Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallo zusammen,
meine Kleinspitzhündin muss etwas abspecken (von 5,7 auf möglichst 5 kg, 5,2 kg wären wohl auch noch i.O.). Kann man das noch über Futterreduktion machen, oder sollte ich lieber ein Diätfutter besorgen? Bei letzterem habe ich schonmal ein wenig gesucht und habe nur welche gefunden mit ziemlich hohem Proteingehalt (30%). Ist das bei Diätfutter so, dass der Proteingehalt so hoch ist und dafür der Fettgehalt reduziert? Ich hatte bisher immer auf einen Proteingehalt so um 25% geachtet...
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
meine Kleinspitzhündin muss etwas abspecken (von 5,7 auf möglichst 5 kg, 5,2 kg wären wohl auch noch i.O.). Kann man das noch über Futterreduktion machen, oder sollte ich lieber ein Diätfutter besorgen? Bei letzterem habe ich schonmal ein wenig gesucht und habe nur welche gefunden mit ziemlich hohem Proteingehalt (30%). Ist das bei Diätfutter so, dass der Proteingehalt so hoch ist und dafür der Fettgehalt reduziert? Ich hatte bisher immer auf einen Proteingehalt so um 25% geachtet...
LG
Einfach gesagt: Protein macht satt, lässt sich aber nicht so einfach in Energie umwandeln wie Fett/Kohlenhydrate. Ein Proteinüberschuss ist aber auf die Dauer auch nicht wirklich sinnvoll, bzw. Ressourcenverschwendung und kann bei vorhandener Anlage für Probleme die Nieren unnötig belasten. Es bringt aber nicht viel, wenn du ihr jetzt eine Zeit lang ein Diätfutter gibst oder das Futter reduzierst und dann wieder umsteigst auf das alte Futter mit der normalen Menge, dann nimmt sie einfach wieder zu. Da musst du schauen, was für euch langfristig am besten passt.
-
Hallo zusammen,
LG
Bei uns hier (Mensch und Hund) funktioniert am besten "weniger von allem und mehr Bewegung".
Also nicht nur Futterreduktion, sonst wartet man oft lange auf Resultate.
-
Wir sind aktuell auch grad wieder bei TroFu. Das Dosenfleisch weglassen und stattdessen wirklich gutes Muskelfleisch selbst abkochen um wenigstens etwas Geld zu sparen (die Futterselbermacherei ist doch recht teuer) ging für zwei Hunde voll in die Hose, sie vertragen das gekochte Fleisch nicht. Von jetzt auf gleich. Paul hatte am Wochenende spontan davon die Kotzerei und Pepper dünnen Kot. Das kam für mich sehr überraschend.
Und ich hatte vorher naiv extra schön viel TK-Muskelfleisch eingekauft. Schön is!
Jetzt frisst der Lucas alleine den Kochkram weiter und die beiden P's erhalten wieder TroFu, suppig mit Wasser, für Pepper geht halt nur das Spezialzeug von RC wegen purinarm und so.
War eigentlich nicht mal hier im Forum irgendein Problem mit dem Josera Sensi Plus? Das kriegt derzeit der Paul und es funktioniert sehr gut, so wie ich es von Josera ja auch seit jeher kenne. Auch die "Umstellung" lief super. Er hat das Gekochte nicht vertragen, bekam dann am Samstag anstelle des geplanten Belcando einen Fastentag, einen Tag Morosche Möhrensuppe und dann das bewährte Josera TroFu. Hat sofort gepasst wie Ar*** auf Eimer, Output optimal. Allerdings kennt er TroFu natürlich auch schon grundsätzlich, wir hatten nur länger keins mehr geholt. Auch Pepper konnte ich problemlos wieder ihr TroFu geben. Verträglichkeit erstklassig, das kann man gar nicht anders sagen.
Mit dem Testen von Belcando Active warte ich aber noch ein paar Tage bei ihm.
-
Hallo zusammen,
LG
Es gibt auch einen extra Abspeck-Thread, da kannst du die "Profis" direkt fragen. :)
-
-
Edit by Mod
-
Unser Bosch (für die, die nicht alles mitlesen oder gerade dazukommen: Bosch Heimat Gans und Kartoffel, Monoprotein, getreidefrei) kam letzte Woche Samstag an und wir testen seit Montag.
Die ersten Eindrücke:
Verpackung sehr gut, Versandkarton genau ausreichend für den 12kg Sack, bestellt wurde direkt bei Bosch, versandkostenfrei ab 29€. Der Futtersack selbst hat Ziplock, praktisch.
Das Futter riecht gut, es sind hellbraune, runde Kroketten, Durchmesser ca. einem 2ct Stück entsprechend bei etwa 0,5cm Höhe, mMn damit auch für kleine Hunde geeignet.
Die Akzeptanz ist gut, aber nicht so gut wie beim Macs Kaninchen und Süßkartoffel.
Vertragen wird es auch gut von der ersten Fütterung an, lediglich der Output ist etwas gestiegen, aber bei guter Konsistenz.
-
Hallo zusammen,
LG
Es gibt auch einen extra Abspeck-Thread, da kannst du die "Profis" direkt fragen. :)
Oh stimmt, den hatte ich beim Erstellen der Frage vergessen . Danke für die Erinnerung.
Lg
-
Ich glaube, ich hab endlich unser TroFu (schmackhaft, einigermassen fair und lokal) gefunden! Bin echt gespannt, wie es längerfristig gefressen wird (möchte die halbe Tagesration so im Training verfüttern anstatt 2x frisch).
Swiss Natural halbfeuchtes Futter. Soll wohl so ähnlich sein wie Platinum.
Füttert das wer von euch?
-
Oh stimmt, den hatte ich beim Erstellen der Frage vergessen . Danke für die Erinnerung.
Lg
Also, ich will dich auch definitiv nicht hier vertreiben oder so! Aber ich glaube, da erreichst du schneller die richtigen Leute.
Bordy94 Sieht spannend aus, magst du dann berichten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!