als Empfehlung für seine Gewichtsklasse hat. Da bin ich mir aber entsprechend sicher, dass er dann arg zunehmen würde. Ist die Bedarfsdeckung trotzdem gegeben, wenn ich davon dann 100g weniger gebe?

Weiß da zufällig wer was zu? Ist glaube ich gestern etwas untergegangen :grinning_squinting_face:

• Ich hab mal eine Frage zur Fütterungsempfehlung auf der Packung, bei meinem 30kg Hund liegt die meistens bei 300-360g bei Trofu und damit hält er auch sein Gewicht. Jetzt hab ich gerade ein Trofu da, welches ca. 450g als Empfehlung für seine Gewichtsklasse hat. Da bin ich mir aber entsprechend sicher, dass er dann arg zunehmen würde. Ist die Bedarfsdeckung trotzdem gegeben, wenn ich davon dann 100g weniger gebe?

Weiß da zufällig wer was zu? Ist glaube ich gestern etwas untergegangen :grinning_squinting_face:

Hier kannst Du das Futter mal rechnen, ob bedarfsdeckend:

Hannes Sein Fertigfutter-Rechner
    Futtermenge und -kosten sowie Bedarfsdeckung von Fertigfutter für Hunde anhand der Deklaration berechnen. Ohne Anmeldung, auch zur mobilen Nutzung im…
    hannes-sein-futter.de
  • Ich zitiere mich mal selbst: Habe heute morgen ein Lachs-Menü geöffnet, aber weder sieht das aus wie Lachs, noch riecht es nach Fisch und die Konsistenz ist es auch viel fleischiger, Fisch zerfällt ja leichter. Hier ein Foto - bin ich doof oder ist das was anderes in der Packung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!