Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Meinem Hund kann ich auch unbeliebtes Futter als Leckerli verfüttern. Wenn ich hier einen Sack von einem Futter stehen habe, das er nicht mag, gibt es ein Monat lang Training mit Futterbeutel und es ist weg. Das ist bei dem anscheinend so fest einprogrammiert - "Befehl wahrnehmen- ausführen - Futter einkassieren - schlucken" dass er da keine Zeit hat, um zu überlegen, ob er es eigentlich fressen will oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere Hunde können nicht mit uns sprechen. Sie können uns nicht sagen, ob ihnen das Ach so tolle Futter vielleicht Bauchweh bereitet. Oder ihnen davon schlecht wird. Sie müssen sich irgendwie anderweitig ausdrücken.
Natürlich gibt es auch anerzogene Mäkler, aber pauschal würde ich davon mal nicht ausgehen.
Ich erinnere mich Lionn hatte mal eine Phase da ist JEDES Trofu postwendend wieder raus gekommen. Das war noch nicht im Magen war es wieder da. Der hat von mir über Monate deshalb nur Dose bekommen.
Oder Lucca z.b. aktuell. Meine Hunde bekommen morgens ja aufgeweichtes Trofu. Ist da eine Sorte dabei mit großen Brocken spuckt er sie postwendend wieder aus. Klein gedrückt verträgt er sie. Also muss es ihm doch schwer im Magen liegen, er kotzt es ja nicht zum Spaß wieder aus
-
Meinem Hund kann ich auch unbeliebtes Futter als Leckerli verfüttern. Wenn ich hier einen Sack von einem Futter stehen habe, das er nicht mag, gibt es ein Monat lang Training mit Futterbeutel und es ist weg. Das ist bei dem anscheinend so fest einprogrammiert - "Befehl wahrnehmen- ausführen - Futter einkassieren - schlucken" dass er da keine Zeit hat, um zu überlegen, ob er es eigentlich fressen will oder nicht.
Voll gemein ey
-
Coco war ja früher auch sehr heikel, aber sie hat dann das Futter einfach gar nicht gefressen, als Leckerli erst recht nicht. Das wundert mich so bei Nora. Sie kommt beim Rückruf über die ganze Wiese gesaust, um ein Stückchen Trockenfutter abzuholen. Aber wenn ich ihr davon eine Handvoll als Abendessen füttere, frisst sie es nicht
Klingt irgendwie wie mein Zweithund, bei der war das am Anfang genauso. Trockenfutter als Leckerli, dafür wurde sich fast überschlagen. Trockenfutter im Napf? Was soll ich denn damit machen??
Nassfutter ging immer, Flockenfutter manchmal (aber nicht mehrere Mahlzeiten hintereinander), Reste von meinem Essen mal ja, mal nein. Und allgemein hat sie ganz schnell aufgehört, zu fressen, wenn irgendwas nicht gepasst hat und ist dann auch nicht mehr an den Napf gegangen. Stehenlassen geht hier leider nicht, weil mein anderer Hund eine kleine Fressmaschine ist k
Ich hab mich anfangs auch ziemlich gestresst, weil sie auch noch so furchtbar dünn war und war im Grunde über alles froh, was im Hund gelandet ist. Es gab dann das, was gut geklappt hat (hier Nassfutter) und drunter mal Flocken, mal Tofu, mal Reis etc. gemischt und Rinderfettpulver für ein paar Extrakalorien.
Mittlerweile hat sich dieses Thema aber komplett erledigt (sie ist seit März hier). So wie sie sicherer geworden ist, hat auch das Fressen besser funktioniert und sie schlabbert jetzt ganz normal ihren Napf leer und ist viel weniger wählerisch als am Anfang. Ich würde daher auch erstmal einfach das füttern, was der Hund gerne frisst und später kann man immer noch schauen, ob man dem Hund auch was anderes schmackhaft machen kann.
-
Ich werde es einfach nie verstehen, dieses "Der Hund hat zu fressen, was der Mensch ihm vorsetzt!", weil... Gründe. Das ist genauso unsinnig wie "Der Hund muss alles erdulden, auch wenn er nicht will, einfach weil ich ein Mensch bin und er nicht. Und wehe, er bekundet seinen Unmut!" Fällt für mich tatsächlich in dieselbe Kategorie.
Ja, wenn ich in der Wüste lebe und es nur eine Art Futter gibt, sollte der Hund das vielleicht besser fressen. Aber wir haben ein Überangebot an zigtausend Futtersorten und -arten, also...warum?
Man sollte Hunden doch eine eigene Meinung und eigene Vorlieben zugestehen, auch wenn es "nur Hunde" sind.
Sorry, war OT, aber musste mal raus.
Mein Hund bekommt kein minderwertiges Futter zu fressen. Ich gestehe einem Lebewesen mit einem Hirn von der Größe einer Walnuss und dem Drang, möglichst stark riechenden Kram zufressen nicht zu, dass es in der Lage ist, sich selbständig gesund zu ernähren. Der Vergleich mit "der Hund muss alles erdulden..." hinkt gewaltig!
*Voll zustimm*Meine Tiere bekommen gesundes Futter, und innerhalb dieses Rahmens können sie selbst entscheiden, was ihnen mundet und was sie zum auskötzeln finden.
Punkt.
Es geht aber darum, dass dieser Hund AUSSCHLIEßLICH dieses eine Minderwertige Futter fressen will. Mal voll am Thema vorbei zugestimmt...
So. Und jetzt wette ich mit euch, dass besagter Hund bei Frolic sofort zugreifen würde und ihr ganz sicher nicht so argumentieren würdet, wenn er dann nichts anderes mehr fressen will.
Hört verdammt nochmal auf eure Hunde wie 10jährige Kinder zu behandeln oder zumindest damit, es anderen vorzuwerfen, wenn sie diese Art der Hundehaltung nicht propagieren! Sonst fange ich mal an!
Redet ja auch keiner davon, dem Hund minderwertiges Futter zu geben. Nochmal: Es gibt drölfzigtausend Futtersorten. Wieso es da die sein muss, die der Hund nicht mag, erschließt sich mir nicht - dann sucht und probiert man eben weiter!
-
-
Ich würde gerne unser Hauptfutter wechseln.
Bis jetzt haben wir von Vet-Concept immer das Young Pack Sensitiv Maxi mit Lamm und Lachs gefüttert. Seit einiger Zeit macht er aber sehr große Haufen die stark Stinken und er juckt sich vermehrt.
Da wir Getreidefrei füttern und nur Lamm, Lachs und/ oder Huhn/Pute vertragen. Würde ich mich über Erfahrungen oder Meinungen zu den beiden Futtersorten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
1. Lamm & Kartoffel von Woof
Hundefutter Woof Lamm-Kartoffel
2. Lupo Sensitive 24/10
(Leider bekomme ich es trotz DF-Anleitung nicht hin Bilder hochzuladen, Sorry!)
Mit dem Markus-Mühle Weidelamm hatte ich zuerst spekuliert, bin mir da zu Unsicher ob er nicht doch auf die Hirse reagiert. Normalerweile reagiert er sehr schnell auf Getreide mit Blähungen, Durchfall und Magenveschwerden.
Abby bekommt das Lupe Sensitive und kommt da super mit zurecht. Ich habe aber langsam umgestellt, empfohlen wird ja oft sofort komplett umzustellen.
Was ich dir auch wärmstens empfehlen kann, ist das Salmon Pack von Vet-Concept, das hat Abby auch nach dem Juniorfutter von Vet-Concept bekommen.
Aber der Preis ist natürlich erheblich höher als beim Futter von Lupo. Deshalb habe ich das Futter von Lupo ausprobiert und bin dabei geblieben.
-
Vielleicht beenden wir das Thema 'der hat das zu fressen, was ich ihm vorsetze' an dieser Stelle..
Dieser Thread dient dem allgemeinen Austausch ueber TF und es war an keiner Stelle die Frage wie man den Hund dazu bekommt, Futter zu fressen, das er nicht fressen mag.
-
Weiß jemand zufällig welche Öle und Fette VetConcept in deren Trofus verwendet?
-
"In unserer Trockennahrung werden grundsätzlich Raps- und Sonnenblumenöl verarbeitet. Unserer Nassnahrung wird mehrheitlich kein weiteres Öl zugesetzt. Sofern hier Öle zugesetzt werden, werden diese in der Zusammensetzung mit aufgeführt.
Enthaltene Fette stammen von dem entsprechend verarbeiteten Fleisch."
-
"In unserer Trockennahrung werden grundsätzlich Raps- und Sonnenblumenöl verarbeitet. Unserer Nassnahrung wird mehrheitlich kein weiteres Öl zugesetzt. Sofern hier Öle zugesetzt werden, werden diese in der Zusammensetzung mit aufgeführt.
Enthaltene Fette stammen von dem entsprechend verarbeiteten Fleisch."
Danke das hatte ich später auch gefunden.
Habe VetConcept auch eine Nachricht geschrieben, welches der beiden Öle in dem von mir favorisierten Futter ist. Mal schauen was sie schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!