Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Sieht aus wie (Schweine)Geschnetzeltes mit Erbsen und Möhren 🤭

Habe kurz mit der Gabel gezuckt ... Konnte mich dann aber doch nicht überwinden (halbe Packung liegt im Kühlschrank, vllt morgen früh). Es sieht aus wie das Bild auf der Fidelis-Seite, aber eben nicht wie Fisch. Damit man Lachs so hart bekommt, muss er toter als tot gekocht werden. Nährstoffe sind dann keine mehr drin, hgrmpf.

• Sieht aus wie (Schweine)Geschnetzeltes mit Erbsen und Möhren 🤭

Habe kurz mit der Gabel gezuckt ... Konnte mich dann aber doch nicht überwinden (halbe Packung liegt im Kühlschrank, vllt morgen früh). Es sieht aus wie das Bild auf der Fidelis-Seite, aber eben nicht wie Fisch. Damit man Lachs so hart bekommt, muss er toter als tot gekocht werden. Nährstoffe sind dann keine mehr drin, hgrmpf.

Ähm also a) stimmt das nicht und b) sollen die Hunde lieber Botulismus bekommen?

• Ich hab mal eine Frage zur Fütterungsempfehlung auf der Packung, bei meinem 30kg Hund liegt die meistens bei 300-360g bei Trofu und damit hält er auch sein Gewicht. Jetzt hab ich gerade ein Trofu da, welches ca. 450g als Empfehlung für seine Gewichtsklasse hat. Da bin ich mir aber entsprechend sicher, dass er dann arg zunehmen würde. Ist die Bedarfsdeckung trotzdem gegeben, wenn ich davon dann 100g weniger gebe?

Weiß da zufällig wer was zu? Ist glaube ich gestern etwas untergegangen :grinning_squinting_face:

Wenn du z.B. das "Lamm + Granatapfel" von DM fütterst und dann auf "Huhn + Aloe Vera" umsteigst, wirst du auch weit mehr füttern müssen. Das erste hat einfach mehr an allem.

Wenn du die Futtersorten nennst, kann man dir schon mehr sagen. Von halbfeuchtem Futter (z.B. Platinum) braucht es auf Grund der höheren Feuchtigkeit auch tendenziell mehr.

Habe das mit den Fütterungsempfehlungen aber schon lange aufgegeben. Hat bei mir einfach noch nie gestimmt. Ich fange bei Normalgewicht immer über der Empfehlung an und passe die Menge dann falls nötig an. Füttere aber auch viel nach Augenmaß und fahre damit ganz gut.

• Weiß da zufällig wer was zu? Ist glaube ich gestern etwas untergegangen :grinning_squinting_face:

Wenn du z.B. das "Lamm + Granatapfel" von DM fütterst und dann auf "Huhn + Aloe Vera" umsteigst, wirst du auch weit mehr füttern müssen. Das erste hat einfach mehr an allem.

Wenn du die Futtersorten nennst, kann man dir schon mehr sagen. Von halbfeuchtem Futter (z.B. Platinum) braucht es auf Grund der höheren Feuchtigkeit auch tendenziell mehr.

Habe das mit den Fütterungsempfehlungen aber schon lange aufgegeben. Hat bei mir einfach noch nie gestimmt. Ich fange bei Normalgewicht immer über der Empfehlung an und passe die Menge dann falls nötig an. Füttere aber auch viel nach Augenmaß und fahre damit ganz gut.

Ich wechsle öfter mal das Futter durch, bzw. gibts aktuell eigentlich jeden Monat was anderes, weil er alles gut verträgt. Er setzt nur leider typisch Labrador extrem schnell an. Den Futterrechner finde ich ganz gut, aber da bekomme ich auch bei jedem Futter ein gutes Stück mehr raus als er bekommt, selbst wenn ich ihn älter mache. (er ist 1 1/2)

• dragonwog

a) bezieht sich worauf?

Und b) schließe ich aus, das Futter wird hoch erhitzt, ergo keimfrei, wenn korrekt verarbeitet. Dafür reicht 1 Minute bei mind. 85 Grad, sagt das RKI. Nach einer Minute hat MEIN Lachs hier noch nicht die Konsistenz von zähem Schweinefleisch.

• Was ist denn an dem Happy Dog NatureCroq Lamm und Reis so besonders, dass Nora nur das fressen möchte?

Ich finde die Zusammensetzung mit so viel Weizen und Mais nicht so toll und bin mir noch nicht sicher, ob ich von dem Futter wirklich einen 15kg Sack kaufen möchte...

61046d40e18aaae1e38.jpg

Ich bestelle jetzt für Coco zusätzlich zum Defu (welches Nora auch verweigert) wieder das Veggiedog Origin. Vielleicht kann ich Nora ja von dem überzeugen.

Ein anderes HappyDog Futter, Platinum, Eigenmarken vom Dehner (Soft/teuer und hart/billig), das Defu Senior, die DM-Eigenmarke und noch irgendwas hat Nora bis jetzt als Futter verschmäht. (Als Leckerli nimmt sie eigentlich alles.)

• Wenn du z.B. das "Lamm + Granatapfel" von DM fütterst und dann auf "Huhn + Aloe Vera" umsteigst, wirst du auch weit mehr füttern müssen. Das erste hat einfach mehr an allem.

Ich wechsle öfter mal das Futter durch, bzw. gibts aktuell eigentlich jeden Monat was anderes, weil er alles gut verträgt. Er setzt nur leider typisch Labrador extrem schnell an. Den Futterrechner finde ich ganz gut, aber da bekomme ich auch bei jedem Futter ein gutes Stück mehr raus als er bekommt, selbst wenn ich ihn älter mache. (er ist 1 1/2)

Das Kleingedruckte darunter ist das wichtigste an der Fütterungsempfehlung.

• Es ist noch kein gesunder Hund vorm vollen Napf verhungert. Morgens und abends für 10-20 Sekunden anbieten und dann den Napf wegräumen, wenn der Hund nicht frisst.

So lange auch keine(n) Leckerlis/Kaukram füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!