Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich würde gerne unser Hauptfutter wechseln.

Bis jetzt haben wir von Vet-Concept immer das Young Pack Sensitiv Maxi mit Lamm und Lachs gefüttert. Seit einiger Zeit macht er aber sehr große Haufen die stark Stinken und er juckt sich vermehrt.

Da wir Getreidefrei füttern und nur Lamm, Lachs und/ oder Huhn/Pute vertragen. Würde ich mich über Erfahrungen oder Meinungen zu den beiden Futtersorten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

1. Lamm & Kartoffel von Woof

Hundefutter Woof Lamm-Kartoffel

2. Lupo Sensitive 24/10

Hundefutter Lupo 24/10

(Leider bekomme ich es trotz DF-Anleitung nicht hin Bilder hochzuladen, Sorry!)

Mit dem Markus-Mühle Weidelamm hatte ich zuerst spekuliert, bin mir da zu Unsicher ob er nicht doch auf die Hirse reagiert. Normalerweile reagiert er sehr schnell auf Getreide mit Blähungen, Durchfall und Magenveschwerden.

• Ich werde es einfach nie verstehen, dieses "Der Hund hat zu fressen, was der Mensch ihm vorsetzt!", weil... Gründe. Das ist genauso unsinnig wie "Der Hund muss alles erdulden, auch wenn er nicht will, einfach weil ich ein Mensch bin und er nicht. Und wehe, er bekundet seinen Unmut!" Fällt für mich tatsächlich in dieselbe Kategorie.

Ja, wenn ich in der Wüste lebe und es nur eine Art Futter gibt, sollte der Hund das vielleicht besser fressen. Aber wir haben ein Überangebot an zigtausend Futtersorten und -arten, also...warum? :woozy_face:

Man sollte Hunden doch eine eigene Meinung und eigene Vorlieben zugestehen, auch wenn es "nur Hunde" sind.

Sorry, war OT, aber musste mal raus.

Mein Hund bekommt kein minderwertiges Futter zu fressen. Ich gestehe einem Lebewesen mit einem Hirn von der Größe einer Walnuss und dem Drang, möglichst stark riechenden Kram zufressen nicht zu, dass es in der Lage ist, sich selbständig gesund zu ernähren. Der Vergleich mit "der Hund muss alles erdulden..." hinkt gewaltig!

*Voll zustimm*

Meine Tiere bekommen gesundes Futter, und innerhalb dieses Rahmens können sie selbst entscheiden, was ihnen mundet und was sie zum auskötzeln finden.

Punkt.

Es geht aber darum, dass dieser Hund AUSSCHLIEßLICH dieses eine Minderwertige Futter fressen will. Mal voll am Thema vorbei zugestimmt...

So. Und jetzt wette ich mit euch, dass besagter Hund bei Frolic sofort zugreifen würde und ihr ganz sicher nicht so argumentieren würdet, wenn er dann nichts anderes mehr fressen will.

Hört verdammt nochmal auf eure Hunde wie 10jährige Kinder zu behandeln oder zumindest damit, es anderen vorzuwerfen, wenn sie diese Art der Hundehaltung nicht propagieren! Sonst fange ich mal an!

• Oh nein, ich behandle meine Hunde zu gut, wie schrecklich xD

Wenn mein Hund nur Frolic fressen würde und es verträgt, wär mir das derart wumpe.

Also, wirklich, sowas von wumpe.

Aber ich trau meinen Hunden ja durchaus Empfindungen und Gedankengänge zu, die über "Riecht intensiv, muss ich sofort fressen" hinausgehen. :roll:

Aber mein Hund mag halt auch kein Frolic.

• Xsara

Du sagst, dass sie andere Futter gern aus der Hand nimmt? Und aus dem Napf verweigert? Hast Du schon mal probiert, das andere Futter nicht in den Napf zu tun? Also bspw. tiefer Teller und/oder an einem anderen Platz? Und auch nicht das "normale Fütterungsritual", sondern beiläufig irgendwohin stellen, weggehen und sie den Teller suchen lassen? Also quasi die Fütterungsart komplett neu aufzubauen?

Die Idee dahinter ist, dass das Nature durch den Geruch und das Fütterungsritual die Erinnerung an: "da kommen gleich alle Hunde an und ich muss was fressen, sonst ist nichts mehr da und ich bleibe hungrig" rausbricht. Vielleicht auch parallell anbieten, also z.B. erst Futtersuche, dann Frühstück (oder auch umgekehrt, wie es gerade passt).

• einem Lebewesen mit einem Hirn von der Größe einer Walnuss

Ist zwar OT, aber wenn dann schon Mandarine :nerd_face:

Und, es gibt sogar Menschen, wie das mit der gesunden Ernährung nicht selbstständig hinbekommen.

• Ich gestehe einem Lebewesen mit einem Hirn von der Größe einer Walnuss und dem Drang, möglichst stark riechenden Kram zufressen nicht zu, dass es in der Lage ist, sich selbständig gesund zu ernähren.

Sprichst du da gerade von dir? Denn anders kann ich mir nicht erklären wie du darauf kommst das das Hundehirn nur Walnuss groß sein soll :ka: Aber nach all deinen Beiträgen bisher, gehe ich wirklich stark davon aus das du hier nicht von Hunden sprichst….

• Es geht aber darum, dass dieser Hund AUSSCHLIEßLICH dieses eine Minderwertige Futter fressen will. Mal voll am Thema vorbei zugestimmt...

Nö. Völlig falsch.

Ich habe der Aussage zugestimmt, daß ein Lebewesen nichts zu essen braucht, was es einfach nicht essen möchte, aus welchen Gründen auch immer.

Zumindest in meinem Haus ist das so.

Hier wird auch niemandem das Futter weggenommen, nur weil es nicht innert 20 Sekunden inhaliert wurde - ganz im Gegenteil: meine Hunde fressen in absoluter Ruhe und Gelassenheit ohne jeglichen Futterneid, wohlwissend, immer genug zu bekommen. Und zwar nicht nur Zeug, das in irgendeiner Weise satt macht, sondern dem jeweiligen Individuum sogar noch schmeckt.

Dann, wann es ihnen paßt. Sie dürfen auch gern was stehen lassen - es ist später immer noch da.

Wenn es bei Dir - wie man ja an den nachfolgenden Postings sehr gut erkennen kann - leider völlig konträr läuft, kann ich nur darum beten, im folgenden Leben niemals als Hund o. ä. in Deinem Bestimmungskreis zu landen.

• Xsara

Du sagst, dass sie andere Futter gern aus der Hand nimmt? Und aus dem Napf verweigert? Hast Du schon mal probiert, das andere Futter nicht in den Napf zu tun? Also bspw. tiefer Teller und/oder an einem anderen Platz? Und auch nicht das "normale Fütterungsritual", sondern beiläufig irgendwohin stellen, weggehen und sie den Teller suchen lassen? Also quasi die Fütterungsart komplett neu aufzubauen?

Die Idee dahinter ist, dass das Nature durch den Geruch und das Fütterungsritual die Erinnerung an: "da kommen gleich alle Hunde an und ich muss was fressen, sonst ist nichts mehr da und ich bleibe hungrig" rausbricht. Vielleicht auch parallell anbieten, also z.B. erst Futtersuche, dann Frühstück (oder auch umgekehrt, wie es gerade passt).

Danke. Ja, ich habe auch schon andere Schüsseln probiert. Deckel von Tupperdosen oder nur auf den Boden legen.

Am besten klappt es wirklich, wenn Coco gleichzeitig neben ihr frisst und ich auch mit im Raum bin, aber sie eher ignoriere.

Werfe ich ihr das Futter einzeln hin, frisst sie am besten. Aber ehrlich gesagt, möchte ich sowas nicht anfangen. Ich möchte ja, dass sie einfach entspannt frisst.

Und es wird auch langsam besser.

Ich versuche ein bisschen Ritual reinzubringen und füttere jetzt erstmal weiter das NatureCroq.

Heute Abend habe ich es ein wenig eingeweicht und sie hat bis auf zwei Bröckchen ohne Pause gefressen. Dann wollte sie nichts mehr und ich habe die letzten Bröckchen Coco gegeben.

Und unterwegs gibt es jetzt einfach etwas hochwertigeres Trockenfutter als Belohnung.

Ich denke, es liegt einfach auch noch an ihrer Unsicherheit, dass sie nicht in Ruhe fressen kann. Sie frisst auch sehr langsam und sobald sie einmal abgelenkt ist, kann sie sich nicht mehr aufs fressen konzentrieren.

Ich denke, wenn da erstmal richtig Ruhe eingekehrt ist, frisst sie vielleicht auch "unbekanntes" Futter.

Coco war ja früher auch sehr heikel, aber sie hat dann das Futter einfach gar nicht gefressen, als Leckerli erst recht nicht. Das wundert mich so bei Nora. Sie kommt beim Rückruf über die ganze Wiese gesaust, um ein Stückchen Trockenfutter abzuholen. Aber wenn ich ihr davon eine Handvoll als Abendessen füttere, frisst sie es nicht :ka:

Naja, ich mache mir jetzt einfach keinen Stress damit. Irgendwas frisst sie ja und solange sie es verträgt, ist es ja ok.

• Millionen von Hunden kümmern sich auf der Welt selbst darum satt zu werden, weit weg von mehr oder weniger wertiger Vollnahrung, errechneten Rationen etc. Und erreichen dabei ein normales Alter, leiden seltener an Verfettung und Folgeproblemen usw.

Es gibt auch Menschen die stark riechende Dinge essen, Knoblauch z.B., Fisch, Räskäs oder auch Limburger, Beuschel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!